ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. legacy brighton '93 wischanlage und andere kleinigkeiten

legacy brighton '93 wischanlage und andere kleinigkeiten

Themenstarteram 6. April 2010 um 2:08

hallo allerseits!

bin derzeit in neuseeland und habe mir als fahrbaren untersatz einen subaru legacy brighton, bj. 93, 2.2l, automatik zugelegt.

es ist ein import aus japan und kommt ohne anleitung daher.

bisher läuft er ganz gut - und das mit jetzt knapp 272k km auf der uhr! nur fallen mir nach und nach einige kleinere probleme auf.

1. die wischanlage für die windschutzscheibe funktioniert nicht. wenn ich am hebel ziehe, wischt zwar der scheibenwischer, aber die pumpe bleibt still. die pumpe ist io - hab ich gerade ausgebaut und überprüft. gebt mir einen hinweis, wo ich das problem suchen muß ;) hab schon den richtigen stecker zum lenkstockschalter gefunden - nur ohne belegungsplan und meßgeräte hilft mir das auch nicht viel.

2. hinterm armaturenbrett auf der beifahrerseite gluckert irgendwas (es ist ein rechtsgelenktes modell) das gluckern ist drehzahlabhängig und von den leitungen aus dem motorraum her am ehesten der klimaanlage zuzuordnen. weiß jemand, ob das kühlmittel der klimaanlage auch bei ausgeschaltetem kompressor zirkuliert? die klimaanlage funktioniert jedenfalls. würde ein neubefüllen das problem beheben?

3. die antenne fährt sich nicht mehr ein. das stört mich am wenigstens bzw überhaupt nicht - aber der motor dreht jedes mal durch, wenn das radio ein - bzw. ausgeschaltet wird.

vielen dank für eure hilfe!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo mal0

Ich hab zwar keine Ahnung wie groß der Unterschied der Bedieneinheiten ist aber ich kann mir nicht vorstellen, daß bei deinem alles anders ist. Bei den Europäern wird die Waschenalage vorne, mit dem Knopf an der der Außenseite des Wischerhebels betätigt. Die Heckwaschanlage durch ein Drehen des Wischerhebels über die Einschaltposition hinaus. Durch das ziehen des Hebels wird eigentlich nur der Wischer kurz aktiviert.

Du schreibst nicht wann du das Gluckern hörst. Klimaanlagen gluckern im Allgemeinen nicht.

Wegen der Antenne: da ist die Transportspirale wahrscheinlich abgebrochen. Hast du schon mal versucht sie mit der Hand ein wenig reinzuschieben?

Gruß Moary

Themenstarteram 6. April 2010 um 20:58

danke für deine antwort!

einen knopf habe ich eigentlich keinen ausmachen können - aber ich werde nacher mal nochmal genau hinschaun ;) die hintere waschanlage funktioniert - das hab ich schon durchschaut, wie es funktioniert :D

die antenne hab ich mal versucht, etwas reinzuschieben, dann lief der motor allerdings dauerhaft. aber das war nur ein versuch - kann ich auch mal nochmal versuchen.

das gluckern tritt eigentlich meistens so im bereich von 2800 u/min auf. lustigerweise habe ich einen getroffen, der genau das gleiche geräusch hat - scheint also keine seltenheit zu sein.

Themenstarteram 7. April 2010 um 3:25

haha! klar gibt es diesen knopf ;) ich war das von fiat so gewohnt, daß beim ziehen des hebels die wischanlage aktiviert wird...

dieses problem wär damit also gelöst.

am 7. April 2010 um 12:27

Scheibenwaschanlage: knopf an der Seite reindrücken, beim rechtslenker müsstest du den Knopf am Linken Hebel reindrücken.

Hatte ich am Anfang auch Probleme damit :P

gruß

Nico

am 7. April 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von mal0

 

3. die antenne fährt sich nicht mehr ein. das stört mich am wenigstens bzw überhaupt nicht - aber der motor dreht jedes mal durch, wenn das radio ein - bzw. ausgeschaltet wird.

Einfach Stecker abziehen von der Motorantenne, dann ist ruhe. Dazu muss nur das rechte Staufach im Kofferraum abgebaut werden, dann kommt man dran.

Das Wischerproblem ist ja schonmal gelöst, wunderbar.:D:D:D:D

Tja, nun zum ominösen Gluckern. Kann mir jetzt nicht wirklich was vorstellen. Das Kältemittel zirkuliert aud jeden Fall nicht, wenn der Kompressor aus ist. Vielleicht, kommts ja vom Wärmetauscher der Heizung, das da irgendwas gluckert, ist das einzige, was mir so einfällt. Das ist ja die einzige Flüssigkeit, die dort permanent zirkuliert. Was soll da sonst gluckern??:confused:

Grüsse timo.

Da fallen mir nur die Abläufe in den Radlauf ein. Wenn die Abläufe des Kastens, in dem das Wischergestänge läuft, verstopft sind kann da schon was drinstehen was rumschwappt. Bei einem konnte ich das schon mal diagnostizieren. Da war rechts und links ein Stöpsel aus Blättern und sonstigem Schmadder drin.

Um die Antenne zum Schweigen zu bringen, braucht er ja nur den Knopf "Tant" drücken. Schon ist Ruhe.

Manchmal habt ihr schon eigenartige Ideen.:eek

Achja .... wißt ihr, warum Ostfriesen keine Essiggurken essen können .... ????? neeee ????

Weil sie mit dem Kopf nicht in´s Glas kommen :D

Gruß Moary

am 7. April 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von moary

 

Achja .... wißt ihr, warum Ostfriesen keine Essiggurken essen können .... ????? neeee ????

Weil sie mit dem Kopf nicht in´s Glas kommen :D

Gruß Moary

:D:D:D:D:D:D

Ja gut, an den Knopf hab ich garnicht gedacht!! Ist zu einfach:D:D

Aber warum sollte es denn nur bei einer bestimmten Drehzah gurgeln???? Wenn es an der verstopfung liegt??. Merkwürdig.

Grüsse

Naja ... was bleibt da viel übrig :confused:

Hirnrauch ..... :mad:

Vielleicht hat mal einer die Heizungsschläuche vertauscht :eek: und im Wärmetauscher ist Luft drin, die deshalb nicht rausgeht :confused:

Aus die Maus.... :(

Gruß Moary

Themenstarteram 7. April 2010 um 20:30

sehr gut moary! wo befindet sich dieser knopf? mit den knöpfen hab ich's ja nicht so ;)

falls er irgendwie zum original radio gehört, gibt's den nicht, weil kein originales mehr drinnen ist. ich hab auch schon dran gedacht, die steuerleitung vom radio zu ziehen - nur hab ich weder dokumentation, noch ausbauwerkzeug. ansonsten zieh ich halt den stecker vom stellmotor.

den stecker von dem dämlichen schlüsselwarner hab ich auch schon gezogen - der is ja sowas von nervig :D

zu dem gluckern: der wärmetauscher war auch meine erste vermutung. gibt es irgend eine möglichkeit, da einfach dranzukommen und den zu entlüften? oder muß da das ganze armaturenbrett runter? am besten natürlich, ohne die kühlflüssigkeit ablassen zu müssen :D

Zitat:

Original geschrieben von mal0

sehr gut moary! wo befindet sich dieser knopf? mit den knöpfen hab ich's ja nicht so ;)

falls er irgendwie zum original radio gehört, gibt's den nicht, weil kein originales mehr drinnen ist. ich hab auch schon dran gedacht, die steuerleitung vom radio zu ziehen - nur hab ich weder dokumentation, noch ausbauwerkzeug. ansonsten zieh ich halt den stecker vom stellmotor.

den stecker von dem dämlichen schlüsselwarner hab ich auch schon gezogen - der is ja sowas von nervig :D

zu dem gluckern: der wärmetauscher war auch meine erste vermutung. gibt es irgend eine möglichkeit, da einfach dranzukommen und den zu entlüften? oder muß da das ganze armaturenbrett runter? am besten natürlich, ohne die kühlflüssigkeit ablassen zu müssen :D

Tja ... der Knopf befindet sich bei den "Europäern" in der Mittelkonsole ... nähe Uhr und ist mit "Tant" beschriftet. Wenn man bei eingeschalteter Zündung draufdrückt hört man den Antennenmotor grummeln (oder nicht).

Der Wärmetauscher entlüftet sich normalerweise von selbst. Deswegen auch meine Vermutung mit den vertauschten Schläuchen.

Grundsätzlich ist bei diesen Motoren folgendes zur Befüllung des Kühlsystemes zu sagen:

Wenn das System geleert wurde (aus welchen Gründen auch immer) sollte man es wie folgt wieder befüllen.

Oberen Kühlerschlauch am Kühler lösen, Kühlflüssigkeit in den Schlauch schütten bis nixmehr reingeht bzw. die Kühlflüssigkeit beim Kühleranschluß rauskommt. Danach den Schlauch wieder auf den Kühler stecken und festziehen. Danach kann über den Kühlerverschluß der Rest nachgefüllt werden.

Diese Vorgehensweise verhindert Luftblasen in der rechten Motorhälfte und defekte Kopfdichtungen durch Überhitzung des Motors.

Wenn man nähmlich das Kühlsystem nur über den Kühlerverschluß zu füllen versucht ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß in der rechten Motorhälfte eine Luftblase bleibt die ja nicht kühlt :(

Gruß Moary

Servus!

Wenn jetzt einer eine Luftblase in der rechten Motorhälfte hat, woran merkt der das?

Wird das restliche Wasser heiss(er), oder geht einfach irgendwann was Kaputt?

 

Grüsse

Tom

Zitat:

Original geschrieben von gockelsprenger

Servus!

Wenn jetzt einer eine Luftblase in der rechten Motorhälfte hat, woran merkt der das?

Wird das restliche Wasser heiss(er), oder geht einfach irgendwann was Kaputt?

 

Grüsse

Tom

Hallo Tom

Das kannst wohl glauben. Das Kühlmittel wird von der Dampfblase in den Ausgleichsbehälter gedrückt, die Temperaturanzeige geht kurz hoch und wenn man das übersieht ist oft die ZKD im Popo... :eek:

Gruß Moary

Themenstarteram 9. April 2010 um 7:28

uiui - das klingt ja nach einem a**** voll arbeit :/

ist das armaturenbrett leicht abzubauen oder ist das recht verzwickt?

wenn ja - wie gehe ich dabei am besten vor?

Warum willst du denn das Auto zerlegen :confused:

Ich rede hier lediglich vom Motorkühler unter der Motorhaube. Wenn das ordentlich gemacht wird erledigt sich der Rest (Entlüftung) von selber :rolleyes:. Unter dem Armaturenbrett hat du garnix verloren :mad:. Das Ganze ist eine Aktion von +/- 10 min.

Gruß Moary

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. legacy brighton '93 wischanlage und andere kleinigkeiten