Leichtes Schütteln im Leerlauf 1.4 COD
Hallo,
seit neuestem bin ich Besitzer eines 1.4 150PS COD Motors in einem Audi Cabriolet. Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer fast nur auf der AB benutzt. Daher hat dieser 180.000 km gelaufen und ist Modelljahr 2017. Das ganze Auto läuft unglaublich sauber und ruhig. Beschleunigung ist absolut ok und gleichmäßig. Bei meinem Fahrprofil genehmigt sich dieser rund 6.0 Liter oder weniger Benzin auf 100km. Vor kurzem war dieser noch bei der Inspektion bei Audi (Vom ersten Tag Scheckheftgepflegt) Hört man in den Motorraum bei Leerlaufdrehzahl wirkt es sehr gleichmäßig und rund. Im Fahrgastraum ist jedoch ein leichtes aber spürbares vibrieren zu spüren, was man beim Handauflegen auf den Motor auch fühlt aber überhaupt nicht hört.
Da ich StartStop immer abschalte merkt man es natürlich fast immer. Ist im Leerlauf auch die Zylinderabschaltung aktiv, auch wenn nichts im Display steht, dass wäre aktuell die einzige Erklärung für mich.
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
3 Antworten
Mit den Informationen oder der Beschreibung ist es natürlich schwierig eine Ursache etc. Fest stellen zu können.
Zylinderabschaltung ist nur im Teillastbereich aktiv nicht im Stand.
Kenne dieses Problem auch und habe das definitiv erst ab ca. 65tkm bemerkt. Fehlersuche dürfte hier aufwändig und teuer sein, weil viele Dinge in Frage kommen. Motorlager, Zündkerzen, Verkokung an den Einlassventilen oder/und der Ansaugbrücke(die ein T(F)SI bei der Laufleistung ganz sicher nicht zu wenig hat) oder ein unsauberes Spritzbild der Einspritzventile. Läuft der Keilriemen ruhig?
Ich würde mal mit VCDS oder ODB11 die Werte "Aussetzer pro 1000 Umdrehungen" aller Zylinder während einer Fahrt auslesen. Wenn dort nur hin und wieder Aussetzer angezeigt werden, würde ich mir wohl keinen weiteren Kopf machen. Motor hat außerdem keine Ausgleichswellen und eben nicht die beste Laufruhe.
Ansonsten mal die Suchfunktion nutzen und auch mal bei Fabrikaten, die diesen Motor auch nutzen. Golf 7, Tiguan, Seat Leon etc...
https://www.motor-talk.de/forum/leichtes-zucken-t6943014.html?
https://www.motor-talk.de/.../motorschaden-1-4-tsi-t7411118.html?...
Hallo,
Zündkerzen sind neu, Verkokungen sind so gut wie keine vorhanden. Um das auszuschließen, wurden die Ansaugkanäle und auch die Zylinder endoskopiert. Die Werkstatt konnte es selber kaum glauben, dass nach dieser Laufleistung der Motor noch so gut aussieht und kaum Ablagerungen hat. Ölverbrauch gegen null.
Ich werde mal per Diagnose die Aussetzer die Tage mal ermitteln. Der Keilrippenriemen läuft ganz ruhig. Wie gesagt, optisch und nach Gehör habe ich selten einen so ruhigen Motorlauf gesehen, aber beim Hand auflegen merkt man die „Unwucht“, die man auch im Fahrzeug spürt.
Ich habe mir gerade das rechte Motorlager angesehen. Ich möchte nicht ausschließen, dass das ggf. an seine Grenzen gekommen ist. Könnte vielleicht mal jemand bei seinem Motorlager nachschauen, wie weit das Gummi unten am Metallbock ist? Bei meinem liegt es im Prinzip so gut wie auf. Ich habe aber leider kein Vergleichsfahrzeug um zu prüfen, ob das normal ist, oder ob da deutlich mehr Luft sein müsste. Ich habe mal ein Bild angehangen.
Gruß
Frank
