ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leichtes Zittern im Leerlauf

Leichtes Zittern im Leerlauf

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 10:28

Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass im Leerlauf wiederholt ein kurzes zittern/schwingen durch das Fahrzeug geht. Spührt man sehr gut mit dem Hintern.

Der Drehzahlmesser bleibt aber mehr oder weniger konstant. Er schwankt in dem Moment maximal um ein halben mm, also man muss schon wirklich sehr genau hinsehen.

 

Es handelt sich um einen S3 BJ2015 mit 68.000km.

 

Weiss da jemand was?

Fehlerspeicher ist natürlich leer, Zündkerzen wurden im März von Audi gewechselt.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Welche Drehzahl hat er da ?

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 12:37

Die Drehzahl liegt knapp unter 800 Umdrehungen. Vielleicht so ~780.

Welche Bedingungen herrschen bei Dir vor zu der Zeit, wo Du das "zittern" bemerkst?

a) Ist der Motor warm gefahren oder kalt und wie ist die Außentemperatur?

b) Welche Verbraucher laufen zu dieser Zeit im Fahrzeug?

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 20:50

a) sowohl auf Betriebstemperatur wie auch während dem warmfahren.

Heute hatte es 6 Grad, gestern ebenfalls so um den Dreh.

b) Bis auf das Radio und normale Klima bzw. Heizung läuft nichts mit.

 

 

 

Moinsen

Meiner macht dasselbe, ist zwar ein 1.4er (105tkm 2013) aber dasselbe Phänomen. Macht er aber nicht immer. Außentemperatur unabhängig aber nur wenn sich die Leerlaufdrezahl ~690 eingependelt hat. Klima hab ich meiste Zeit nicht laufen. Macht er auch schon ne Weile aber hat sich nicht verschlimmert oder dergleichen. Falls einer was darüber weiß.. peace and out

Also eine Ferndiagnose ist natürlich sehr schwierig, aber ein paar Problemstellen gibt es, die Du entweder selbst überprüfen bzw. überprüfen lassen kannst:

Elektrische Pobleme:

- Defekte oder verdreckte Zündkerze(n) aber auch ggf. deren Anschlüsse (z.B. Zündkabel sitzt zu locker oder hat keinen einwandfreien elektrischen Kontakt)

- Defekte Zündspule

- Nockenwellensensor defekt (selten, führt dann zumeist zu Einträgen im Fehlerspeicher)

- Defekter Leerlaufregler

- Defekte Lambdasonde (häufiger vermutet aber seltener tatsächlich defekt)

Kraftstoffzufuhr:

- Einspritzdüsen verdreckt (=> austauschen oder reinigen im Ultraschallbad)

- Kraftstofffilter teilweise zugesetzt (=> Austausch)

- Luft im Kraftstoffssystem (=> System entlüften)

- Defekter Benzindruckregler

- Sprit mit zu geringer Oktanzahl für den Motor

Falschluft:

- Luftmassenmesser verdreckt/defekt (reinigen / ersetzen)

- Drosselklappe verschmutzt (recht häufig => reinigen)

- defektes oder verstopftes AGR-Ventil (=> reinigen / ersetzen)

- Defektes PCV Druckregelventil (scheinbar häufiger bei TFSI Motoren)

Da Du nur von einem leichten „Zittern“ bei wenig Drehzahländerung sprichst, scheint das Problem derzeit noch nicht sehr stark ausgeprägt zu sein. Komplett ignorieren würde ich es allerdings nicht, sondern genau beobachten. Letztlich kommst Du an diesem Punkt nur über eine saubere Eingrenzung des Fehlers u.a. durch Ausschlussverfahren weiter. Hier kann man professionell nach Wahrscheinlichkeiten gehen, indem man auf weitere Symptome prüft und weiter eingrenzt. Hierzu hilft es natürlich, wenn man selbst die Historie und das Fahrprofil des Fahrzeugs gut kennt. Alternativ kann man natürlich auch erstmal das Thema Reinigung selbst in Angriff nehmen (z.B. LMM, Drosselklappe, AGR), sofern die eigenen Kenntnisse dazu reichen.

Kannst du mal prüfen ob das Zittern mehr oder weniger wird wenn du Heizung/Klima komplett ausschaltest und auch sonst keine großen Verbraucher eingeschaltet hast ?

 

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 12:42

Das ist mal eine richtig ausführliche Antwort!

Vielen Dank dafür!

Da das Auto noch Garantie hat werde ich dann mal bei Audi vorbei schauen, wobei ich mir da keine Hoffnung mach, die lachen mich mit dem "Problem" wahrscheinlich aus :D

 

Hab vorhin die Heizung mal komplett ausgemacht, das hat gar nichts bewirkt.

Was mir aber aufgefallen ist, ich kann anhalten, hab das zittern, fahr nochmal 5m weiter, halt wieder an, und das zittern ist weg. Also es ist nicht immer

Hallo zusammen, wir haben zwar das aktuellste Modell (A3 SB 08/18 35 tfsi 150PS STronic), aber auch Ruckeln bei jedem Motorstart.

Man sieht es am Drehzahlmesser, hört es aber auch vom unrunden Motorlauf. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Siehe video.

Laut Audi Partner wurde an zwei Terminen nichts gefunden.

Eine Anfrage an Ingolstadt hat angeblich auch nichts ergeben.

Bei Übernahme mit 10000 km war es schon vorhanden, jetzt bei 17000 ist es immer noch so. Einziges Problem seither, bei 10000km eine defekte Lambdasonde. (keine Ahnung, ob das im Zusammenhang steht)

Hat jemand zufällig das gleiche Problem?

Hi hatte das selbe Problem bei meinem S3 und es wurde immer schlimmer.

Bei mir waren es die Zentralmagnete für die Nockenwellenverstellung von der Einlass und Auslass Nockenwelle, die sitzen links auf dem Motor geschraubt. Zwei runde größere Plastikkappen mit drei Schrauben sind die befestigt. Das sind Magnete die das Steuern. Wird bei Audi auch als Magnet geführt und einer kostet bei Audi 52€.

Übrigens Stand bei mir auch ganz lange Zeit nichts im Fehlerspeicher, erst als es wirklich schlimmer wurde und dann Stand da alles mögliche drinnen. Hatte das Problem 4 Monate, bevor im Fehlerspeicher mal ein Eintrag kam. Leider nicht über die Magnete sondern nur das Irgendetwas mit der Nockenwelle einlass bzw. auslass nicht stimmt. Da hatte ich schon Angst, dass ich die Steuerkette raushauen muss.

Ich hatte bei der Fehlersuche auch die Zündkerzen getauscht, den Nockenwellensensor und auch die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Fremdluft hatte ich auch nicht gefunden genau sowenig waren die Drosselklappen verdreckt.

@realholmi Das klingt ja spannend, da wäre eine Werkstatt vermutlich nie drauf gekommen wenn das so nicht explizit im Fehlerspeicher steht.

 

Kannst du nochmal beschreiben wie genau deine Symptome waren !?!???

Klar!

Mein Problem ist folgendes, mein Audi S3 8V Baujahr 2014 macht bei niedrigen Drehzahlen Probleme.

Es hat vor einen halben Jahr angefangen, dass er im stand gelegentlich geruckelt hat, ganz leicht unrund bis es immer schlimmer wurde, als wenn der Motor absäuft.

Jetzt ist es so schlimm das er es fast immer macht, der Fehler ist deutlich spürbar zwischen 800 und 1700 Umdrehungen. Auch bei leichter fahrt merkt man manchmal ein ruckeln beim anfahren oder langsamen beschleunigen.

VCDS hilft mir auch nicht so richtig weiter, es ist kein Fehler drinnen, bzw kommt ein Fehler der nockenwellenverstellung, aber ich vermute das kommt wahrscheinlich weil der Motor kurz vorm absaufen ist und er diese nicht richtig verstellen kann, gerade beim Gang Wechsel von 2 auf 1 tut er sich dann schwer, weil die Drehzahl dann so weit abfällt.

 

Die Versteller funktionieren aber alle, habe ich mit VCDS getestet. Auch die Kette ist in Ordnung.

 

Das war mein alter Beitrag, die Nockenwellenversteller waren tatsächlich in Ordnung und haben problemlos funktioniert, es lag einzig und allein an den Magneten, die auf den Verstellern sitzen.

Danke für die Antwort.

Allerdings ist es bei uns auch nur beim 1. Motorstart so wie in dem Video. Nachdem er sich beruhigt hat, kommt es nicht wieder vor (auch nicht, wenn Du dann im Leerlauf z.B. an der Ampel stehst).

 

Ich denke das ist ein anderes Problem, oder?

Das kann ich natürlich nicht genau beurteilen, bei mir hat es genauso angefangen, wie du es beschreibst.

Ich versuche hier nur Tipps zu geben, bei der Fehlersuche, eine Diagnose über das Forum ist schwierig.

Ich würde den Magneten von der Einlass Nockenwelle mal tauschen und damit mal ne Woche fahren. Bekommst du bei eBay auch schon für kleines Geld und das kann jeder wechseln der keine zwei linken Hände hat.

Bzw. Audi mal den Tipp geben, sollen sie einfach mal wechseln und dann fährst mal ein paar Tage damit, zur Not können die es ja wieder zurück tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leichtes Zittern im Leerlauf