Leichtes Klappern im Fahrwerk normal?

VW ID.7 ED

Hallo,
ich habe den ID7 nun seit gut einer Woche. Seit der ersten Fahrt stelle ich vor allen Dingen bei langsamer Stadtfahrt an Schlaglöchern, Gullideckeln oder was es auch immer auf der Straße an Unebenheiten gibt ein leichtes Klappern im Fahrwerk fest.

Es hört sich so an wie mein alter E46, an welchem die Dämpfer vom Fahrwerk und die Spurstangen ausgeschlagen waren. Vielleicht nicht ganz so schlimm, aber es stört schon und ist ständig präsent.

Ich habe das DCC Fahrwerk, das steht im Moment auf KOMFORT.
Habe nur ich das - dann fahre ich mal in die Werkstatt. Oder kennt das noch jemand von Euch und es ist "normal"?

16 Antworten
Zitat:@Fluete schrieb am 21. April 2025 um 19:17:39 Uhr:
Hallo zusammen,melde mich hiermit im ID7 Forum an. Ich habe meinen jetzt seit gut einer Woche (ID7 Pro S Tourer) und finde viele Dinge richtig gut. Insbesondere der Verbrauch auf Kurz- und Langstrecke ist bemerkenswert niedrig für ein Auto dieser Größe. Dafür habe ich ihn mir ja auch geholt 😁Allerdings habe ich auch das deutliche Klappern und Poltern des DCC bei Unebenheiten, egal in welcher Einstellung. Ich habe dabei den Eindruck, dass es von allen Dämpfern kommt. Als wäre hier etwas nicht richtig entkoppelt und würden bewegliche Teile aneinander schlagen. Das ist aus meiner Sicht ein Mangel und nicht akzeptabel. Insbesondere bei dieser Preisklasse und da VW mit dem ID7 ja angeblich auch die obere Mittelklasse im Visier hat.Ich werde dazu also wohl ein wenig meinen Freundlichen anheizen müssen. Mal sehen, was da kommt.

Hast du schon ein Feedback vom Händler? Finde das Auto auch ganz schön hoppelt sprich kurze Schläge gehen auch bei Comfort Einstellung durch

Hi,

ich hatte ja ein Thema mit DCC und einem defekten Steuergerät. Nach Austausch war der Federungskomfort besser. Aber, wenn man denkt, Regler nach links (max. Comfort) muss es ja angenehmer sein, das trügt. Dieses Klappern wurde bei mir, bei in etwa Mittelstellung des DCC besser. Nach Steuergeräteaustausch, also jetzt wohl Normalzustand, ist es bei schlechten Straßen und langsamer Fahrt noch immer deutlich zu vernehmen. DCC Regler knapp in die Mitte und viel besser. Mehr Geschwindigkeit hilft auch (wenn es geht).

Für ein Automobil dieser Klasse ein echtes Trauerspiel.

Deine Antwort