Leistung Golf 8 eHybrid
Hallo Freunde!
Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Golf 8 eHybrid.
Ich habe dazu eine Frage, aber bitte nicht schimpfen, ich habe halt keine Ahnung...
Der eHybrid hat ja PS 150 Verbrenner und PS 54 Elektrisch.
Ist es richtig, dass er die gesamte Stärke nur abrufen kann, wenn der Akku (voll-)geladen ist?
Vielen Dank!
. Gruß,
31 Antworten
Die genannten elektrischen 54PS hat der eHybrid nur im Hybridbetrieb. Mit dem Verbrenner zusammen geht der Wagen in etwas über 7 Sekunden von 0 auf 100km/h.
Das probierst Du aber am besten erst, wenn der Verbrenner auch ca. 1000km eingefahren wurde. Im Handbuch sind 1500km Verbrenner-Einfahrzeit gefordert.
Im e-Modus, also reinem E-Antrieb sind es die vollen 110PS wie beim GTE auch.
Da fehlt in der Praxis nirgends Leistung. Alles nur Marketing Leistungsangaben um den teureren, aber schlechter ausgestatteten GTE zu puschen.
Gruß Ulli
"Da felt in der Praxis nirgends Leistung."
Genau so isses!
Zitat:
@ulliboy schrieb am 22. März 2021 um 01:32:29 Uhr:
Da fehlt in der Praxis nirgends Leistung. Alles nur Marketing Leistungsangaben um den teureren, aber schlechter ausgestatteten GTE zu puschen.Gruß Ulli
Dem GTE fehlen die elektrisch verstellbaren Sitze, der TravelAssist und die Chromleisten am Fenster.
Dafür hat er im Gegensatz zum Style Progressivlenkung, 17" Felgen, Sportsitze, Touch-Lenkrad und Farbe weiß ist umsonst.
Ist das nicht eher einfach eine Geschmacksfrage?
Ich hätte im Nachhinein wohl auch lieber den eHybrid genommen, aber es musste schnell gehen. Da hatte ich den eHybrid als Alternative gar nicht auf dem Schirm.
Die eine Sekunde mehr von 0-100 wäre mir im Alltag wohl ziemlich egal.
Zitat:
@rinimix schrieb am 22. März 2021 um 10:37:16 Uhr:
Dem GTE fehlen die elektrisch verstellbaren Sitze, der TravelAssist und die Chromleisten am Fenster.Dafür hat er im Gegensatz zum Style Progressivlenkung, 17" Felgen, Sportsitze, Touch-Lenkrad und Farbe weiß ist umsonst.
Ist das nicht eher einfach eine Geschmacksfrage?
Die eine Sekunde mehr von 0-100 wäre mir im Alltag wohl ziemlich egal.
Ja klar, das sind natürlich beides gute Autos, die gut fahren. Daher ist das natürlich eine Geschmacksfrage.
Allerdings passen für mich einige Dinge nicht ins Konzept zum elekt. Antrieb und gibt es auch andere "Fehltritte" beim GTE. Ich habe den Golf 8 GTE von Anfang an als nett und sportlich aufgetakeltes Zirkuspferdchen gesehen. Der eHybrid ist dagegen stimmig.
Aber das will ich hier im Thread nicht vertiefen, hier geht es um die Leistung des eHybrid.
Gruß Ulli
Ähnliche Themen
Und günstiger war der GTE auch eine Zeitlang im Leasing. Dann nimmt man das mehr an Leistung natürlich gerne mit. Aber wäre interessant mal den e-Hybrid im Vergleich zu fahren.
Wenn im GTE tatsächlich kein Travel Assist enthalten ist, dann käme der für mich ohnehin nicht in Frage.
Kannst ja zusätzlich kaufen...
Zitat:
@phil360 schrieb am 22. März 2021 um 12:33:27 Uhr:
Und günstiger war der GTE auch eine Zeitlang im Leasing. Dann nimmt man das mehr an Leistung natürlich gerne mit. Aber wäre interessant mal den e-Hybrid im Vergleich zu fahren.
Inwieweit günstiger?
Zitat:
Wie schon gesagt, ein gutes Auto. Sogar mit 18" Rädern federt der auch ohne DCC noch durchaus manierlich. Ich bin den GTE von meinem Freund gefahren.
Das Mehr an Leistung spürst Du einzig beim Beschleunigen im Hybridbetrieb. Ob nun 6,5 oder 7 Sek. lt. AMS von 0 auf 100 ist zumindest mir wirklich unwichtig.
Gruß Ulli
E Hybrid hat auf jeden Fall sinnvollere Ausstattung als GTE. Nur war damals nur der GTE im Angebot beim Leasing, von e-Hybrid leider keine Rede. Also ist es ein GTE geworden 😉
Zitat:
@A4Michel schrieb am 22. März 2021 um 13:46:42 Uhr:
Zitat:
Und günstiger war der GTE auch eine Zeitlang im Leasing. Dann nimmt man das mehr an Leistung natürlich gerne mit. Aber wäre interessant mal den e-Hybrid im Vergleich zu fahren.Inwieweit günstiger?
Letztes Jahr August gab's den doch im Leasing für 119€. Hab ihn natürlich auch mit Travel Assist genommen. Ist jetzt natürlich OT.
Zitat:
@Oizon schrieb am 21. März 2021 um 18:52:33 Uhr:
Wegen Akku und Leistung: wenn Akku leer ist, kann er doch nicht mehr die 54 PS abrufen. Das heißt wenn der Akku leer ist, hat man ne unnötig schwere Last durch den Akku, Mühle wird langsamer..
Oder hab ich da was missverstanden?
Wenn Akku leer, dann keine elektrische Leistung, klar. Aber ursprünglich hattest du gefragt, ob der Akku voll sein muss für volle Leistung. Zwischen leer und voll gibt es noch unendlich viele Zwischenstände.
Es ist im Prinzip genauso wie mit dem Benzintank: Muss der Tank voll sein für volle Leistung? Nein. Nur leer darf er nicht sein.
Heiminmax
Gut erklärt. Mein Rasierer läuft mit voller Leistung. Von Anfang bis Ende.
Dann wenn kein Saft mehr da ist kackt der inneerhalb einer Millisekunde ab.
Naja die letzten 10% geht auch die Leistung des E-Motors zurück.
Zumindest wird der blaue Balken immer kleiner.
Der Akku wird im normalen Betrieb nie leer. Wenn der Akkustand 0% Ladestand anzeigt ist noch eine 17%ige "Hybridreserve" vorhanden.
Die wird zum Anfahren, Boost und Schiebebetrieb/Geschwindigkeit halten mit dem E-Motor genutzt und wieder durch Rekuperation und wenn das nicht reicht durch laden mit dem Verbrenner während der Fahrt ergänzt. Von all dem merkt man nichts, wird vollautomatisch geregelt.
Außerdem kann der Verbrenner die Höchstgeschwindigkeit von 220km/h auch allein erreichen und halten.
Gruß Ulli