ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy hat bei kaltemn Wetter keine Leistung

Legacy hat bei kaltemn Wetter keine Leistung

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 10:09

Liebe Gemeinde,

hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem leggy (2,0er BD/BG,`96). Und zwar: bei vorwiegend kaltem Wetter hat er bis zur Betriebstemperatur verminderte Leistung, dh, Gaspedal voll durchgetreten, 90 km/h höchstens möglich. Erreicht er Betriebstemperatur, erfolgt der Leistungszuwachs gleitend, nicht ruckartig.

Gewechselt habe ich schon die Zündkabel(Beru) und die Kerzen(Bosch), der Subarumann hat ausgelesen, kein Fehler abgelegt.

Ich habe selber schon den Luftmassenmesser mit Vergaser-und Drosselklappenreiniger eingesprüht, ebenso den Drosselklappensensor, brachte kurzzeitig abhilfe, nur war da warmes Wetter draußen.

Bei Klimabetrieb sackt die Leistung auch ab. Der Verbrauch ist im normalen Bereich (8,5-9,5 l Landstraße).

Ich bin mit meinem Latein am ende und bevor nix im Fehlerspeicher steht, der Subarumann auch.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Grüß dich

Aber auf alle 4 Pötten läuft er schon ? Hört sich irgendwie nach "zu mager" an. Hast du schon mal die Krümmerschrauben an den Köpfen nachgezogen?

Gruß Moary

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 20:02

Auf 4 Töppen läuft er, der Subarumann hat auch die Zündspule mit Wasser eingesprüht, die isses nich. Den Spritfilter hatte ich auch gewechselt, die Krümmerschrauben nehm ich in Angriff, zieh auch die Kerzen mal nach. Hab nur morgen nochn Caddy auf den Böcken, dann ist mein Subi dran;).

Wennst nen CO-Löscher "bei Fuß" hast ..... sprüh doch mal den Flansch mit Bremsenreiniger ab. wenn er hochdreht.... undicht ..... wenn´s "funkt" ....löschen :D

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 8:01

Bin zwar ab und zu mal heiß (es is Vollmond:D), aber so feurig auch nich. Hab nochmal an den Luftmassenmesser Drosselklappenreiniger gesprüht. Bis jetzt kein Problem, schau mer mal, wie es nachher ist, wenn ich länger fahre. Jedenfalls isser heut abend Mode, wenn der Caddy fertig ist. Danke für Deinen tip, ich halt Dich aufm laufenden.

Noch `ne Frage: wo schließ ich den OBD-Stecker an? Hab mir da was geleistet: http://www1.westfalia.de/.../...-obdii_diagnosegeraet_hand_scanner.htm

Der Subarumann griff da zielsicher unters Armaturenbrett und holte da einen Stecker hervor, hab den aber nicht mehr gefunden.

Das Spielzeug kannst dir zielsicher an´s Knie schrauben :D

Da paßt weder Stecker noch Pinbelegung. Mit viel Rumhirnen, nem passenden Stecker und dem Schaltplan könnte man sich vielleicht was draus basteln. Bleibt aber trotzdem gefährlich da man damit das Steuerteil, bei falscher Belegung der Pin´s, schrotten kann. Das Geld wäre beim Griechen besser aufgehoben gewesen.

Der original SM zeigt dir ja nicht nur die Fehler auf sondern die dazugehörigen Abweichungen (Soll/Istwert) auf.

Es kann doch nicht angehen, das so eine Eieruhr für nen Fuffie mit nem Select-Monitor für (gebraucht) 400.- Sesterzen mithält :eek:

Gruß Moary

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 7:51

aaaah-ha. Hab ja noch die Chance, es zurückzugeben. Dacht, es wär gut angelegt für den Preis. Hab ausgiebige Touren am WE gemacht, kein Problem, ruckelt nicht, Leistung ist da. Is wohl doch wie Subimann sagt, daß da wahrscheinlich noch nicht genug Stoff bei den gelegentlichen Ups/Downs fürs Ablegen im Fehlerspeicher vorhanden waren. Ich kann mich aber erst wieder unters Auto legen, wenn mein Arm wieder ok ist. Hab mir den am WE noch verknackst, ausgerechnet der, den ich mir vor Jahren mal ausgekugelt hatte. Messerstunde läßt grüßen!!!:(

am 11. Juni 2009 um 13:53

BOSCHKERZEN raus-NGK rein.....

Sagt zb. auch ne Werksmitteilung vom VAG-Konzern bei ruckeln ohne Fehlereintrag im Speicher.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 14:39

Das war auch beim Ford so. Die normalen konntste in die Tonne latschen, ab 2000 km Nutzung total räudig. Beim Subi sindse auch so lang drin, aber erst nach dem Mängelauftritt reingekommen. Kanns mal probieren, habn Satz NGK da. Die Bosch Super4 hielten im Ford immerhin 16Tkm, konnt man danach aber auch über Bord hauen. Der Ford war der reine Kerzentöter, selbst NGK kam nicht über 30 Tkm Nutzung.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 6:09

Sooooooooooooooooo, mit NGK-Kerzen ist das Problem noch da, aber nicht mehr so gravierend. Sprich: nicht mehr so anhaltend und nicht mehr so oft.

..schau dir mal die Kerzenstecker genauer an. Wenn die schon mal, nach ner Motorwäsche, durchgeschlagen haben tun sie´s wenn etwas feucht ist, wieder. Vor allem, wenn sie schon etwas älter und ausgehärtet sind.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 5:57

Hatt ich wie oben beschrieben schon gewechselt.

Themenstarteram 18. August 2009 um 9:38

Sooooo, vor einem Monat das Öl gewechselt, wieder 10W40 Liqui Moly rein, dabei Krümmerschrauben nachgezogen (eine hatte 1/4 Drehung , die anderen waren fest), seitdem habe ich keine Probleme mehr. War aber seitdem auch nich mehr so kühl. Schau mer mal im Herbst...

Themenstarteram 9. März 2010 um 11:34

Hatte jetzt im Winter die gleichen Probleme wieder, das Öl war nun 15Tkm drin. Hab auf 10W40 Castrol umgestellt, Probleme verschwunden. Hätte nicht gedacht, daß das damit zusammenhängt, zumal ich im Kollegenkreis einen Ölwechselmuffel habe. Der fährt seinen Omega seit ca. 100Tkm mit dem gleichen Filter und füllt nur immer nach...

weist was ich dir sag´: du hast dir Wollsocken angezogen und deine Kopfschmerzen waren weg. Daß die Wollsocken nix damit zu tun habe ist dir ja eh klar :cool:

Ich denk, mit dem Ölwechsel verhält sich´s genauso. Also runter von dem Brett :rolleyes:

Zu meinen Leggies hat sich jetzt der Präser dazugesellt ( Thread "vorher nachher"). Die fahr ich alle mit (unregelmäßigen Wechselintervallen) mit der "10.-€ Baumarktlunke. Mein "Silberrücken" wurde mit 348.000 von der Straße geputzt. Also an der Lunke kann´s ja wohl nicht gelegen haben.

Da die Subarus total simpel aufgebaut sind, isses meist nur der "schwarze Mann" der davorsteht. Kennst nicht?? Du stehst davor und siehst es nicht .... oder hast das passende Diagnosewerkzeug nicht.

Gruß Moary

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy hat bei kaltemn Wetter keine Leistung