leises rasseln / rattern beim runtertouren
Hallo zusammen, ich habe heute ein leises rasseln oder rattern beim runter touren festegestellt. Motor ist der 2.0 tfsi mit 177 ps. Was kann das wohl seinen. Je höher der motor dreht und dann auf die Kupplung getreten Wird desto höher ist die Intensität des Rasselns. Konnte es auch noch nicht lokalisieren muss aber aus dem Motorraum kommen. Könnte es evtl das schubumkehrventil sein? Finde auch bei YouTube kein vergleichbares Geräusch. Hört sich bisl so an wie eine babyrassel. Kein leistungsverlust oder sonstiges bemerkbar.
62 Antworten
Beim Audi eben nicht 😁
Also von unten geht da gar nichts
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln nach dem Gasgeben oder beim ausrollen' überführt.]
Müsste ich mal nachfragen, habe ich leider nicht aufgeschrieben...
Es wäre nett von dir.
Zitat:
@kwofakher schrieb am 10. August 2017 um 14:10:29 Uhr:
Beim Audi eben nicht 😁
Also von unten geht da gar nichts[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln nach dem Gasgeben oder beim ausrollen' überführt.]
Quark, der Motor ist Baugleich mit dem vom Golf und beim Audi ist viel mehr Platz.
Ähnliche Themen
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 10. August 2017 um 16:22:04 Uhr:
Zitat:
@kwofakher schrieb am 10. August 2017 um 14:10:29 Uhr:
Beim Audi eben nicht 😁
Also von unten geht da gar nichts[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln nach dem Gasgeben oder beim ausrollen' überführt.]
Quark, der Motor ist Baugleich mit dem vom Golf und beim Audi ist viel mehr Platz.
Du weißt schon das der Motor im golf quer eingebaut ist und im Audi längs
Zitat:
@Andre3t schrieb am 15. Mai 2018 um 00:15:28 Uhr:
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 10. August 2017 um 16:22:04 Uhr:
Du weißt schon das der Motor im golf quer eingebaut ist und im Audi längs
Eben...und das sorgt für noch mehr Platz, um an das Ding ran zu kommen.😉
Da ist ganz sicher kein Platz, haben die Klammer ja selbst eingebaut 😁
Ist ja auch egal, so lang es funktioniert... bei mir hat es wie gesagt leider nur 3/4 Monate gehalten, bis das rasseln wieder angefangen hat.
Hallo Leute..
Ich habe das gleiche Problem mit dem rasseln wie zuvor @kwofakher nur mit dem Unterschied das ich einen 3.2 fsi fahre. Das Geräusch ist aber haargenau das selbe wie in seinem vorgestelltem Video mit dem einzigsten Unterschied das ich habe kein Turbo habe, was heißt ich habe auch dieses wastegate Gestänge nicht wo man diese Klammer drüber ziehen kann oder irre ich mich da?
Einer eine Idee was es vielleicht sein könnte? Hab momentan keine Zeit auf die Bühne zu fahren um selbst die Ursache genauer zu lokalisieren.
Servus zusammen,
Ich hab heute versucht, die Klammer anzubringen. Grausam. Ich hab den A4 mit der Multitronic, ohne diese wäre es wahrscheinlich wesentlich einfacher. Sehen tu ich das Gestänge, komme aber nicht ran.
Von unten gar nicht, werd jetzt mal von oben probieren, den Auspuff vom Turbo abzuschrauben und darüber irgendwie hinzukommen.
Mal schauen, wie es wird.
Gruß.
Moin! Hab ein A5 B8 2,0 Tfsi S-tronic 211 ps
Hab das Rasseln auch gehabt , war bei Audi Waste Gate Gestänge ist aus gelutscht .
Audi hat mir den kompletten Turbolader getauscht auf Garantie zum Glück
Servo Pumpe war ebenfalls defekt
Kosten Turbolader komplett + Einbau
2500€
Ich hoffe dieser Beitrag kann einigen weiterhelfen
Hatte das selbe. Meine freie Werkstatt hat ca. 150 für den Einbau der Klammer verlangt. Habe aber das Gefühl das Geräusch kommt langsam wieder, diesmal lasse ich es aber nicht mehr reparieren 😁
Zitat:
Hallo Leute,
habe seit einiger Zeit ein Rasseln. Aufgefallen ist mir das beim zurollen auf einer Ampel. Leider ist das Geräusch auch wenn ich Leerlauf Gasgeben. Habe hier mal eine Aufnahme gemacht:Meine Auto Daten:
Audi A5, 2.0 TFSI, 180PS, Coupe, Baujahr 2010, Mit Austauschmotor :-(Habe irgentwie den Kat im Verdacht das dort was kaputt ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln nach dem Gasgeben oder beim ausrollen' überführt.]
War es bei dir auch das das Westfale Gestänge ? Oder etwas anderes - dein rasseln klingt wie bei meinem - die anderen Videos rappeln ja auch im Stand - meiner nur bei gas Wegnahme bis zum Leerlauf ^^ hoffe du bist noch hier
VG
Hallo zusammen,
Ich will mich hier zu dem Thema auch gerne anschließen. Das Geräusch ist fast 1 zu 1 wie hier vorhin gesehen.
Anbei mein Video: https://youtube.com/shorts/YVuuOjWjgvI?feature=share
So wie ich hier gelesen habe soll es wohl echt am Wastegate Gestänge liegen würdet ihr das in dem Fall auch wieder bestätigen. Hab ein Audi A5 2.0 TFSI Quattro BJ. 2013 also das Facelift... ich war jetzt bei vielen Werkstätten aber keiner konnte genau sagen was es sein könnte nur spekulationen.
LG
ALM
Bei mir rasselt es auch.
Könnte mir bitte mal jemand sagen, ob mein Wastegate zu viel Spiel hat?
Anbei mal 2 videos:
https://youtube.com/shorts/UuYndfgzpVo?feature=share
https://youtube.com/shorts/bK1YtX_avsk?feature=share
Zitat:
@Simon57 schrieb am 13. April 2022 um 17:11:50 Uhr:
Bei mir rasselt es auch.
Könnte mir bitte mal jemand sagen, ob mein Wastegate zu viel Spiel hat?Anbei mal 2 videos:
https://youtube.com/shorts/UuYndfgzpVo?feature=share
https://youtube.com/shorts/bK1YtX_avsk?feature=share
Ist das wirklich ne ersnt gemeinte Frage?
Wenn ja dann ist die Antwort definitiv ja. Dein Wastegate hat zu viel Spiel.