Leises Piepesen

VW Käfer 1200

Hi,
ich höre seit neustem beim Fahren ein kaum wahrzunehmendes Piepesen das vom Motor kommt. Ein ganz hoher Ton, aber wie gesagt, kaum höhrbar.
Muss man sich da Sorgen machen?
Ich wollte mal überprüfen , ob es irgendwie von der Lichtmaschiene kommt hehe nur leider war mein Motorchen viel zu laut um da andere Geräusche wahrzunehmen . 🙂
Könnte das vielleicht auch von der Battierie kommen?

Liege Grüße Ohne

24 Antworten

Kann es auch sein das du ne Musikanlage mit Verstärker verbaut hast??? Wenn ja dann kommt das Piepsen aus den Boxen, selbst wenn das Radio aus ist.
Ein Enstörfilter für 12 € rein und feddisch.
Hast du keine Anlage verbaut, dann bin ich überfragt.............

Mmm, also ich hatte mal einen Verstärker drin, den hab ich jedoch rausgeholt. Also ich denke eher nicht. Hab ja nicht mal mehr Boxen im Käferchen.

Wie hört sich das Piepsen denn genauer an??? Was für nen Käfer hast du denn???

Also, hab nen 1302 Baujahr 84 mit 1600l und 50 PS jedoch Austauschmotor.
Ja, und das piepsen hört sich wie Ohrenpiepsen an.
Dachte erst mein Ohr piepst, hab jedoch zahlreiche Tests durchgeführt ( 🙂 ) und kann ausschließen, dass es meine Ohren waren.

Ähnliche Themen

Ist in der Motorverblechung vielleicht ein Loch drin? Oder was locker?

Bei meinem Buggy war mal der Gebläsekasten etwas locker, hat recht schöne Zirpgeräusche gemacht...

mir wurde nur gesagt, dass man den motor etwas fester schrauben könnte.das aber nich schlimm sei wie er sitzt. ansonsten hab ich nur löcher unten drunter und in meinen wärmetauschern. vielleicht verfängt sich da wind 🙂
ich wollte eigentlich hauptsächlich mal wissen ob vielleicht sich eine kaputt gehende lichtmaschiene so anhört.

nochmal eine kleine anhängende frage hintendran.
geht ihr mit euren käfern in normale werkstätten oder in besondere käfer werkstätten?

Wenn ich es noch bis zum Käfershop schaffe dann fahre ich lieber dorthin als in eine normale Werkstatt. Da weiss ich das die Leute dort mit Herzblut an einen Käfer dran gehen ;-)

ich hab auch eine käferklinik in der nähe. diese ist jedoch um einiges teurer. aber ich bin auch lieber da. war neulich erst in einer normalen. und ich hatte heulen können wie die schweine mit meinem auto umgegangen sind.

und ps
seit dem ist auch das piepen da 😁

Dein Käfer kann bei dem Baujahr unmöglich ein 1302 sein, die gab es nur bis 1972, dann wurden sie vom 1303 abgelöst.

Edit: den 1303 gab es - sowiet ich weiss - bis 1975, dann wurde das Modell ersatzlos gestrichen, der 03 wurde nur als Cabriolet bis Januar 1980 gebaut.
Der 1303 hat aber ein wesentlich anderes Armaturenbrett und vor allem eine gewölbte Frontscheibe.
Wie ist das Reserverad angebracht? stehend im Kofferraum oder liegend? Bei liegendem Reserverad ists mit geradeer Frotscheibe ein 1302, mit gewölbter Frontscheibe ein 1303, aber Baujahr dann maximal bis 1975, beim Cabrio bis 1980. Niemals 1984.

mmm ja okay 🙂 darüber hatten wir neulich diskussionen. Also meiner hat eine grade Frontscheibe.
Und mein Reserverad ist stehend im Kofferraum.
Ursprünglich war mein Auto mal ein 1200l mit 34 Ps. Wurde dann umgerüstet.
Also mal zur Aufklärung.
Heißt mein Käfer danne infach Mexiko Käfer oder was?
Mir wurde nur gesagt ich hätte einen 1302.
Bin noch neu im Käfer geschäft 🙂

Aha, ein 1200L also. Den kann man nicht zum 1302 umrüsten, denn die Bodengruppen sind nicht kompatibel. Beim 02 ist eine völlig andere Vorderachse drin und der Vorderwagen ist länger.
Es wird wohl so sein, dass dein Käfer einen 1600er Motor aus einem 1302 drin hat, das macht ihn aber noch nicht zum 1302, der hat eine wesentlich andere Karosserie und eine andere Bodengruppe. Auch die Hinterachse dürfte anders sein, die wurde in denen mit kurzem Vorderwagen nur in die Automatic eingebaut, aber die gabs glaub ich 1984 schon nicht mehr.
Zum Informieren sind die Bücher von Etzold gut, Der Käfer Band I bis IV, erschienen im Motorbuch Verlag. Da sind alle wesentlichen Änderungen drin.

Hier ich zeig euch mal ein paar bilder . vielleicht könnt ihr mir dann sagen was ich für einen krabbler hab.

WEIS NICHT WIE MAN MEHRE BILDER HIER REINTUT

sehe gerade, daß Du aus "MKK" kommst. Ich kann Dir im Raum HU/OF empfehlen: http://www.kaefer-station.de/ in Mühlheim!

Deine Antwort