ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Leistung Klimaanlage Fiat 500?

Leistung Klimaanlage Fiat 500?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:58

Hallo,

wir sind mit der Leistung der Klimaanlage in unserem 1,4l Sport nicht zufrieden. Angeblich wurde der Klimakompressor schon getauscht und der Service an der Klimastation wurde schon mehrmals durchgeführt, leider ohne Erfolg. Laut Aussage der :-) Fiat Werkstatt kann die Klimaanlage nicht mehr Leistung bringen!?

Es ist aber so, dass bei Temperaturen über 25° C und Sonnenschein es die Automatik nicht schafft die Temperatur im aufgeheizten Wagen signifikant zu senken, auch die Stellung "LOW" bring kein besseres Ergebnis. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ist die Fiat Klimaanlage wirklich so schlapp? Damals in meinem SLK, und jetzt im TT Cabriolet geht da mit der Klimaanlage doch einiges mehr (im SLK war manchmal die Frontscheibe über den Düsen vereist, brrrrrr)

Ich habe heute bei moderaten 17° C ohne Sonne mal die Ausblastemperatur an den Mitteldüsen gemessen, Temperaturregler auf "LOW" Gebläsegeschwindigkeit volle Kanne. Das etwas übraschende Ergebniss waren 4° Celsius! ich hätte mit einer wesentlich höheren Ausblastemperatur gerechnet.

Ich werde die Messung am hoffentlich endlich etwas wärmeren WE wiederholen, und mal schauen was dann dabei herauskommt.

Ich wäre aber sehr Dankar wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet :-)

Gruß Frank

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2010 um 20:57

Ich pusche das nochmal.

Wie siehts aus, seid Ihr mit Eurer Klimaanlage zufrieden?

Gruß Frank

Tja, es ist noch nicht so warm draussen. Sie liefert aber deutlich kalte Luft. Ist nicht die Automatik und Stufe 2 auf dem Gebläse sollte es schon sein. Hast Du Glasdach? Da heizt es schon ordentlich.

Amen

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 0:19

Hallo Amen,

ja wir haben das Glasdach, da heizt sich der Innenraum bei Sonnenschein schon ordentlich auf.

Aber, auch heute bei etwas über 20° und ab und zu Sonne schafft es die Klimaanlage nicht die Temperatur auf Werte zu senken das einem nicht mehr zu warm ist. Dabei steht der Fiat in der Garage wo es im Moment noch unter 15° sind, es müsste also nur die Temperatur gehalten werden, aber dazu reicht es wohl nicht.

Vielen Dank für Deine Antwort Amen, ich freue mich über jede Erfahrung eines Fiat 500 fahrers!

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von prolex

Ist die Fiat Klimaanlage wirklich so schlapp?

Nein, Aussage aus diesem Blog:"Die Klimaautomatik und auch die Klimaanlage sind für so ein kleines Auto aus meiner Sicht sehr gut. Ich hatte vor dem Fiat einen Mini Cooper mit doppelt soviel PS und die Klimaanlage war aus meiner Sicht dauernd überfordert und die Kühlung eher Mangelhaft. Der Fiat 500 kühlt soweit ich das beurteilen kann ganz prima".

In meinem Grande Punto 1.4 T-Jet gibt es auch keinen Grund zur Beanstandung. Wenn die Klimaautomatik die eingestellte Temperatur nicht erreichen kann, würde der Wert im Display blinken.

Zitat:

Damals in meinem SLK, und jetzt im TT Cabriolet geht da mit der Klimaanlage doch einiges mehr (im SLK war manchmal die Frontscheibe über den Düsen vereist, brrrrrr)

Haben ja auch erheblich mehr Leistung. ;)

Zitat:

Ich habe heute bei moderaten 17° C ohne Sonne mal die Ausblastemperatur an den Mitteldüsen gemessen, Temperaturregler auf "LOW" Gebläsegeschwindigkeit volle Kanne. Das etwas übraschende Ergebniss waren 4° Celsius! ich hätte mit einer wesentlich höheren Ausblastemperatur gerechnet.

Wenn die Klimaanlage sehr kalte Luft produziert und der Lüfter in Stellung LO laut hoch läuft, wird alles in Ordnung sein. BTW, sind alle Frontdüsen vollständig offen und sinniger Weise Richtung Decke geneigt? Nur so funktioniert die Anlage vernünftig.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 21:00

Hallo mfr und Danke für deine Antwort :-)

Ja, alle Front oder Mitteldüsen waren offen, aber trotzdem wird es im Fiat nicht richtig kalt.

Ich denke doch das die Leistung des Motors nicht mit der Leistung der Klimaanlage zusammenhängt, bei einem schwächeren Motor bemerkt man das einschalten der Klimaanlage wahrscheinlich eher, da ja dann bis zu 4 PS "fehlen" . Bei einer schwächeren Klimaanlage werden das dann evtl. nur 2 PS sein?

Oder liege ich da total daneben??

Würde mich freuen wenn noch jemand seine Erfahrungen schreiben könnte. Leider kann ich das gute Wetter dazu nicht besorgen ;-)

Gruß Frank

In meinem 1.4 mit manueller Klima reicht die Anlage mir aus

(Allerdings vorher im A4 allerdings mehr als dreimal so teuer ging das deutlich schneller...)

Ist aber in Ordnung...

kannst du nicht mal zum Vergleich einen anderen 500 fahren....und ich würde einmal einfach die Hand an der Luft halten die dort rauskommt ob die auch kalt zu spüren ist das musst du mal mit beiden Fahrzeuge machen.

Vielleicht ist ja der Wärmetauscher defekt.

 

italo

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 20:44

@chain:

vielen Dank für Deine Antwort, sieht also so aus als ob die Klimaanlage doch nicht soooo schlecht ist. Langsam wäre ja noch ok, aber bei unserem wird es gar nicht richtig kühl.

@italo:

gute Idee, wobei ein messen der Ausblatemperatur genauer währe. Leider kenne ich niemanden der auch einen 500er hat und mich da mal messen lassen würde. Muss mal beim Händler nachfragen.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß Frank

am 31. Mai 2010 um 5:49

die ausblastemp wird auf lüfterstufe 1 ,bei einer motordrehzahl von ca 2500-3000U/min gemessen!

wenn der wert dann 3-5grad ist,ist die klima von der leistung her ok!

Zitat:

Original geschrieben von prolex

Ich denke doch das die Leistung des Motors nicht mit der Leistung der Klimaanlage zusammenhängt, bei einem schwächeren Motor bemerkt man das einschalten der Klimaanlage wahrscheinlich eher, da ja dann bis zu 4 PS "fehlen" . Bei einer schwächeren Klimaanlage werden das dann evtl. nur 2 PS sein?

Oder liege ich da total daneben??

Hängt von der Dimensionierung des Klimakompressors ab, der üblicherweise im Bereich 5-10 kW liegt, also ca. 6,5-13,5 PS.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von der Busschrauber

die ausblastemp wird auf lüfterstufe 1 ,bei einer motordrehzahl von ca 2500-3000U/min gemessen!

wenn der wert dann 3-5grad ist,ist die klima von der leistung her ok!

Dann wäre das hier:

Ich habe heute bei moderaten 17° C ohne Sonne mal die Ausblastemperatur an den Mitteldüsen gemessen, Temperaturregler auf "LOW" Gebläsegeschwindigkeit volle Kanne. Das etwas übraschende Ergebniss waren 4° Celsius! ich hätte mit einer wesentlich höheren Ausblastemperatur gerechnet.

OK?

Spielt die Aussentemperatur eine Rolle bei der Messung? Oder müssen das dann immer, egal wie warm es ist, die 3-5 °C sein?

Aber vielen Dank, das sind jetzt mal Werte an denen man sich orientieren kann :-)

Gruß Frank

am 31. Mai 2010 um 21:47

ich will jetzt nicht beserwisser sein!aber ich bin einer von denen,die son nen klimalergang gemacht haben!

wenn die temp,bei gebläsestufe1,und so wird es gemessen,stimmt,dann ist die klimaanlage erstmal ok!ich hantiere dann ja auch mit dem klimagerät rum,vergleiche dann die drücke,usw!

was ist denn mit dem innenraumfilter?hast neu gemacht?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 22:02

Besserwisser? Hab ich doch nicht geschrieben, ich freue mich doch darüber das Du mir die Werte mitgeteilt hast :-)

Den Innenraumfilter habe ich nicht gewechselt, das Auto ist 2 Jahre und 4 Monate alt, hat ca. 19000 km auf dem Tacho und ist bei der Inspektion gewesen. Könnte trotzdem der Innenraumfilter sein, habe aber keine Ahnung wo der sitzt.

Danke nochmal für Deine Antwort, Sorry wenn da irgendwas falsch rüberkam.

Gruß Frank

am 1. Juni 2010 um 6:28

lach,nee,das mit dem besserwisser war nicht auf irgendwas von dir bezogen!

war nur so gesagt!

schau auf deine rechnung der inspektion,da müsste der filter ja drauf stehen!

in der regel wird der jährlich gewechselt!

sollte der noch nicht gewechselt sein,mach das mal,evtl wirds dann besser!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Leistung Klimaanlage Fiat 500?