ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leidiges Thema Bi-Fuel, in Deutschland keine Möglichkeit mehr ?

Leidiges Thema Bi-Fuel, in Deutschland keine Möglichkeit mehr ?

Volvo S60 1 (R), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 11:37

Hallo liebe MitMitortalker.

Ein bekannter rief mich vor ein paar Tagen an, mit der Nachricht das sein 600tkm gelaufener V70/2 Bi-Fuel keinen TÜV mehr bekommen würde.

Allerdings habe ich jetzt etwas Recherche betrieben, bin dabei auf folgende Seite gestoßen:Link zur Schwedischen seite

Kann es das nicht auch für Deutschland geben ? Oder gibt es da keine Hoffnung drauf ?

Würde gern mal eure Meinung dazu hören.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm.

Du hast schon gesehen, dass der Artikel von 2014 ist?

Dieses Rostthema gab es übrigens auch in D, vorzugsweise bei VAG-Fahrzeugen, insbesondere nachdem in Goslar bei einem CNG-Touran der rostgeschwächte Tank gerissen ist.

Thema in D ist, dass die Volvo-CNG-Tanks maximal für 20 Jahre zugelassen sind. Dann wird entweder eine teure Einzelprüfung notwendig, oder neue Tanks, oder man baut die CNG-Anlage aus.

Meine Einschätzung: Leider keine Chance in D.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 0:24

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 28. Juli 2023 um 15:31:05 Uhr:

Hm.

Du hast schon gesehen, dass der Artikel von 2014 ist?

Dieses Rostthema gab es übrigens auch in D, vorzugsweise bei VAG-Fahrzeugen, insbesondere nachdem in Goslar bei einem CNG-Touran der rostgeschwächte Tank gerissen ist.

Thema in D ist, dass die Volvo-CNG-Tanks maximal für 20 Jahre zugelassen sind. Dann wird entweder eine teure Einzelprüfung notwendig, oder neue Tanks, oder man baut die CNG-Anlage aus.

Meine Einschätzung: Leider keine Chance in D.

Ja aber in Schweden hat die Bilprovning doch mehr Gewalt als der deutsche tüv.

Und wenn Volvo selbst bestätigt, das die rostprobleme bei den Tanks ihrer Fahrzeuge keinen Effekt haben, dann könnte man doch hoffen.

Worauf willst du denn hoffen?

Du sollst erst richtig darstellen warum „dein Bekannter“ keinen Tüv mehr bekommen hat.

Das Baujahr des betroffenen Wagens würde eventuell auch schon viel sagen.

Dann den Post vom Kai richtig durchlesen und womöglich fällt dir die Lösung auf und das mit der Hoffnung hat sich dann auch erledigt.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 10:44

Ich werde mich mit dem Anliegen mal direkt an Volvo wenden, anscheinend hat das hier niemand versucht oder gar gemacht.

Wenn Volvo grünes Licht geben sollte ! Kriegt der Wagen seine HU/AU denn dran ist nix ;). Da eröffnet sich evtl. Ja noch ein neuer Geschäftzweig, weil alle denken das die bifuel Fahrzeuge tot sind...

Aber sicher, nur zu.

Hier sind ja auch nur passive Nichtswisser und -Macher unterwegs, die einfach nur nicht richtig einschätzen können, dass der mächtige Volvo-(Geely-)Konzern mehr zu sagen hat als die lästige STVZO oder der TÜV.

Dann bin ich ausnahmsweise mal ziemlich direkt:

Sagt dir der „Dunning-Kruger-Effekt“ etwas?

Viel Glück.

……immer wieder Sonntags, didumm, didummm…..

Gruß der sachsenelch

Noch jemand Popcorn und 'ne Cola?

Ach, lass es - womöglich hat der Wagen den Tüv wg. verschlissenen Bremsen nicht bestanden… - wissen wir das?

Er hat uns das nicht verraten.

 

Und wenn es die Flaschen sind, dann womöglich muss ihm erst der Konzern erklären, was bedeutet der Schriftzug auf den Flaschen „ DO NOT USE AFTER XYZ(Datum)“.

 

Ich bin gespannt ob er uns informieren wird, was dabei rauskommt - erst recht, wenn die Antwort nicht in seinem Sinne ist…

 

Dafür muss man schon was in der Hose haben.

 

Na, mal sehen.

 

Gruß Didi

Zitat:

@CZEA1989 schrieb am 29. Juli 2023 um 12:44:10 Uhr:

Da eröffnet sich evtl. Ja noch ein neuer Geschäftzweig, weil alle denken das die bifuel Fahrzeuge tot sind...

Es gibt in D ja auch noch Tausende dieser Fahrzeuge.:rolleyes:

Im Übrigen ist Volvo Deutschland kein Hersteller,nur ein Importeur.

Die werden nur Standardantworten absenden,da bekommst Du keine Hilfe.

Und zum Hersteller:

Ziel eines Automobilherstellers ist,

Automobile herzustellen und zu verkaufen.

Im Interesse eines Herstellers liegt IMHO garantiert nicht, dafür zu sorgen, dass seine Produkte über mehrere Jahrzehnte betrieben werden und er somit weniger neue Produkte verkaufen kann.

Wie verklärt und blauäugig kann man eigentlich sein?!

Als nächstes setzt er noch eine Petition auf ...

Ich hol' mir noch' Eis, Popcorn ist alle.

Will noch einer?:D

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 20:10

Der TÜV wurde nur abgelehnt, da die Tanks ihr Datum der Haltbarkeit meine ich bis 2021 hatten.

Sonst ist nix dran an dem V70, Mängelfrei bis auf die Tanks. Gott sei Dank hat der Wagen noch 2 Monate gültige Plakette. So kann mein Bekannter sonst noch nach einem anderen Gaswagen ausschau halten das nächste halbe Jahr, sofern es rotes Licht aus Göteborg geben wird.

Die einzige Option wäre halt, diese tauschen zu lassen. Allerdings gibt es wohl, keine Maßanfertigungen dieser Flaschen als Nachbau. Da der Wagen ja 3 Stück hat. 2 kleine und 1 große. Alternativ wäre noch ein Radmuldentank.

Sofern ich Info aus Göteborg habe, werde ich es euch wissen lassen.

Danke an alle bis hier hin.

Der BiFuel hat aber keine Radmulde…

 

Und wenn die Tanks abgelaufen sind, dann hilft dir kein Schreiben aus S - das bekommst du auch nicht - die sind über den Jordan, glaube mir.

Es sei denn, dein Onkel sitzt im Vorstand und hält über 51% der Aktien - dann geht was…

 

Gruß Didi

 

(Der hochgespannt auf die Antwort aus S wartet)

Selbst ein im Vorstand sitzender Onkel wird die Regelung des deutschen Gesetzgebers kaum außer Kraft setzen können.

Aber eins verstehe ich jetzt überhaupt nicht:

Zitat:

@CZEA1989 schrieb am 29. Juli 2023 um 22:10:46 Uhr:

... da die Tanks ihr Datum der Haltbarkeit meine ich bis 2021 hatten.

Gott sei Dank hat der Wagen noch 2 Monate gültige Plakette. So kann mein Bekannter sonst noch nach einem anderen Gaswagen ausschau halten das nächste halbe Jahr ...

Ein halbes Jahr entspricht sechs Monaten. Gültige HU hat der Elch noch zwei Monate (Obwohl die Gastanks bereits vor einem Jahr abgelaufen sind).

Vielleicht erfahren wir ja tatsächlich, wie die Story weitergeht.

Ich meinte nicht, dass er ein Schreiben bekommt, sondern die Tanks….

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leidiges Thema Bi-Fuel, in Deutschland keine Möglichkeit mehr ?