Leichtes flattern bei exakt 100 km/h

Mercedes S-Klasse W220

Hallo,

seitdem ich meine Felgen auf dem Wagen habe, habe ich bei exakt 100 km/h (darüber nicht darunter auch nicht) ein leichtes aber spürbares flattern.

Dabei zittert weniger das Lenkrad, mehr die Karosserie.

Weder bei meinen 16" als mit meinen 18" ist sowas spürbar (oder zu leicht als dass ich es merken kann), nur mit den 19".
Querlenker und Traggelenke erst vor kurzem erneuert.

An der Achse ist alles okay, Spureinstellung ist auch in Ordnung.

Die Reifen an den Felgen wurden nochmals neu gewuchtet, alle korrekt.

Reifen sind neu, leider keine Veränderung (extra andere Marke gekauft).

Was mir auch auffällt, beim Fahren inkl. gasgeben (bergauf) spürt man nichts, nur wenn er quasi im Leerlauf bergab fährt.

Was könnte es sein?

Beim e38 war das damals mit den Koppelstangen behoben, könnte das hier zutreffen?

18 Antworten

halli hallo , also so en problen hatte ich auch so am anfang wie meine s klasse gekauft hatte .
die uhrsache bei mir war ,dass die brems scheiben zu heiss gefahren worden sind,laut denn vohr besitzer waren sie auch neu , sahen aber auch so aus .
habe mir andere brems scheiben und brems klözte geholt und eingebaut , und siehe da es ist auf ein mal weg gewessen und der wagen fährt wieder wie auf schienen ,ohne zu rapeln oder zu flatern .
mfg enzo

Mal eine Werkstatt/Reifenbude suchen die in der Lage ist auch am Auto auszuwuchten - können die Bremsscheiben sein.

Sternengruß

Bremsscheiben und Beläge hatte ich auch im Blickfeld, sind jedoch letztes Jahr schon feingewuchtet worden ohne Probleme.

Sind von Mercedes und neu, diese können ausgeschlossen werden.

Diese Sache macht mich verrückt.

Das aufbocken und ein Rad um die Hälfte drehen hat nichts gebracht.

Morgen werden die vorderen nach hinten und die hinteren nach vorne genommen.

Falls gleiches Problem:

Hinten 18" drauf (die ohne Rütteln laufen) und vorne die verschiedenen durchprobieren um das Problemrad näher zu bestimmen.

Ich könnte kotzen.