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Legacy GT Twin Turbo in XT coupe

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:25

Aufgrund eines Turbolader Defektes an meinem XT würde ich gern Nägel mit Köpfen machen und den Nachfolgermotor einbauen. Wenn man schon dabei ist kann man wohl auch gleich den stärksten nehmen und daher hab ich mir einen Legacy GT aus England geholt.

So, und jetzt meine Fragen:

Hat so etwas schon einmal jemand gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Weiss jemand, welches (Haynes?) Manuel den Biturbo abdeckt? Das normale ist es nicht. Vorallem ein Schaltplan wäre hilfreich.

Braucht jemand Teile von nem Legacy GT? Ich hätte praktisch alles außer den Antriebsstrang anzubieten, inklusive Domstrebe, 17" Alus, komplettes Öhlins! Fahrwerk, Frontschürze mit Nebelleuchten, Bodykit, gute Innenausstattung (Rechtslenker haben bessere linke Sitze, logischerweise) oder was ihr sonst noch braucht. Dauert allerdings ein wenig, da ich erst im Frühling richtig loslege, nur Einzelteile hab ich schon abgeschraubt. Der Wagen hat nachweissbar erst 90tkm gelaufen.

Oder hat jemand noch XT Teile, ich benötige eine linke Tür, einen Lader (dann kann ich ihn erstmal wieder bewegen) und einen Drucktaster fürs Licht.

Freue mich über Rückmeldungen,

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

 

Jedenfalls: Verbau die kompletten Federbeine vom Legacy in deinen XT, dürfte mit hoher Sicherheit einfacher werden, wie wenn du da XT-Teile drin hast.

und glaub mir: das ist machbar!

gruß

Nico

Hallo Nico,tut mir leid aber du hast keine Ahnung,sonst würdest du sowas nicht schreiben,es passt achsenmäßig GARNICHTS vom Legacy in den XT! Den besten Beweis hat wie schon geschrieben unser Kai (L1800Turbo) geliefert,er hat die Vorderachse mit (in meinen Augen recht abenteuerlichen Adaptern) Adaptern aus einem Legacy an einen "L" geschraubt,für 260PS und für den Tüv hätte das nie und nimmer gereicht,hinten passt garnichts!

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Hallo, Oliver.

 

Eine grosse Hilfe kann ich Dir nicht geben, nur dass Hayne auch nur den normalen Turbo behandelt.

 

Gruss

Tom

am 9. Januar 2010 um 22:52

Hallo,

ja das ist ja mal cooles Projekt. Mal gespannt was der TÜV dazu sagt?!

Weil es ist ja schon recht schwierig den Legacy GT in Deutschland auf die Straße zu kriegen. Da freuen sich die Leute vom TÜV ja schon immer drüber und dann auch noch in nem XT?

Ansonsten würd ich sagen das es ja nicht mit dem Motorumbau allein getan ist! Weil das Drehmoment von dem 280 BiTurbo wird Dir das XT-Getriebe und Differenziale sehr schnell zu feinem Metallstaub zermahlen!

Die Bremsanlage muss natürlich auch angepasst etwas größer Dimensioniert werden bei doppelter Leistung!

Ja und zur Elektronik/Kabelbaum- Geschichte gibt es nur zu sagen:

Kabelbaum aus dem Spender eins zu eins in den XT packen!

Aber was die Käfer- und Bulli- Freunde schaffen sollte ja so möglich sein!

Einen Link aus den Staaten hätte ich für Dich ...

http://www.suberdave.com

So also viel Spaß beim basteln

dermitdemBoxerdieselt

Hi 2000er

Es ist schon problematisch einen 93er Turbo 2,0 (200 PS) in einen 95 Leggie zu transplantieren (macht gerade mein Junior). Der Vorteil ist, daß beide auf der (fast) gleichen Plattform aufbauen und du den Antriebsstrang 1:1 umbauen kannst. Fahrwerk und alles ander paßt auch. Die Elektrik ist halt eine Frickelei aber machbar .... aber ein XT :eek: Ich sage nein.

Es mag schon angehen, daß du das Aggregat irgendwie reinspaxen kannst aber damit fahren?? ... auf der grünen Wiese hinterm Haus ... ohne § ;)

Früher oder später taucht alles wieder auf ... bei ebay :D

Gruß Moary

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 9:24

Danke fürs Mut machen.

Ernst gemeint: Ich wollt den Motor erstmal mit dem original Getriebe/Diff. zum laufen bringen und das später (wieviel später hängt natürlich vom Gasfuss ab) erledigen. Bremse: klar, muss aufgerüstet werden, ist aber garnicht so stark leistungsabhängig sondern vielmehr vom (unveränderten) Gewicht bedingt (ich hab noch riesige 4 Kolben Brembos aus nem Transporter).

Ironisch: Klar, wenn man sich bei Legacy-Legacy Tranplantation schon die Zähne ausbeisst ist dies hier sicher nicht das richtige. Nur bei Ebay wirst du lange suchen können, zur Not kann ich immer noch den Originalmotor wieder reinhängen.

Warum müssen sich die Deutschen immer so typisch deutsch benehmen? In England wäre dies ein ganz normales Projekt und jeder würde sagen:Try it! Hier wird natürlich immer alles gleich mies gemacht. Hey, und selbst wenn es nix wird und alles nicht hinhaut: Ich habe es wenigstens versucht.

Insgesamt ist natürlich klar, dass die Hürde Tüv nicht unerheblich ist, das Fahrzeug ist jedoch noch in England zugelassen und somit kann ich es erstmal fahren. Und einem ordentlich gemachten Umbau steht auch von Seiten des Tüv nichts im Weg, zumindest nicht, wenn man einen Prüfer findet, der mit ausreichend Sachverstand drangeht. Warum ist in z.B. der Opelszene ein Umbau auf einen moderneren Motor mit deutlich mehr Leistung Tagesordnung, wie kann ein Subarumotor in VW schon fast normal sein wenn sich bei den Subaru Leuten selbst sowas auf einmal nicht machen läßt?

Schönen Dank an 2000, aber in wie fern uns/mich der Kommentar von Moary weitergebracht haben soll ist mir nicht deutlich geworden.

Würde mich weiterhin über Tipps freuen.

Zitat:

Original geschrieben von oliver138

Danke fürs Mut machen.

Warum müssen sich die Deutschen immer so typisch deutsch benehmen? In England wäre dies ein ganz normales Projekt und jeder würde sagen:Try it! Hier wird natürlich immer alles gleich mies gemacht. Hey, und selbst wenn es nix wird und alles nicht hinhaut: Ich habe es wenigstens versucht.

Denkfehler weil:

Ich weder "Deutsch" denke noch "Deutsch" bin ;)

Zitat:

Insgesamt ist natürlich klar, dass die Hürde Tüv nicht unerheblich ist, das Fahrzeug ist jedoch noch in England zugelassen und somit kann ich es erstmal fahren. Und einem ordentlich gemachten Umbau steht auch von Seiten des Tüv nichts im Weg, zumindest nicht, wenn man einen Prüfer findet, der mit ausreichend Sachverstand drangeht. Warum ist in z.B. der Opelszene ein Umbau auf einen moderneren Motor mit deutlich mehr Leistung Tagesordnung, wie kann ein Subarumotor in VW schon fast normal sein wenn sich bei den Subaru Leuten selbst sowas auf einmal nicht machen läßt?

Lauwarmes Fachwissen weil:

Die Umbauten zuvor erstmal auf technische Machbarkeit abgeklopft werden/wurden und hier Komponenten verarbeitet werden die auch aus dem Regal des Motorsports (Porsche usw.) entnommen werden und nicht vom Schrottplatz. Deshalb hinkt der Vergleich mit Opel und VW.

Solche, oder so ähnliche "liquid Dreams" tauchen fast täglich in den VW-Golf-Foren auf.

Schönen Dank an 2000, aber in wie fern uns/mich der Kommentar von Moary weitergebracht haben soll ist mir nicht deutlich geworden.

Die Erkenntniss kommt möglicherweise nicht dir sondern deinen Enkeln, die dann das "Projekt" aus einer Scheune ziehen und kopfschüttelnd überlegen, was das mal werden sollte ;) Wir, das bin ich und einige aktive Schrauber, Rallyefahrer, Maschinenbauer und sogar ein Lackierer, wissen wo der Hammer hängt und wo Grenzen sind.

Würde mich weiterhin über Tipps freuen.

Fazit:

Der Traum vom Unikat ist verständlich und ist Triebfeder für die Erschaffung mancher motorisierter Fragwürdigkeit. Ich zweifle auch nicht daran, daß du den Zombie ..... irgendwie hinkriegst. An den Preis, den du in Form von Zeit, Irrtum und Lösung, Selbstzweifel und einem Haufen Kohle investierst, wage ich garnicht zu denken.

Aber: you can do it!! Nur Ideen zu haben reicht einfach nicht. Der beste Beweis für das Können ist das Tun ;)

Gruß Moary

 

am 10. Januar 2010 um 14:48

hi oliver, ich hab noch einen gebrauchten turbo aus nem XT zu haus rumliegen,

bei interesse flowerpowerclassic@gmx.at

lg wolfgang

...sorry Quattro, it's an old SUBARU !!!

am 10. Januar 2010 um 14:57

Hallo nochmal,

also ich denke mal das das Projekt schon machbar ist!

Auch TüV sollte möglich sein aber es wird alle andere als billig werden!

Die Zeit darf man bei solchen Projekten eh nicht rechnen, denke ich mal.

Davon können bestimmt auch die VW-Subaru Projektmenschen ein Liedchen singen!

Also mich würde es freuen wenn es irgendwie klappt und wenn auch nur ne nicht zugelassene Viertelmeilenhure draus wird ;-)

lg und viel erfolg

Zitat:

Original geschrieben von subaru 2000

Hallo nochmal,

also ich denke mal das das Projekt schon machbar ist!

Auch TüV sollte möglich sein aber es wird alle andere als billig werden!

Die Zeit darf man bei solchen Projekten eh nicht rechnen, denke ich mal.

Davon können bestimmt auch die VW-Subaru Projektmenschen ein Liedchen singen!

Also mich würde es freuen wenn es irgendwie klappt und wenn auch nur ne nicht zugelassene Viertelmeilenhure draus wird ;-)

lg und viel erfolg

Genau 2000er

Machbar ist so ziemlich alles. 4-Kolben Brembos aus´m Transporter :eek: die 16" Scheibchen an´s Federfüßchen geheftet, die Querträger ab Besten mit ner Schwerlastkette sichern (sonst treffen sich die Vorderräder vor der Ölwanne :D) und das Getriebe mit Paketband festgetaped :rolleyes:.

Alleine die Haltepunkte für´s verstärkte Getriebe (das Original ist mit 1x Gasgeben Staub und du brauchst das auch noch neu) , die Abänderungen für´s Diff, die Verkürzung und das Auswuchten der Kardanwelle ...sicher ist alles machbar...... Herr Rothschild :D

Gruß Moary

Servus Jungs,also ich schließ mich moary da an,verwerf deinen Plan wieder,denn zum einen gibt es immer weniger brauchbare XT zum anderen ist dieses Vorhaben die reinste Geldvernichtung denn es wird garnichts passen! Der User L1800 hat mal daheim in seiner Werkstatt die Vorderachse mit einem Adapter unter einen Sedan gespaxt (Bodengruppe baugleich XT) das wars dann aber auch schon was auf anhieb gepasst hat der Rest insbesondere die Hinterachse und das hintere Diff gehen auf keinen Fall vom Legacy in den XT! Wer Leistung haben möchte im XT der kann etwas den Ladedruck anheben,jedoch ist dann auch mindestens ein großer Ölkühler pflicht und nach Möglichkeit ein größerer Wasserkühler,alternativ kann man sich nach einem XT6 umschauen,das war ein XT mit sechszylinder Motor

 

@Moary,an dich musste ich heute wieder denken als ich nen EA82t komplett zerlegt hab,mit wie wenig Werkzeug man bei Subaru auskommt ,)

Hier mal zwei Turboprojekte,beide ohne Biturbo

http://www.cardomain.com/ride/2095192/1

http://www.cardomain.com/ride/246031

.. naja..eine Möglichkeit gäb´s noch..

..dem Leggy die Karosse runterschneiden und dann ne XT-Mütze drüberziehen ...gestretched :eek:... hört sich total bescheuert an ist aber wahrscheinlich die einfachste Lösung :D

Gruß Moary

Hi,

machbar ist alles. Nur die kosten und das persönliche können setzen hier grenzen:D

Es gibt ein Gogomobil mit Hayabusa Motor oder einen Karmann Ghia mit 911 Technik und über 300Ps. Von den VW T4 und T 5 Bussen die mit Posche Sechzylinder Boxer Unterwegs sind ganz zu schweigen,die baut ne Firma fast schon in Serie.

Ich kenne jemand der baut gerade einen Corolla auf E10 auf einen MR2 Turbo Motor mit Celica Allrad um.

Es gibt also immer wieder solche Projekte die durchgezogen werden.

Ich gebe aber zu die Dunkelziffer an Mißlungenen und Abgebrochenen Projekten ist deutlich höher:D

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von oesinator1

hi oliver, ich hab noch einen gebrauchten turbo aus nem XT zu haus rumliegen,

bei interesse flowerpowerclassic@gmx.at

lg wolfgang

...sorry Quattro, it's an old SUBARU !!!

..und das ist (außer meinem :D) der beste Vorschlag im ganzen Thread. Lass die Gurke so wie sie ist und halt sie am Leben. Siehe Anhang :D

Ein solcher Umbau ist definitiv interessant, aber eine große Hausnummer.

Alleine, das was S-XT mit der Achse erwähnt hat. Das L-Serie (XT)-Fahrwerk gibt leider nicht die Performance für 260 (280?) PS her.

Ich hab für irgendwann einen Legacy-Turbo-Umbau in die L-Serie geplant, selbst das ist aber große Aufgabe (manche sagen auch Spinnerei :)), wo ich mich um ein anderes Fahrwerk bemühen müsste.

Ich würde den XT-Motor wieder flott machen, bzw. den Turbo tauschen, wenn dir der L-Serie-Motor dennoch nicht zusagt und du basteln willst :D, alte Legacys werden derzeit doch recht viele weggeworfen. Nimm nen 2.2er Sauger, hat wie der XT 136PS, es gibt Adapterplatten von Leg->L-Serie in den USA. Darauf könnte man dann aufbauen :)

Soo.. etwas verdreht geschrieben, trotzdem schöne Grüße :p

Kai

am 15. Januar 2010 um 19:18

hi,

erstmal die Frage: wieso gerade der Motor des GT-B ? Hätte es nicht ein Motor getan, der hier in Deutschland wenigstens in irgendeinem Fahrzeug auftaucht (STI 01 z.B.?)

Damit hättest dir die Kosten für ein Abgasgutachten (ca. 1100 Euro) erspart. Dafür brauchste auch neuwertige oder nagelneue Katalysatoren, die die in Klimakammern durchgeführten Tests auch bestehen...

Jedenfalls: Verbau die kompletten Federbeine vom Legacy in deinen XT, dürfte mit hoher Sicherheit einfacher werden, wie wenn du da XT-Teile drin hast.

Würde einfachheitshalber auch das Amaturenbrett vom Legacy übernehmen oder Linkslenkerteile auftreiben, das macht die Verkabelung um einiges einfacher.

Des weiteren empfiehlt sich es, die Karosserie durch eingeschweißte Streben zu verstärken.

Wünsch dir für dein Projekt viel Erfolg und glaub mir: das ist machbar!

gruß

Nico

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