ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy V Diesel Fragen

Legacy V Diesel Fragen

Subaru Outback 4 (BM/ BR)
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 19:26

Hi Leute,

etwa 3500 km habe ich mit meinem Legacy schon (höchstzufrieden) abgespult, nun habe ich aber zwei Fragen, die ich euch stellen möchte.

Zum einen wäre da die Schaltung, genauer der erste und zweite Gang. Die beiden Gänge lassen sich fast immer nur sehr schlecht einlegen, besonders der erste erfordert oft ein bisschen Herumgerudere.

Lässt sich da noch was an der Schaltung einstellen? (Hab ich Gestänge oder Seilzug?)

Alle anderen Gänge gehen wunderbar rein, Geräusche sind in keinem Gang vorhanden.

Zum anderen wäre da das DPF System. Wie gesagt 3500 km bin ich bisher gefahren. Woran merke ich einen Reinigungsvorgang? Weil bisher wäre mir absolut noch nichts aufgefallen.

Das wärs auch schon, besten Dank und schöne Feiertage!

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,

beim Impreza ist es durch das Motorgeräusch zu hören. Boxert dann mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=WNfa6D1wvQU aber wie es ohne klingt weiß ich nicht

Hallo,

also bei mir habe ich das Ausbrennen des Partikelfilters erstmals ab ca. 5.000 km bemerkt.

Das war dann an der Gasannahme sehr stark zu spüren (von blitzartiger Gasannahme bis zu 2-3 Sekunden Wartezeit, da mußte ich schon vor dem Kreisverkehr Gas geben damit er nach dem Kreisverkehr wieder voll da war) und die Leistung ging auch spührbar zurück.

Meiner regeneriert alle 2-4 Tage mal, also alle ca. 400km, wobei das aber stark abhängig ist von dem Fahrprofil, wenn ich nur auf der Ebene mit 50-100km fahre kann das auch mal eine Woche gehen bis er ausbrennt, leider ist das bei mir nur im Urlaub möglich.

Übrigens gibt es bei dem Motor 2 Regenerationsarten:

1.) die Einspritzdüsen Regeneration bei der der Motor (nur im Standgas) einige Zeit mit starken Vibrationen und viel Krach (ich mußte vorm "mcdonalds mcdrive" den Motor abstellen weil der plötzlich so ein Krach machte daß man mich am Mikro nicht mehr verstand) läuft und dann plötzlich wieder ruhig wie ein Benziner

2.) die DPF-Regeneration bei der über eine viertel Stunde beim Fahren durch Teileinspritzung nachdem der Kolben unten ist Kraftstoff eingespritzt wird der dann nicht mehr im Motor verbrannt wird sondern nach dem Motor im DPF.

 

noch was; wenn Du ihn das Regenerieren nicht fertig machen lässt, fängt er immer wieder von vorne an wie der blinde Geiger, das kann dann ganz schön nerven und gefährlich sein, auch etwas mehr Sprit braucht er da, eine Lampe fehlt da wo anzeigt, daß er fertig ist, Gott sei dank, sonst würden viele noch einige Minuten eine Extrarunde drehen bis er fertig ist und das ist ja auch nicht gerade Umweltschonend.

Das Modell ab MY-11 soll da aber besser sein.

Lies mal meinen Test durch:

kannst auch hier noch etwas lesen:

und hier:

und hier:

Zu dem Getriebe weiß ich daß es bei mir über Seilzug geschaltet wird und daß der 3 Gang auch schon bei der Probefahrt gehakt hat, die Anderen waren was das Einstellen an geht OK, nach einem Kundendienst hatte ich dann noch kaum Probleme mit dem 3 Gang, eventuell stellten die das ein, gesagt hatte ich das dehnen?

Bei mir muß demnächst der Übergang vom 3 in den 4 Gang repariert werden, der geht nur noch mit Krachen rein, egal ob Du langsam oder Schnell schaltest.

Gruß

Karle

Karle 1,

wie viel Kilometer hast Du jetzt insgesamt abgespult und fährst Du noch immer mit der 1. Kupplung?

Dass es damit Schwierigkeiten gab und es nicht "nur Dir gestunken" hat, weiß ich.

Viele Grüße

 

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von passat GT 16V

Hi Leute,

etwa 3500 km habe ich mit meinem Legacy schon (höchstzufrieden) abgespult, nun habe ich aber zwei Fragen, die ich euch stellen möchte.

Zum einen wäre da die Schaltung, genauer der erste und zweite Gang. Die beiden Gänge lassen sich fast immer nur sehr schlecht einlegen, besonders der erste erfordert oft ein bisschen Herumgerudere.

Lässt sich da noch was an der Schaltung einstellen? (Hab ich Gestänge oder Seilzug?)

Alle anderen Gänge gehen wunderbar rein, Geräusche sind in keinem Gang vorhanden.

Zum anderen wäre da das DPF System. Wie gesagt 3500 km bin ich bisher gefahren. Woran merke ich einen Reinigungsvorgang? Weil bisher wäre mir absolut noch nichts aufgefallen.

Das wärs auch schon, besten Dank und schöne Feiertage!

Hi, ich bin mit meinem Forester Diesel mittlerweile gut 32 T-KM gefahren, ohne das geringste Problem.

Will heißen, das Freibrennen des Filters habe ich bisher nicht bemerkt. Es "geschieht halt einfach".

Die Schaltung, sie ist eine Seilzug, ist ein Thema für sich. Die Werkstatt sagte mir, weil bei mir der 2. Gang

etwas schwergängig ist, das wäre bei dieser Art von Schaltung so, dafür hält sie ewig! Ich kann damit leben.

Was mich schon eher nervt, ist Flugrost an der Karosse, den ich immer wieder finde. Die Lackqualität ist offensichtlich nicht die Beste. Mein Forester ist übrigens 3 Jahre alt! Ansonsten bin ich bestens zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Der Verbrauch liegt übrigens bisher bei 6,8 Liter.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 16:08

Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Wenns mit dem DPF so bleibt, solls mir recht sein, hauptsache das haut hin.

Aber die Schaltung, das muss sich die Werkstatt mal ansehen, das kann nicht so bleiben.

Gutes neues Jahr zusammen!

Flugrost hat nichts mit der Lackqualität, sondern mit dem Pflegeverhalten zu tun. Wer regelmäßig seinen Wagen einwachst, hat damit selten Probleme. Auch die Lackfarbe spielt eine Rolle, ob man Flugrost überhaupt bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Flugrost hat nichts mit der Lackqualität, sondern mit dem Pflegeverhalten zu tun. Wer regelmäßig seinen Wagen einwachst, hat damit selten Probleme. Auch die Lackfarbe spielt eine Rolle, ob man Flugrost überhaupt bemerkt.

Mein Auto wird regelmäßig gewaschen (Waschanlage) und jedesmal mit Wachs behandelt! Vielleicht liegt es an der Farbe Silber?

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

 

Karle 1,

wie viel Kilometer hast Du jetzt insgesamt abgespult und fährst Du noch immer mit der 1. Kupplung?

Dass es damit Schwierigkeiten gab und es nicht "nur Dir gestunken" hat, weiß ich.

Viele Grüße

 

Dieter

Hallo Dieter,

danke der Nachfrage, schön mal wieder was von Dir zu hören.

Bei mir ist sehr viel gegangen, ich habe nun 114.000km drauf, Kupplung ist immer noch die erste drinnen, versteh ich nicht so ganz so wie die schon gestunken hat, ich dachte das wäre die erste größere Reparatur an dem Auto.

Dafür habe ich vor kurzem einen neuen Motor bekommen und der 2te oder 3-te Partikelfilter (der Wurde auch einmal oder zweimal zwangsgereinigt), ich glaube daß der Motor schon länger was hatte und darum die enormen Partikelfilterprobleme.

Na ich hoffe, daß das Auto nun endlich fit ist, 2 AGR-Ventile habe ich ja nach 30.000km gebraucht kurz hintereinander, seit her ist Ruh damit.

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Flugrost hat nichts mit der Lackqualität, sondern mit dem Pflegeverhalten zu tun. Wer regelmäßig seinen Wagen einwachst, hat damit selten Probleme. Auch die Lackfarbe spielt eine Rolle, ob man Flugrost überhaupt bemerkt.

Hallo zusammen,

nun möchte ich über Flugrost doch auch noch was beitragen.

Bei meinem Skoda damals hatte ich laufend Flugrost schon nach wenigen Monaten.

Die Werkstatt meinte damals, das komme weil in der Stadt gerade einen Tunnel gebaut wird und durch die Flexerei kleine Metallspäne auf der Straße liegen bleiben, die dann an dem Lack haften bleiben wenn ich da dran vorbeifahre, und die dann rosten.

Nach dem Tunnelbau hatte ich das gleiche Problem weiter.

Die Werkstatt meinte dann, das kommt von dem Schneepflug der auf der Straße kratzt und einen Metallabrieb hat und das Gleiche wie beim Tunnelbau passiert.

Was Goify mit der Lackfarbe sagt stimmt bestimmt, bei meinen dunkleren Autos hatte ich da nie Probleme.

Aber ich hatte mal einen GTI der war Inarisilbern (das ist ein ganz helles Grün - Siehe Bild in der Anlage) da hatte ich auch nie Flugrostprobleme, das war aber noch Acryllack und nicht die Dispersionsfarbe von heute, ich glaube die taugt nicht viel.

Gruß

Karle

Gti-inarisilber

Karle1,

toi, toi, toi, so, wie Du/Deine Subine mit Neuteilen konditioniert worden ist, da dürfte eigentlich nix mehr anbrennen.

Liebe Grüße und nen "Guten Rutsch" (aber nicht auf der Straße)...

 

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy V Diesel Fragen