Leichtkraftrad vs. Roller

Ich habe mich heute bei einem Händler informiert, der sowohl Motorräder und auch Roller hat. Er hat mich auf mehreren Rollern sitzen lassen und meinte dann für meine Größe (über 2 Meter) wäre ein Leichtkraftrad besser geeignet und hat mich Probesitzen lassen. Muss schon sagen, die Sitzposition und alles herum war schon ganz was Anderes.
Die Entscheidung kann mir keiner Abnehmen, aber ich sag mal Roller kann ich fahren, habe mehrere Jahre einen 50er gehabt. Motorrad hat ganz klar die bessere Sitzposition, aber ich bin noch nie Schaltung gefahren (B196 war ein Roller) und gebremst immer mit beiden Händen. Ich denke ich werde mich oft vertun und vergessen dass ich mit dem Fuß hinten bremsen muss und ich dann nur vorne bremse und die Kupplung ziehe. 😮
Zudem denke ich hat der Roller die bessere Alltagstauglichkeit und große Touren fahre ich nicht, meistens nur Stadtverkehr oder in die Nachbargemeinden.
Ich sag ja, die Entscheidung kann mir keiner nehmen, aber ich würde gern ein paar Meinungen hören.

21 Antworten

Die Fahrschule kann da nichts anrechnen.

Zur Ursprungsfrage: schalten ist kein Hexenwerk, das bekommst Du ganz schnell hin. Ich musste in meiner ersten Stunde für die A-Karte auf einer 125er fahren, weil mein Fahrlehrer wissen wollte, ob ich schalten kann.

Ich war vorher nur 50er Roller und ein Jahr lang MP3 500 gefahren und wusste nur theoretisch, wie schalten geht.

War aber kein Problem, das hat von Anfang an funktioniert. Deswegen würde ich mich von einer Schaltung nicht abgalten lassen.

Die Frage nach dem großen A stellt sich nicht!
Ich habe immer von einem Roller gesprochen und gestern war das erste Mal Motorrad ein Thema. Aber aber den Entschluss gefasst dass es ein Roller werden soll. Wie ich gesagt habe ist ei fach praktischer. Fahre gleich zu Peugeot, hoffe den Citystar hat er da stehen.

War heute beim Händler, alles komplett weg, Nachbestellung zur Zeit nicht möglich. Ich werde wohl oder übel warten müssen bis zum Winter bzw.bis nächstes Jahr

Zitat:

@koelsch schrieb am 24. Juli 2020 um 15:38:24 Uhr:

Ja, es geht um die Beinfreiheit. Wenn ich lenken will, aber nur 2-3 cm Platz habe, dann wird das beim Abbiegen schon zum Problem, daher muss ich weiter hinten sitzen.
Peugeot war ein guter Tipp, fahre morgen mal zu einem der auch Peugeot verkauft.

Ich bin auch 1,97m gross. Fahre einen Sym Jet14 125. Ich komme hervorragend zurecht. Die Bank sitzt sich noch ein. Am Anfang dachte ich auch, der Absatz muss "verlegt" werden. Aber nach einigen Stunden Fahrzeit
war die Bank "weicher" und es passte prima.
Ich würde diesen Roller sofort wieder kaufen.

Thomas