Leistung 330 vs. M3

BMW 3er E46

Ich will mal wiessen ob man die leistung des 330 nur irgendwie kostengünstig raufschrauben kann. der m3 hat ja nur rund 200ccm meh aber dafür 110ps mehr. wie geht denn das? was hat der drin was der 330 nicht hat?

vielen dank und freundliche grüsse nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nico_ehrat

nee ist ein benziner sorry hab ich vergessen zu sagen 😉 aber glibt ja glaub kein diesel cabrio 😁

von autos hast du nicht viel ahnung, oder? 😁

28 weitere Antworten
28 Antworten

es gibt ja ne carbon airbox für bmw wie viel leistung mehr bringt die denn?

Das wird alles nicht viel bringen.

Wenn du mit nem 330i an die Leistung eines M3 kommen willst must du folgendes machen.

Hubraumerweiterung auf 3.2 Liter.
Fächerkrümmer und andere Abgasanlage.
Schärfere Nockenwellen.
Abgeänderte Ansaugbrücke.
Drehzahlanhebung auf 8000 u/min.
Abstimmung auf nem Prüfstand.

Ich denke mal damit kommst du vlt so auf 300-320ps

Die Einzeldrosselklappenanlage wird warscheinlich nicht so einfach zu realisieren sein, deshalb wirst du immernoch etwas unterhalb der Leistung eines M3's liegen.

Ich habe warscheinlich noch jede Menge Sachen vergessen die die beiden Motoren unterscheiden, aber das sind die Dinge die mir auf anhieb jetzt eingefallen sind.

gruß Lupo89

Moin,

Motor, Getriebe und den Rest des Antriebsstrangs eines M3 in den 330i bauen (paßende Bremse nicht vergessen) aber mal ehrlich was soll der Blödsinn, wenn ich das richtig einschätze bist du selber nicht fähig diese Umbauten zu realisieren und mußt noch ne menge Geld in Arbeitsstunden eines Mechanikers stecken. Billiger und sinniger ist sich den M3 fertig zu kaufen aber kannst du dir den auch leisten?🙄

Gruß Heiko

...oder becha fragen!

Ähnliche Themen

Ja, er hat ja schon gezeigt das er es kann😁

Zitat:

Original geschrieben von RoverR

Zitat:

nee ist ein benziner sorry hab ich vergessen zu sagen 😉 aber glibt ja glaub kein diesel cabrio 😁
330cd 😉

Und 320cd.

Gruß mclaren

Zitat:

ja die höchstgeschwindigkeit ist mir egal aber unten raus will ich das mehr geht 😉 vielen dank

dann kauf dir doch n M3

Unsinnger Thread, aber trotzdem ein Vorschlag:

• Innenausstattung komplett entfernen, Recaros einbauen
  • Komfortausstattung (Heckscheibenheizung, Radio, alle elektrischen Motoren) entfernen
  • Dämmaterial innen und Korrosionsschutz außen komplett entfernen
  • Nebelscheinwerfer entfernen (siehe 964 RS)
  • Kombi-Instrument entferne und durch Digitaldisplay ersetzen, am besten gleich einen neuen Kabelbaum legen 😛
  • Servolenkung entfernen
  • Klimaanlage entfernen
  • Glasscheiben durch Maktrolon(-Schiebefenster) ersetzen
  • Räder durch 17"-18" Leichtmetallfelgen (OZ, BBS etc.) ersetzen - am besten Magesiumräder, wenn's geht sogar geschmiedete, leichte Reifen aufziehen (siehe 964 RS)
  • Anbauteile durch Aluminium, GFK oder CFK (Carbon) ersetzen (M3 CSL, GT3 RS, 964 RS)
  • Abgasanlage durch eine aus dünnwandigem Titan ersetzen (Akrapovic?)
  • Kofferraummulde austrennen und durch Pappe ersetzen (sieh M3 CSL)
  • Dachblech durch Carbon ersetzen (siehe M3 CSL bzw. Bechas Umbau)
  • und wie bereits erwähnt: kurzes Differntial, sequentielles Getriebe

Und schwupps ist dein Auto richtig schnell (ca. 50.000 €)

Im Prinzip muss du nur die Teile verbauen (bzw. ausbauen), die im seriennahen Motorsport verwendet werden.

Für das Geld bau ich aber lieber einen M5 v10 Motor mit G Power Kompressor Kit in den E46 ein😁

Willst UNTENRAUS mehr Leistung

330d

dämm dein 330i so dass vom motor nichts mehr hörst und fahr immer mit drehzahlen > 4000 dann haste subjektiv dein M3 😉

Wennst die Leistung von nem M3 willst dann kauf dir einen. Alles andere ist vergebene Lebensmühe und nicht mal die Diskussion wert.

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Deluxe

Wennst die Leistung von nem M3 willst dann kauf dir einen. Alles andere ist vergebene Lebensmühe und nicht mal die Diskussion wert.

genauso sieht die sache aus 🙂)

Zitat:

Original geschrieben von RoverR

Zitat:

330cd 😉

330d rules^^

Deine Antwort