leichter Unfall in Motorrad-Fahrstunde: deprimiert :(
Hey,
hatte heute meine 7. und 8. Motorradfahrstunde, fahr ne Kawasaki ER5. Läuft alles super, fühl mich pudelwohl auf dem Bike, hab eigentlich keine Probleme weiter mit dem Fahren ansich, anfahren, abbremsen, Gefahrenübungen usw. alles funktioniert ohne Probleme. Heute waren wir auf der Autobahn, auch das ging. Naja, dann waren wir beim Polo... zum links abbiegen aus der Einfahrt raus, die leicht bergauf geht inkl. Bordsteinabsenkung usw... Ich steh an der Steigung mit Fußbremse, lass die Kupplung langsam kommen nachdem ich mich versichert hab dass die Straße frei ist. Nur irgendwie hab ich n Problem damit sofort beim anfahren den Lenker einzuschlagen, ich hab immer Angst dass die Maschine dann umkippt, keine Ahnung wieso! Also bin ich n Stück (1meter ca.) gerade ausgefahrn bis das motorrad in Bewegung war, war aber schon zu schnell, hab das Lenken natürlich nicht mehr gepackt, mit dem Vorderrad gegen den Bordstein, aus Schreck auch noch Vorderbremse gezogen bei eingeschlagenem Lenker und Bumm is mir die schöne Kawa umgekippt und noch dazu auf meinen Fuß 🙁 Blinker kaputt...
Naja mir war das ganze so riesig peinlich, ist ja nix passiert weiter, aber vor den 20 motorradfahrern vorm Polo da so ne Glanzleistung abzuliefern... bin seitdem ziemlich deprimiert... die Heimfahrt, ca. ne halbe Stunde ging wieder sehr gut vom Fahren, keine Probleme, alles gut abgelaufen, so wie immer eigentlich. Auf jeden fall ist mir das total peinlich und kratzt total an meinem Selbstbewusstsein, und irgendwie freu ich mich jetzt auch gar nicht mehr auf die nächste Fahrstunde... obwohls mir so viel Spaß macht aufm bock, das gas geben, das anfahren, das schalten, das geräusch und gefühl beim schalten, das in die Kurven legen, alles so schön.... aber ich hab so Probleme mit dem scheiß anfahren und gleich dabei lenken...trau mich das irgendwie nicht... bitte lacht mich nicht aus, aber ihr seid die einzigen denen ich das erzählen mag, ist mir sehr peinlich irgendwie. Hab das gefühl ich tapp von einem Fettnäpfchen ins nächste, wieso muss immer mir sowas passieren? schäme mich auch vor meinem Fahrlehrer irgendwie. Das war auch schon beim Autoführerschein so, ich steh so unter Druck irgendwie und mach mir soviel Gedanken über alles, fühl mich so beobachtet und verfolgt durch den Fahrlehrer dass ich gar nix mehr auf die Reihe bekomm. Den Autoführerschein hab ich mittlerweile 3 monate und das läuft wirklich ohne Probleme ab, von der ersten Minute die ich allein im Auto verbracht hab hab ich mich sicher gefühlt, ich konnte alles langsam lernen, und das tun was ich mir zugetraut hab und selbst ausprobieren usw.... aber sobald mein fahrlehrer mir auf die Finger schaut, wieder die Angst und die vielen Gedanken... deswegen bin ich auch bei der ersten Fahrprüfung Auto durchgefallen... ich "scheiß mir in die hose" bei sowas... hm bin so aufgewühlt momentan irgendwie. Und ich hab Panik vor der nächsten Fahrstunde. Nicht vorm motorradfahren selbst, das macht richtig spaß, aber vor dem Druck der wieder auf mir lastet.... Wie mach ich das denn am besten mit solchen Situationen wie heute? Kupplung schleifen lassen hat mein Fahrlehrer gesagt, und sofort beim anfahren einlenken... is das zum kotzen, komm mir vor wie n Loser... beim einfahren alleine auf dem Parkplatz der Fahrschule fühl ich mich auch viel besser als wenn mir der Fahrlehrer zuschaut... ach ich weiß nicht weiter... sorry für den Gedankenerguss hier.... 🙁
102 Antworten
Meinungsbildung ist, wenn man die Argumente der anderen aufnimmt, sie verarbeitet und sich ggf. eine neue Meinung daraus bildet.
- ich bin nicht frei davon –
Der Thread begann mit einem heulenden koolfreeze, den im ersten Teil alle nur bedauert haben. Erst durch meinen – jetzt zitierten – Beitrag wurde über Gründe und Problemlösungen nachgedacht.
Letztendlich sind wir gemeinsam (alle, die was geschrieben haben) durch den Austausch von Argumenten (die Boshaftigkeiten lass ich mal weg) darauf gekommen, dass koolfreeze eigentlich gar keine Schuld trifft.
Was will man eigentlich mehr ... der thread ist doch sehr erfolgreich. Das nenn ich erfolgreiche Meinungsbildung.
... und nun noch der GAU
Mal angenommen, da fällt ein Fahrschüler um und ein nebenher fahrendes Fahrzeug – PKW oder gar LKW - kann nicht mehr rechtzeitig bremsen und der Schüler wird überrollt ......
Da würde der Staatsanwalt genau diese Fragen stellen: War das Motorrad in einwandfreiem Zustand, war es für die Ausbildung geeignet ? – und: Durfte der Schüler schon auf den öffentlichen Straßenverkehr losgelassen werden – hatte er die Grundfahraufgaben schon ausreichend geübt und das Motorrad ausreichend beherrscht?
Da wird der Fahrlehrer den Stundenplan darlegen müssen. Sollten dem Fahrlehrer hier dann Nachlässigkeiten nachgewiesen werden, gibt’s eine Verurteilung.
Kollfreeze ist zum Glück nichts passiert. Aber zu sagen: „Hinfallen ist normal“ oder „im Straßenverkehr lernt man durch Fehler“ – davon bin ich auch nach dem Austausch der Argumente weit entfernt !
Für mich ist hier Schluss.
@kandidat ... aber eins dürfen wir noch zusammenfassen:
Wenn ich deinen letzten Post lese, ist die Aussage darin, das den Fahrlehrer die Schuld trifft. Er hat den Schüler(in diesem Fall Koolfree.) überfordert, oder zumindest übersehen das dieser noch Probleme in diesem einen Bereich hat.
Dieser Meinung sind hier sicher einige. Und das finde ich auch treffend und ok.
Aber dein erster Post, spiegelt da etwas ganz anderes wieder, dem hier eben viele nicht zustimmen. Vielleicht hast du dich ja nur etwas unglücklich ausgedrückt?
greetz
ach mach dir deswegen keinen kopf. jeder fängt mal klein an und deswegen darf man sich auch nicht entmutigen lassen. ich würde dieses problem dass du hast einfach mal bei fahrlehrer ansprechen, ob er dir da irgendwelche tips geben kann. 😉
also... hab auf ziemlcih viele beiträge was zu sagen, aber zunächst erstmal an kandidatnr2:
sorry, aber manche deiner kommentare sind echt unter aller Sau, tut mir leid. Mag ja sein dass du ein perfekter Moppedfahrer bist und keine Fehler macht, aber es ist halt nicht jeder so n Jesus wie du. Und ich war das erste mal in so ner Situation und hab mich halt n bisschen übernommen, bzw. mich überschätzt/wurde überschätzt. klar isses nicht zwingend erforderlich n unfall zu bauen um führerschein zu bekommen, aber es ist halt ma passiert und jetzt, ne woche später, find ich daran auch nicht mehr allzuviel schlimmes...es ist peinlich, klar, aber mein gott, man kanns nicht ändern. Danke an die anderen für die Aufmunterungen, hat mir echt sehr geholfen bei meiner Meinung über das ganze Thema. Und ich gebs ja zu, ich hab mich hier vielleicht n bisschen zu krass ausgeheult, aber das hat mich nunmal sehr mitgenommen und beschäftigt. Und Ich wollte mir ein wenig trost holen, das geb ich auch zu. Und einige Geschichten hier zeigen mir eben auch dass es Leute gibt denen es wie mir geht bzw. sogar noch schlimmer. Tut mir leid, ich sitze zum allerersten mal in meinem Leben auf nem motorisierten Zweirad am Steuer. Es macht mir saumäßig Spaß, aber mir fehlt eben noch das richtige Gefühl dafür, so n Fahrrad wiegt halt doch keine 200kg, und ich fühl mich eben in manchen Situationen (wie die beschriebene z.b.) noch nicht sicher. Danke an die anderen, die mir Beistand zugesprochen haben und nicht mit irgendwelchen kranken Gedankengängen und Einstellungen à la kandidatnr2 den Spaß am Motorradfahren nehmen (wollen?) jeder fängt doch mal ganz unten an... und ich finds schon ziemlich mies mir nach gerade mal 6 Fahrstunden, wovon du keine einzige gesehen hast und nur meine Geschichte gelesen hast mir das ganze als ne Unfähigkeit zum biken auslegst. aber wenn du meinst... Naja will auch keine Diskussion anzetteln, belassen wirs dabei kandidat, Friede?!
soo zum rest was mir grad so einfällt noch... Also zum zu schmächtig, okay ihr habt mich überzeugt, bin 1,72 und wiege 55kg, aber naja wird schon schief gehen...
zu meinem fahrlehrer...er is eigentlich n netter Kerl, bei den Autofahrstunden hatte ich anfangs mörder respekt vor ihm, er is so n Bodybuilder und hat auch n ziemlich forschen Tonfall. Aber wenn man ihn näher kennt isser eigentlich trotzdem ganz okay, obwohl ich manchma das gefühl hab ihm fehlt die Feinmotorigkeit und Gefühl wann es an der Zeit ist anstatt zu meckern mal einige aufbauende Worte loszulassen. Ich wollte eigentlich nicht den Fahrlehrer wechseln da der schon passt, auch wenn er seltsam is... aber der hält glaub ich n bisschen zuviel von mir und überfordert mich deshalb, evtl. sollte ich ihn darauf mal ansprechen. nur die Grundfahraufgaben, Schrittgeschwindigkeit, Slalom, Ausweichen, Vollbremsung, Kreise fahren usw. liefen alle ziemlich gut, und dann gings halt gleich ab in Stadtverkehr und und ab der 4. Stunde Überland und Autobahn usw. bis dahin hatte ich n gutes Gefühl zum Thema Mopped, aber jetzt hab ich n bisschen Muffensausen ehrlich gesagt...
naja und meine Fahrschule ist sogar die teuerste im Umkreis, halt auch die größte... also hm... ach das ist alles doof. hätt den schein am liebsten schon in der Tasche, weil ich irgendwie eher n Mensch bin der vom selbst ausprobieren lernt und sich langsam an so Situationen herantastet... war beim Auto auch genauso, ich hab in den 2 Wochen nach meinem 18. Geburtstag 10mal soviel gelernt wie in der gesamten Fahrschule... Naja Zähne zusammen und durch, ich hoff ich pack das... wenn ich damit fertig bin muss ich in den nächsten 100 Jahren vermutlich nie mehr da hin, und diese Vorstellung befreit *g*
und es ist ganz gewiss nicht so dass ich n vollkommener idiot auf der Straße bin, es ist nur die Nervosität durch den Fahrlehrer die mich so verwirrt. Bin sogar n relativ guter Fahranfänger im Auto z.B., versuche immer umsichtig und vorausschauend zu fahren. Naja, abwarten und Tee trinken, Freitag hab ich nächste Motorradfahrstunde und irgendwie fühl ich mich etwas unwohl... evtl. sprech ich meinen Fahrlehrer drauf an ob ich mal ne halbe Stunde das sofort lenken beim losfahren aufm Platz üben kann, um solchen Situationen in Zukunft etwas selbstbewusster gegenüber zu stehen... Und durch einige Kommentare hier wurde mir tatsächlich mental etwas geholfen. Vielleicht bin ich ja nicht so n knallharter Rocker-Kerl auf seinem Chopper der noch nie in seinem leben nen Fehler gemacht hat wie beispielsweise kandidat, ich mach mir da halt mehr, wahrscheinlich zuviele Gedanken und das ist mein Fehler... Und ich finde kandidat malt den Teufel an die Wand, macht aus ner "mücke" (auch wenns für mich keine mücke war... 🙁 ) nen Elefanten... mir kippt n Mopped um, für ihn heißt das gleich ungeeignet für Moppedfahrn, zu dumm zum um die kurve fahren, usw.... naja genug jetzt zu kandidat, finds nur seine Einstellung n bisschen hochnäsig und arrogant. Und offen gesagt, ich weiß nichts über deine Erziehung und wie du mit deinen Kids umgehst / umgegangen bist, aber wnen mein Vater so verständnislos wäre wenn ich mal was falsch machen würde, na Holla, bin ich froh dass mein daddy da anders ist... achja Sorry, nochwas, zu dem Thema mit den Sturzbügeln auf seite 4 glaub ich... Hey, ein Motorrad fällt leicht um, die Sturzbügel sind zur Prävention da, falls es eben mal passiert, was sehr häufig vorkommt in der Fahrschule. Ich kanns nur wiederholen, jeder (außer du anscheinend...) macht Fehler, und manchma kommts eben zum GAU und das mopped fällt. So wie es mir ging. ich kann selbst nicht sagen wer jetzt die größte Schuld daran hat, spontan würd ich mal sagen ich. Und den "Respekt vorm Fremden Eigentum"... Entschuldigung ich zahle Tausende von Euros für n Scheckkärtchen mit zwei Kreuzen hinten bei "Klasse A" und "Klasse B"... das ist nicht umsonst so teuer, das Risiko dass was kaputt geht ist da schon lange mit einkalkuliert... und außerdem sind die Dinger versichert, das sind LERNMASCHINEN, die sind dazu da dass man den Umgang damit lernt, es ist zwar schade aber passiert halt oft genug dass da was kaputt geht...und der Vergleich dass man die Füße heben muss um nicht zu stolpern im Kindergarten... Sorry, also für micht ist das ehrlich so ähnlich, ich muss das alles ganz neu von vorne lernen, ich hab sowas noch nie gemacht, woher soll ichs denn können, bin kein Supergenie... das ist ein lernprozess wo man von Null anfangen muss. und ich kann mich artikulieren und hab davon erzählt, euch davon mitgeteilt und mir Rat und Hilfe holen wollen. hat ja größtenteils auch geklappt 😉 Danke nochma... Ach und dieses "blablabla der heulende Freeze" bla bla bla.... Hey sorry dass ich nichts o n steinharter Biker wie du bin, aber ich bin n 18jähriger Kerl der sich darüber halt Gedanken macht und irgendwo jemand gesucht hat wo er sich Luft machen konnte und mit denen er sich austauschen konnte, und motortalk ist da halt die erste Anlaufstelle... Wenns dich stört musst es ja nicht lesen und vor allem nicht über 5 Seiten dauerhaft provozieren. Naja mach wat du denkst, ich finds ziemlcih daneben ehrlich gesagt...
So schluss jetzt, Danke für die netten Kommentare einiger... Ich hoff ich krieg das hin mit der Motorradausbildung, das macht so Spaß und ist so schön aufm Zweirad... wenn nur nicht permanent dieses graue Auto mit dem Fahrschul-Aufdruck in meinen Rückspiegeln zu sehen wäre... :-(