ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Leistung,Durchzug,Höchstgeschwindigkeit TDI

Leistung,Durchzug,Höchstgeschwindigkeit TDI

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 20:28

Mein Lupo TDI (75 PS) zieht öfter unterschiedlich. An manchen Tagen geht er wie Sau, an anderen meint man, es würden ihm ein paar PS fehlen. Dann hab ich auch Mühe, laut Tacho 170 km/h zu erreichen. Bis 100 km/h merkt man's eher nicht so aber auf der Bahn, wenn ich mal was schneller fahren will, fehlt irgendwie etwas Leistung und Durchzug. Dann braucht er auch etwas mehr Sprit. Wetter, Temperatur ect. spielen keine Rolle. LMM ist schon neu, brachte aber keinen Unterschied. Fehlerspeicher auch negativ. Hab auch schon über spinnenden Kraftstofftemperatursensor gelesen, könnte evtl. eine Ursache sein?

Wie schnell laufen eure TDI's denn so (laut Tacho)?

Denke auch über eine digitale Box von TDI-Tuning.de nach.

Wenn jemand erfahrung mit so einer Box hat, bitte schreiben.

Wenn jemand einen Tip hat?

Danke schon mal...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Mai 2007 um 20:56

hallo.

ich schaffe mit meinem 3L TDI 205km/h laut tacho (gechippt)

beim 1.4 TDI ist glaub ich nicht ganz soviel drin (auch bei chiptuning) weil das getriebe nicht so lang wie das des 3L lupo übersetzt ist.

es ist total klar, dass die außentemperatur maßgeblich für die motorleistung ist. macht sich besonders bei turbomotoren bemerkbar. heiße luft enthält weniger sauerstoff und ist somit schlechter brennbar - ganz klar.

ich merke das auch an warmen tagen. da rennt er nicht mehr so gut.

eine tuningbox empfehle ich dir nicht.

lass dein chiptuning lieber von einem professionellem und seriösen tuner über die OBD-schnittstelle durchführen. das ganze inkl. TÜV-gutachten natürlich ;)

meiner war vom vorbesitzer gechipt von daher kann ich dir da jetzt keine spezielle firma ans herz legen.

wendland und B&B-tuning sollen nicht schlecht sein.

sei dir beim chiptuning aber bitte über die risiken bewusst die das ganze mit sich bringt.

die wahrscheinlichkeit, dass dein getriebe, kupplung, turbolader etc. mal aufgibt ist natürlich höher.

du darfst es einfach nicht übertreiben.

ich muss dazu sagen: ich hatte schon 2 turboschäden und irgendwann überlegt man sich dann dreimal ob man sowas tun würde ;)

normalerweise ist beim 1.4 TDI nicht mehr als rund 100PS drin. alles andere wäre fast unzumutbar für den motor und unseriös.

B&B-tuning bietet eine komplettumbaumaßnahme für um die 5.000euro an. da werden also noch gewisse dinge am motor bearbeitet und nicht nur das motormangement. dann hast du in etwa 125PS. ist aber nicht wirklich rentabel bei dem wert des autos ;)

eins noch: finger weg von sog. "powerboxen" die bei 3,2,1, meins verkauft werden für um die 30euro und angeblich 25PS mehrleistung oder sonst was versprechen. quatsch und schwachsinn. die schaden deinem motor eher als das sie ihm mehr leistung verleihen.

die machen nichts anderes als dem motorsteuergerät ne falsche kraftstofftemperatur vorzugaukeln.

du steckt das teil einfach an den kraftstofftemperatursensor -ein einfacher widerstand im wert von ein paar cents. in fachkreisen auch als "10-cent-tuning" bekannt.

das hat mehr power als folge, jedoch nicht viel.

ist in etwas die leistung wie als wenn du morgens losfährst wenn es kalt ist nach den ersten paar metern.

das bringt vielleicht 5PS mehr - wenn überhaupt.

 

ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

 

mfg,

jan

am 24. Mai 2007 um 21:09

Anstelle von Tuning lieber den Fehler suchen. Laut Tacho rennen die 1,4er TDIs mit 75PS immer über 180kmh.

am 24. Mai 2007 um 21:18

ja. wenn der fehlerspeicher nichts sagt. klar kann man den nicht immer glauben aber ich merk bei meinem auch ständig leistungsunterschiede bei unterschiedlichen außentemperaturen. das ist auch zu einem gewissen maße normal. in wie weit das bei ihm nun genau ist kann er ja auch schlecht beschreiben.

ich habe nur das gesagt was ich weiß und ihm den ratschlag zum tuning gegeben ;)

gruß,

jan

Moin

Bei meinem 3L TDI habe ich ganz ähnliche Erfahrung.

Gemäß Fehlerspeicher hat der LMM falsche Signale geliefert, getauscht und sollte lt. VW OK sein aber nix is.

bei mir sind die Momente in denen er richtig gut geht sehr selten.

Am Anfang war ich nach Tacho bei 185.

Wenn ich jetzt mal einen schlechten Tag habe sind 165 nur mit viel Mühe drin.

???

Mfg

Frank

am 25. Mai 2007 um 8:00

Mal einen anderen LMM getestet?

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 15:54

Danke erst mal für eure Antworten.

ich werde mal noch auf Verdacht den Kraftstofftemperatursensor

erneuern, der kostet ja nicht so viel (10-15 €).

Wenn das nichts bringt, mal schaun...

So ne Fehlersuche in der Werkstatt kann ja ganz schön ins Geld gehen. Dann werd ich wohl so weiterfahren.

Was den LMM angeht, glaub ich nicht so recht an einen Fehler. Versuche aber noch irgendwo einen anderen zum Vergleich aufzutreiben.

Was diese Box angeht, bin ich mir nicht so sicher, ob das so ein Billigteil ist bei 459 € + Teilegutachten. Bin aber noch etwas skeptisch und überlege es mir nochmal.

am 25. Mai 2007 um 17:42

hallo,

... zeig doch mal diese box? hast du ein bild bzw. ein link?

von was für einen hersteller?

diese tuningboxen bringen meist nicht soo viel. hatten sie neulich auch im fernsehn ein vergleich (kabel1).

VW Bora Variant 1.9 TDI (96kW/131PS)

VW Golf IV 1.9 TDI (74kW/101PS)

der golf wurde via OBD gechippt und der bora hatte eine box.

der OBD-tuningmaßnahme schnitt dabei deutlich besser ab in sachen mehrleistung.

der mit der box gechippte bora hatte sogar teilweise verbrennungsaussetzer und kaum besser warte.

wenn du es professionell angehen willst, lass dein lupo über die OBD-schnittstelle leistungsoptimieren.

ich mache das ganze jetzt nicht an dem test im fernsehn fest aber es ist einfach die bessere lösung und nicht mal unbedingt deutlich teurer.

 

mfg,

jan

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 14:11

Hallo,

hier der Link zu der Box:

http://www.tdi-tuning.coolex.de/.../649

Die andere Variante über die Schnittstelle ist auch ok bzw. besser, wichtig ist eben auch der Preis und legal soll es sein (mit Teilegutachten für TÜV). Was ich sonst so gefunden habe, war doch deutlich teurer.

Hab hier regional auch einen der so was macht, der kann aber nichts zum Eintragen mitliefern. Sollte 416 € kosten.

Aber noch was anderes, welche Symptome merkt man den, wenn der Turbo defekt geht? Außer Leistungsverlust jetzt mal. Die Turbos sind allerdings verschiedene Modelle so viel ich weiß, oder?

Gruß

Roman

am 26. Mai 2007 um 14:46

hallo.

ja, die OBD-tuningmaßnahme ist nach wie vor die beste lösung.

frag doch mal den tuner in deiner nähe ob er nicht irgendwie ein TÜV-gutachten auftreiben kann?

turboschäden machen sich meist durch heftigen leistugsverlust bemerkbar.

die turbos der lupo TDI´s unterscheiden sich, ja

1.2 TDI (3L) VTG - Variable Turbinengetrie - sind neben den turbinenschaufeln auf der abgasseite extra leitschaufeln (sehen ähnlich aus wie elemente aus einem sonnenschutzrollo/lamellen) verbaut die via unterdruck verstellt werden. durch diese strömt die abgase um die eigentlichen schaufeln der turbine zu gelangen.

je nach drehzahl wird der winkel der leitschaufeln verändert.

bei hoher drehzahl werden sie ganz geöffnet und bei niedriger drehzahl werden sie "flach" gehalten.

1.4 TDI - Wastegate-Turbo (zu deutsch "abfalltür").

sobald der ladedruck zu hoch wird, öffnet ein druckbegrenzungsventil eine klappe (wastegate).

ein teil des unter druck stehenden abgasstromes kann dann an der turbine vorbei in den auspuff strömen.

 

mfg,

jan

Ich les hier immer nur noch Tuning, Tuning, Tuning...ist doch Quark, wenn der Motor nicht "richtig" läuft, sich ungewöhnlich verhält dann auch noch auf die Idee zu kommen, mit nem Chip/Box dem Motor richtig einen draufzuhauen. Davon werden deine geschilderten Probleme doch sicherlich auch nicht besser. Mein Loop hat ungechipped damals auch meist nur so um die 170km/h geschafft, bergab gings natürlich noch schneller.

Wenn dein Turbolader hops geht, gibt es sofort Fehlerspeicher und der Motor geht auch meist in den Notlauf. Das merkt man dann auch schnell, weil die Leistung total weg ist und man max. nur noch 90-100kmh schafft. Dann sollte man doch schon mal zügig die Werkstatt aufsuchen.

Interessant wäre doch bei deinem Auto erstmal zu wissen, wieviel Kilometer der Motor runter hat. Daran kann man sich dann schon mal orientieren, wie so der Zustand des Turbos und anderer Komponenten ist. Wildes Getausche von Teilen auf gut Glück halte ich für nicht sinnvoll. Wären Temperaturgeber, Luftmassenmesser, etc. kaputt, würden schon entsprechende Einträge im Fehlerspeicher stehen. Dafür gibs ja extra die ganzen Sensoren und Prüfelemente.

Naja, ich wünsche dir noch viel Erfolg, dass sich dein Problem bald behebt. Zum Thema Chiptuning findest du hier im Board schon recht viele Threads, zusammenfassend sage ich aber auch noch gerne einmal, dass ein individuell auf deinen Motor abgestimmtes Chiptuning via OBD auf einem Leistungsprüfstand einer Powerbox oder gar einer "Ebayschrottbox" in jedem Fall vorzuziehen ist.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 9:36

Ich bin mir eben nicht 100%ig sicher, ob ein Fehler/Defekt vorliegt.

Zitat Gurkenheinz:

"Mein Loop hat ungechipped damals auch meist nur so um die 170km/h geschafft, bergab gings natürlich noch schneller."

Dann könnte es bei meinem evtl. auch normal sein. Er geht halt manchmal richtig gut und manchmal gerade so auf 170 km/h mit viel Anlauf.

Aber ich erinnere mich bzgl. Kraftstofftemperatursensor an einen Beitrag, wo der Kraftstofftemperatursensor nur sporadisch falsche Werte geliefert hat und somit auch kein Fehlereintrag im Speicher erfolgte. Da eine Fehlersuche während der Fahrt mit Sicherheit mehr kostet, als so ein Teil (10-15 €), werd ich das noch versuchen. Ich tausch ja keinen Motor auf Verdacht.

Beim LMM hab ich auf meine Werkstatt gehört und getauscht.

Das würde auch nicht immer im Fehlerspeicher auftauchen, sagt die Werkstatt. Die haben mir auch angeboten, nach 2-3 Testtagen, den alten wieder einzubauen. Hab den neuen dann doch drin gelassen. Der hatte hat zu dem Zeitpunkt 98TKM runter und wer weiß, wann er den Geist aufgegeben hätte. Sollte ja öfter mal defekt gehen.

Bin mittlerweile be 102TKM angelangt und bin bzgl. Tuning nicht sicher.

Da die Frage mit dem Fehler nicht eindeutig geklärt ist, werde ich vorerst darauf verzichten.

am 7. Mai 2008 um 6:50

Hi, also zum Thema die E-baybox, n Kumpel von mir hatte ein paar Tage meinen Lupo, des Teil gekauft und gleich mal angesteckt, bringt so ziemlich garnichts, mir ist nur vorgekommen das Endgeschwindigkeit bissle mehr ist, aber sonst... kann nur empfehlen des Geld sich zu sparen. Hatte die ungefähr 3 Wochen oder so drin, bis der des mir mal verraten hat, kann des sein das des meinem Motor schon irgendwie geschadet hat, weiß ja nicht aber mir kommt so vor, als würde er seit dem noch schlechter ziehn wie vorher.

Lg verena

am 7. Mai 2008 um 15:31

hallo,

habe eine powerbox - pbox von steinbauer in meinem lupo, allerdings erst seit kurzem.

lt. Gutachten bringt sie 91ps und 235 nm....es ist die aktuelle welche es derzeit für den 1,4 tdi pd 3zylinder auf deren homepage gibt.

ich kann nur sagen, dass der abzug brachial ist....ich hab schon fast ein schlechtes gewissen wenn ich das mal länger ausnutze. der abzug mit pbox hat sich mehr als nur verbessert. Endgeschwindingkeit bin ich noch nie mit ihm gefahren - weder ohne- noch mit pbox.

was mir vorkommt ist, dass die box kurz nach dem einbau nicht so viel mehr brachte wie ca. 500km nach dem Einbau. Weiters kommt mir vor dass sie kurz nach dem start noch nicht so gut geht, sondern erst bei betriebstemperatur.....wobei das ist vielleicht nur subjektiv.......ich fahr den wagen zuerst immer sanft warm bevor ich mal stärker beschleunige.

langzeiterfahrung kann ich dir also keine geben.....jetzt ist sie erst ca. 2.000km drin.

kann mich ja wieder melden wenn sie 50.000km verbaut war.

gruß, max

@TE

Schreib mal, was der Kraftstoffsensor gebracht hat.

Nen Eintrag im Fehlerspeicher kriegst Du selbst bei völlig verschlissenem (d.h. zu wenig Luftmasse anzeigenden) LMM nicht, solange er überhaupt einen variierenden Wert ausspuckt. Beim AMF-Motor kostet das Dich aber keine spürbare Leistung.

Turbodefekt hättest Du schon gemerkt.

Der Wagen müsste ohne Chip mehr als Tacho 170 schaffen, allerdings nur ohne Gegenwind und nicht steil bergauf.

Mit Chip läuft er Tacho 180 dann unter allen Bedingungen.

Zu den einzelnen fachmännischen Kommentaren zu Chips und Co. sage ich mal nix.

Nur so viel: Es gibt auch Boxen, die taugen, bringen aber preislich zum Chip kaum Vorteile. Tuning ohne Ladedruckerhöhung bringt beim AMF gerade unten rum (bis 2200 RPM) viel , wo wegen des Wastegateladers der Druck fehlt, ne Menge. Schon außerdem den Lader. Wenn mans übertreibt, gibts natürlich ätzend viel Ruß.

Ein solches Tuning ohne Ladedruckanhebung macht bei dem Motor aber durchaus Sinn.

Ich habe schon 2 AMFs mit Chip bewegt. Einen 105000 km, 80000 mit Chip, einen 130000, 90000 mit Chip.

Der erste hatte bei 100000 nen Turboschaden. Der kündigte sich aber schon vor dem Chippen bei 20000 km durch Ladedrucküberschwinger (pulsierendes Beschleunigen) an. Die Folge der regelmäßigen Druckspitzen war dann der Laderschaden (undichte Laderwelle).

Hab mich dann nur bequatschen lassen, einfach zu warten, nachdem alle Fehlerquellen außer Turbo getauscht waren. Ging dann natürlich hops, als mit Garantie und Kulanz nix mehr war, allein schon wegen des Chips.

Bei meinem 2. Lupo hatte ich mehr Glück. Auch bei 130000 km keinerlei Defekte, nur nen etwas alter LMM, den ich mal getauscht habe. Die Mehrleistung nutze ich in der Regel aus.

Bis denne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Leistung,Durchzug,Höchstgeschwindigkeit TDI