ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Leichter, niedriger Sportler mit ABS

Leichter, niedriger Sportler mit ABS

Themenstarteram 29. März 2016 um 20:21

Hallo,

also ich google schon ne Weile rum, aber leider werde ich selbst mit Abstrichen nicht wirklich fündig.

Erstmal zu mir: Ich bin 1,60 m klein und habe erst letztes Jahr im Winter meinen A2-Motorradführerschein gemacht, dabei ist mir die Chopper drei Mal im Stehen umgefallen und ich hab die nicht von alleine aufheben können, deswegen möchte ich eine möglichst leichte Maschine.

Hier meine Wunschvorstellung:

Ein sportliches Motorrad (Sportler, Sporttourer), welches wie gesagt möglichst leicht ist, die Sitzhöhe nicht zu hoch (max. 750 mm Sitzhöhe ... aber kann man ja mit etwas Geld tiefer legen lassen), mit ABS und trotzdem noch ordentlich PS hat. .-.

Bitte her mit euren Vorschlägen oder Tipps!

Vielen lieben Dank schon mal!!! :)

 

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2016 um 7:24

Meist scheitert das aufheben nicht an der Kraft sondern an der Technik. Wenn ich sehe wie manche sich drüberbeugen und das mit dem Rücken oder über die Arme machen wollen, ists natürlich unnötig anstrengend (und im schlimmsten Fall tut man sich dauerhaft weh).

Die richtige Technik kann so oder so ähnlich aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=dMRJXoMFoe0

Immer ein wenig anders je nach Motorrad. Aber grundsätzlich Rücken zu Maschine an Sitz/Tank, den Lenker zu sich drehen bis zum Lenkanschlag, dann eine Hand am Lenker, eine unterm Sitz am Rahmen und mit den Beinen hochstemmen.

So siehts bei einer Goldwing aus:

https://www.youtube.com/watch?v=I5k4Uj3YTnY

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich dreh' den Lenker so, daß er einen möglichst langen Hebelarm ergibt. Dann mit beiden Händen am Lenkergriff packen und schön aus den Knien hochziehen.

Gerade Harleys u.ä. haben doch immer schön breite Lenker, dazu noch niedrigen Schwerpunkt (im Vergleich zu Enduros) sollte also durchaus machbar sein.

Wenn ABS kein "musthave" gewesen wäre, hätte ich die ZXR400 vorgeschlagen.

Was hier noch fehlt, als Tipp für längere Beine: Daytona Ladystar-Stiefel.

Ducati Scrambler

am 30. März 2016 um 16:09

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 30. März 2016 um 13:23:48 Uhr:

Ich dreh' den Lenker so, daß er einen möglichst langen Hebelarm ergibt. Dann mit beiden Händen am Lenkergriff packen und schön aus den Knien hochziehen.

Gerade Harleys u.ä. haben doch immer schön breite Lenker, dazu noch niedrigen Schwerpunkt (im Vergleich zu Enduros) sollte also durchaus machbar sein.

Wenn ABS kein "musthave" gewesen wäre, hätte ich die ZXR400 vorgeschlagen.

Was hier noch fehlt, als Tipp für längere Beine: Daytona Ladystar-Stiefel.

Und dir anschließend nen neuen Lenker kaufst, die sind nämlich für solche Gewaltakte nicht ausgelegt und verbiegen dann sehr gerne. Da reicht einmal drauf fallen schon (Ja ich kenn so einen Fall wirklich).

Bei Alu hast zu dem das Risiko der Rißbildung.

Würd ich tunlichst lassen.

Ich seh da, ehrlich gesagt, keinen Gewaltakt. Hab ich schon öfter so gemacht und ist immer noch der erste Lenker...

Das Teil wird ja nicht schlagartig in aufrechte Position gebracht.

Abgesehen davon bekommt man das z.B. beim Endurotraining in Hechlingen auch so beigebracht.

Aber da haben die Lenker Querstreben. ;)

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 30. März 2016 um 18:58:55 Uhr:

Aber da haben die Lenker Querstreben. ;)

Eija... :D

 

*Edit: In Hechlingen haben sie keine Querstreben... außer vielleicht, wenn die ADV die schon serienmässig hat.

Querstrebe
Hechlingen-aufheben

Keine Querstreben mehr?

Weicheier!

Das ist ja alles ganz putzig - aber das Thema war doch eigentlich ziemlich klar definiert. Es wird ein leichter Sportler gesucht!

Ich darf mal zusammenfassen

Honda CBR500R/Kawasaki ER6F, ZXR300/ KTM RC390/ Suzuki SV650S ab K7 mit ABS

2009 und 2015 waren jedenfalls keine dran... außer bei der ADV evtl., aber darauf hab ich nicht geachtet.

Zu beachten ist aber auch je leichter das Motorrad ist muss für den A2 auch die Leistung angepasst werden damit das Leistungsgewicht stimmt. Die KTM hätte zum Beispiel ein mageres PS zu viel. Die CBR500R wiegt ja auch schon wieder 194kg. Ein Motorrad mit den vollen 48PS die Frau möchte, muss es mindesten 175kg wiegen.

Zwar kein Sportler aber wie wäre es mit einer Suzuki gs500?

Hat leider kein ABS... abgesehen davon sollten wir vielleicht erst mal abwarten, ob Madame sich überhaupt noch mal meldet...

Zitat:

@jayem schrieb am 30. März 2016 um 22:33:05 Uhr:

Zwar kein Sportler aber wie wäre es mit einer Suzuki gs500?

Wie wärs mit einem Wiener Schnitzel? Wurde zwar nicht danach gefragt aber schmeckt gut. :rolleyes:

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 31. März 2016 um 07:11:25 Uhr:

Hat leider kein ABS... abgesehen davon sollten wir vielleicht erst mal abwarten, ob Madame sich überhaupt noch mal meldet...

Wenn ich als neues MT-Mitglied eine Frage stellte und dann der Verlauf soooooo ist - ich würde auch denken, die sind alle nicht mehr ganz richtig am Kopp.

Wozu sollte die TE hier noch reinsehen? Um sich Wiener Schnitzel, Schobber aufheben oder Querstreben an Bayuwarischen Erdferkel-Lenkern anzutun? Zu ihrer Frage wurde ja höchst marginal geschrieben :rolleyes:

Was soll man auch sinnvolles Vorschlagen bei der Vorgabe Leicht, A2 & "richtig Leistung"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Leichter, niedriger Sportler mit ABS