Leichter Kühlwasserverlust, Diagnose?
Geht um einen C180 Baujahr 97. 187 tkm.
Kühler kam vor 4 tkm neu.
Innerhalb von rund 3 Monaten habe ich schätzungsweise Nené Liter Kühkwasser verloren.
In der Garage ist ne minimale Pfütze zu sehen, naja eher gesagt Boden minimal bedeckt.
Typische Stellen für den Verlust?
Könnte eben nichts feststellen..
21 Antworten
Neue Erkenntnisse:
Der Fleck auf dem Boden ist so ziemlich genau unter der Lima also recht weit vorn.
Meines Erachtens ist am Überlauf ne recht frische Spur.
Hat jemand mal ein Bild oder ne genaue Angabe wie voll es sein darf?
Also ich habe keine Bühne und kaum Werkzeug.
Ohne Werke wird da wohl nix gehen.
Ein paar Tropfen sind auf dem Stabi...
Wo könnten die her kommen?
An der linken Seite am vorderen dicken Schlauch: Dort sieht man an der Metallzufugr zum Schlauch Spuren von altem Kühlmittel. allerdings geht die Geometrie ja aufwärts.
Verlust ist sehr spärlich,allerdings hält täglich Flecken im vorderen Bereich unter dem Auto.
Vielleicht hat der Kühler nen Loch.
Also nachdem bei dir auch ohne Druck auf dem System Kühlwasser austritt solltest du schon danach schauen. Bei mir war es Anfangs immer nur bei Druck undicht. Stand das Auto, war nie eine Lache auf dem Boden! Da muss also schon mehr raus kommen bei dir.
Fahr doch mal in eine Werkstatt deines Vertrauens (evtl. auch ne jüngere die noch keinen eingesessenen Kundenstamm hat) und frag die, ob die ihn kurz hoch nehmen würden und du mit ihnen drunter schauen kannst, wo das Leck ist. Die können auch Druck draufgeben (was aber auch kleine Löcher größer machen kann - so bei meinem Kühler 😁)
Oder Mietwerkstatt wenn es eine bei dir in der Nähe gibt.