Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Leichtes Motorruckeln - Adaptionswerte löschen behebt Problem kurzzeitig

Leichtes Motorruckeln - Adaptionswerte löschen behebt Problem kurzzeitig

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 24. September 2020 um 20:47

Liebe Community,

ich habe ein Motorproblem bei meinem 2011er 125i Cabrio. Die Beschreibung in Kurzform:

- Leichtes Ruckeln bei Teillast, v.a. zwischen 1300 und 2000 Touren, auch im Schiebebetrieb

--> Zündkerzen und Zündspulen getauscht, Adaptionswerte gelöscht

- Motorlauf danach kurzzeitig prima, nach kurzer Zeit kam das Ruckeln zurück, aber schwächer

- nochmal Adaptionswerte gelöscht --> Motorlauf kurzzeitig prima, dann langsam Rückkehr des Ruckelns

- LMM erneuert, Adaptionswerte gelöscht --> ihr ahnt es: Motorlauf kurzzeitig prima, dann langsam Rückkehr des Ruckelns

Der Motor lernt also nach dem Rücksetzen der Adaptionswerte quasi "in die falsche Richtung". Weil nach dem Rücksetzen für kurze Zeit (ca. 50 km) alles prima ist und danach langsam das Ruckeln zurückkommt, tippe ich auf einen falschen Sensorwert, der den Motor falsch adaptieren lässt.

Fehlerspeicher ist leer. Hat jemand eine Idee? Am liebsten würde ich dem Motor das Adaptieren abgewöhnen, mit der "Werkseinstellung" (ohne Adaption) läuft er ja tiptop. Aber das geht vermutlich nicht.

Viele Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
1 Antworten

Weiss nicht ob sie das seien könnte, aber die VANOS Magnetventile mal gereinigt/getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Leichtes Motorruckeln - Adaptionswerte löschen behebt Problem kurzzeitig