Leerweg im Kurbeltrieb in OT/ UT
Moin,
nach gefühlt ca. 30 montierten Motoren im Lauf der Jahre erlebe ich heute eine böse Überraschung. Bei einem neu gelagerten und bis auf Kipphebel montierten Motor Typ 1 stelle ich einen ca. 1cm großen Leerweg an der Keilriemenscheibe fest mit zudem einem leichten Widerstand in der Mitte des Leerweges. Peilt man bei der Bewegung ins Kerzenloch bewegen sich die Kolben nicht. Ist mir ein Rätsel, oder ich habe das vorher nie ausprobiert. Die Kolbenbolzen haben kein Spiel, die Pleuel sind neu gelagert und Spiel zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle kann ich ausschließen, die NW dreht ja auch frei ohne die Kipphebel. Und auf dem übrigen Weg der Bewegung ist keinerlei Spiel festzustellen......hat da jemand 'ne Idee oder Erklärung? Soll ich den Motor weiter montieren?
Luftgekühlten Gruß
duhdek (Dirk)
14 Antworten
Meinst Du in Axialrichtung, oder außen, am Bogen der Riemenscheibe?
Rund um die Totpunkte bewegt sich der Kolben natürlich kaum fühlbar...
ist die richtige Passfeder in der Riemenscheibe ?
ansonten: KW gebrochen
Naxel63 hat das schon richtg gesagt. Der Kolben bewegt sich in OT und UT nur sehr wenig im Bezug auf die KW. Im Umkehrpunkt ist die Geschwindigkeit bei allen Drehzahlen ja null.
Wenn die Lager fehlen könnte man den Kolben nach OT durch das Kerzenloch spürbar nach unten drücken. Außerdem fühlt man beimm drehen von Hand das Spiel, wenn der Kolben in der Mitte des Hubes steht und man die KW hin und her dreht.
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 9. April 2022 um 18:45:42 Uhr:
Meinst Du in Axialrichtung, oder außen, am Bogen der Riemenscheibe?Rund um die Totpunkte bewegt sich der Kolben natürlich kaum fühlbar...
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Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 9. April 2022 um 19:23:56 Uhr:
ist die richtige Passfeder in der Riemenscheibe ?
ansonten: KW gebrochen
Kurbelwelle ist frisch eingebaut, Mitnehmerkeil ok, das Problem tritt auch auf, wenn ich am Schwungrad drehe
Zitat:
@85mz85 schrieb am 9. April 2022 um 20:17:36 Uhr:
Naxel63 hat das schon richtg gesagt. Der Kolben bewegt sich in OT und UT nur sehr wenig im Bezug auf die KW. Im Umkehrpunkt ist die Geschwindigkeit bei allen Drehzahlen ja null.
Wenn die Lager fehlen könnte man den Kolben nach OT durch das Kerzenloch spürbar nach unten drücken. Außerdem fühlt man beimm drehen von Hand das Spiel, wenn der Kolben in der Mitte des Hubes steht und man die KW hin und her dreht.
Ich würde raten den wieder zu zerlegen und mal die Lagerschalen/Lagerzapfen genau ansehen.
Wenn du irgendwo ein Untermaß bei der KW hast ist da das Spiel zu groß mit Serienschalen.
In der Mitte des Hubes bist du ja nicht am Umkehrpunkt wo es eh leicht geht den Punkt zu überschreiten wegen null Kolbenbewegung.
Es könnte sein das sich im OT die beiden Punkte addieren. Zu großes Lagerspiel und der Umkehrpunkt.
Starten würde ich den so nicht wollen.
Du merkst ja selber schon das da was faul ist denn sonst hätte dein Bauchgefühl dich nicht hier tippen lassen.
Im Zweifel also besser nachsehen. Ist der günstigere Weg.
Vari-Mann
Schau dir doch einen Kurbeltrieb in Bewegung z.B. im Internet an. Dort sieht man, daß die Bewegung in OT und UT wenig Kraft benötigt, da der Kolben fast steht und keine Reibung erzeugt, sondern nur die KW und danach die Kraft ansteigt und gegen UT wieder kleiner wird.
Danke Vari-Mann, ich befürchte, dass ich diesen Weg gehen muss. Werde vorher mal in meine heiligen Hallen gehen und das bei aus.- und eingebauten Motoren gegenchecken.
Ich hatte eine gebrauchte Kurbelwelle genommen und die Pleuel mit neuen Lagerschalen wieder montiert, schon oft gemacht ohne Probleme. Die Pleuel hatten das normale leichte Kipp.- und Axialspiel und keins in radialer Richtung, machten beim Anschlagen und senkrechter Welle eine gute Umdrehung....alles so, wie es sein sollte. Aber, wie sagt man in Norddeutschland..."nützt ja nix"...
@Vari-Mann schrieb am 10. April 2022 um 07:53:45 Uhr:
Ich würde raten den wieder zu zerlegen und mal die Lagerschalen/Lagerzapfen genau ansehen.
Wenn du irgendwo ein Untermaß bei der KW hast ist da das Spiel zu groß mit Serienschalen.
In der Mitte des Hubes bist du ja nicht am Umkehrpunkt wo es eh leicht geht den Punkt zu überschreiten wegen null Kolbenbewegung.
Es könnte sein das sich im OT die beiden Punkte addieren. Zu großes Lagerspiel und der Umkehrpunkt.
Starten würde ich den so nicht wollen.
Du merkst ja selber schon das da was faul ist denn sonst hätte dein Bauchgefühl dich nicht hier tippen lassen.
Im Zweifel also besser nachsehen. Ist der günstigere Weg.
Vari-Mann
Aber nochmal, Vari-Mann, warum habe ich dann kein Spiel bei z.B. 90 Grad vor oder nach UT/OT? Bei zu großem Lagerspiel müßte ich doch zumindest "etwas" merken...?
Wie schon gesagt.
Es könnten sich die Werte addieren.
Bei 90° ist dann nur das Lagerspiel da das man unter Umständen an der Stelle dann nicht fühlt.
Sind aber auch nur Vermutungen. Prüfen kannst du eigentlich nur indem du mal Innen nachschaust.
Vari