ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Leistung H-1

Leistung H-1

Hyundai
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 8:21

Hallo, ich habe gestern einen H-1 probegefahren und war eigentlich fest entschlossen ihn zu kaufen.

(7800km, 17900 €, Bj. 06/11, 163 Ps, Luxemburger Modell) .

Beim Fahren kam dann leichte Entäuschung auf - zwischen 1500 und 2000 1/min, war kaum Leistung vorhanden. Wenn ich im dritten Gang bei diesem Drehzahlbereich aufs Gas bin kam nur das große Gähnen, ab 2200 touren ging er ganz gut ab. Gerade für meine Nutzung (Wohnwagen ziehen) ist diese Charakteristik nicht geeignet.

Ist das normal oder kann da was defekt sein ?

Gruß Bambi

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Februar 2012 um 8:33

Ich bin das Modell ne gefahren.:D

Aber man kann nicht davon herleiten, wie

gut oder schlecht ein Auto beschleunigt,

ob es als Zugfahrzeug zu gebrauchen ist.:rolleyes:

Ein Beispiel, ein Sportwagen beschleunigt wie ne Raketen,

aber mit nen phlegmatischen Trecker ziehst du trotzdem

locker 10t Anhänger, mit dem Testerosa sicher ne.:D

Zugkraft (Drehmoment) ist alles, Beschleunigung und

Drehfreudigkeit ist bei Zugfahrzeugen total unwichtig.:eek:

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 8:56

...ja, das ist mir schon bewusst, aber wenn der solo schon so schlecht "aus dem Kreuz" kommt, kann es mit dem ziehen auch nicht weit her sein.

Ich fahre z. Zt. noch einen VW Caddy mit 105PS Diesel und das ist auch keine Beschleunigungs-Rakete, aber er zieht so ab 1300 touren stark und gleichmäßig los - auch mit Wohni.

So langsam glaube ich eher an einen Defekt beim H-1.

Gem. dem COC Dokument sind die Werte zum Deutschen H-1 auch soweit identisch : 2300Kg Anhängelast, 180km/h Höchstgeschwindigkeit, 120Kw/38001/min. Ich kenne die Zulassungsbestimmungen in Lux. nicht, vielleicht ist er nur papiermäßig auf 163Ps gedrosselt. Auf jeden fall können die vielleicht fehlenden 7 Pferdchen doch nicht so viel ausmachen.

Gruß Bambi

Schau mal in die technischen Daten, dann solltes Du schlauer sein. Der Unterschied liegt halt daran, ab welcher Drehzahl liegt das höchste Drehmoment an. Beim Diesel liegt es erheblich eher an, als beim Benziner.

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 11:29

Hi,

es war ein 2,5 Liter Diesel mit 163 PS. Drehmoment weis ich nicht, es steht auch nicht in dem COC Dokument . Aber es sollte doch vergleichbar mit der deutschen Variante sein. Der Motor Code lautet: D4CB. Hubraum 2497cm³, Leistung 120Kw bei 38001/min.

Wie ist denn die Leistungsentfaltung bei der 170 PS Version ?

Gruß Bambi

Die 170 PS Version hat das höchste Drehmoment,  von 441 nm, im Bereich von 2000 - 2250 U/min. Das ist natürlich, für einen Diesel, ein sehr schmaler Bereich.

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Die 170 PS Version hat das höchste Drehmoment,  von 441 nm, im Bereich von 2000 - 2250 U/min. Das ist natürlich, für einen Diesel, ein sehr schmaler Bereich.

MfG aus Bremen 

Das ist zwar grundsätzlich nicht ganz falsch, aber es sind immerhinn 441 nm in der Spitze, die ja ansteigen und auch wieder abfallen, aber nicht von Null auf Max. und umgedreht.

Ein T5 BiTDI mit 180 PS hat nur 400 nm zwischen 1500-2000 U/min ich denke die schafft der H1 alle Male und das über einen größeren Bereich.

Wenn er sich so schlapp anfühlt würde ich zum Vergelich mal eine deutsche 170 PS Version fahren. Vielleicht ist das LUX Modell ja kastriert.

Ansonsten ist es ein Common Rail Disesl, der sich nie so bissig anfühlt wie ein TDI von VW als noch die Pumpe-Düse Motoren verbaut wurden. Die Leistung ist aber da, jedoch nicht ganz so explosionsartig.

Hallo H1-Interessenten,

habe einen bulgarischen H1 mit 163 PS EU4. Von kastriert oder langsam kann keine Rede sein. Ab wie eine Rakete geht er aber tatsächlich zwischen 2000-3000 /min. Ich kenne aber keinen Diesel der bei 1200-2000 /min wie eine Rakete zieht. Er zieht halt schön gleichmäßig und nicht wie eine Rakete. Das könnte auch der Grund sein, warum er sich im Vergleich zum Caddy mit Pumpe Düse etwas unaufgeregter anfühlt. Das Einsetzverhalten ist meiner Ansicht nach sehr sehr langsam und gleichmäßig eingestellt. Ich bin dann immer wieder überrascht wenn ich schon 100km/h drauf habe obwohl ich dachte gar nicht beschleunigt zu haben...

Beim Pumpe Düse bekommst du halt zuerst einen kleinen Tritt und dann gehts genauso voran wie bei den anderen Dieseln. Fühlt sich halt rasant an, ist es aber nicht wirklich.

Ist das jetzt ein neuer H1 aus luxemburg und hat der EU5?

Ach ja: Wenn der Freund des H1 (der Marder) den Unterdruckschlauch zum VTG durchgebissen hat, dann ist es allerdings tatsächlich so wie du es beschreibst.

Schöne Grüße

Thorsten

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 17:45

Hallo Thorsten,

der ist wie der Deutsche EU4, mit 5-Gang Schaltgetriebe. Abgedunkelte Scheiben," eloxierte " Stoßstangen und Alufelgen sind dort serienmäßig. Ansonsten wie der Deutsche Comfort.

Das COC habe ich mir mal geben lassen, dort stehrtals Importeur - Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH, Rüsselsheim.

Also läuft der Import wohl über den deutschen Importeur; was mich allerdings auch nicht wundert, weil

Luxemburg ja doch recht klein ist.

Gruß Bambi

Hallo Bambi,

ich kann mich Thorsten nur anschließen. Bei meinem H1 hat der Marder schon zwei mal den Unterdruckschlauch

zum Turbolader durchgebissen. Mußt nur die Schläuche im Motorraum kontrollieren.

Gruß Peter

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:12

Danke für die Antoworten,

ich denke halt auch das da irgendwas nicht in Ordnung war.

So kraftlos darf ein 2,5 Liter Turbomotor nicht sein.

Na ja, bin ja nicht unter Druck und werde mal weiter Ausschau nach einem H-einz halten.

Gruß René

Hallo,

bin heute mal bewusst gefahren. Bei 1400 /min im 3. Gang fühlt er sich nicht kraftlos an.

Grüße

Thorsten

Hallo

möchte ja nicht klug schei..., aber meinst du wirklich 163 PS?

in allen Prospekten steht immer was von 2,5 / 136 PS.

Selbst fahre ich einen H-1 2,5 / 170 PS.

Es gibt eine 120kw/163PS Version des H-1. Meiner ist ein Bulgare. In Bulgarien gilt über 120kw eine Luxussteuer. Auf Wikipedia wird im "Lebenslauf" der A-Maschine (Hyundai Kia A, der 2,5 Liter der im H-1 bzw. Sorentovorgänger verbaut war/ist) sogar auf diese "low power" Variante hingewiesen. Ich hab tatsächlich "nur" 120kw. Laut COC aber gleiche Höchstgeschwindigkeit und gleiche Beschleunigung und gleiches Drehmoment.

 

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:33

JA ich meine 163 PS; hier mal zwei Links:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ca3pxtspjsmb&sbs=Home

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=caznxrnlaosf&sbs=Home

Aktuell gibt es dort auch die Automatikversion mit 170 PS.

Gruß René

Deine Antwort
Ähnliche Themen