ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlaufprobleme BMW M52b25TÜ

Leerlaufprobleme BMW M52b25TÜ

BMW
Themenstarteram 16. April 2020 um 14:23

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem und ich weiß absolut nicht mehr weiter. Davor noch etwas zu mir -> ich bin kein gelernter Mechaniker oder sonstiges. Ich schraube zum "Spaß" und weil es mich einfach interessiert.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe einen 323i m52b25tü Motor und habe dort halbschwindlig die Zylinderkopfdichtung gewechselt.

Das Auto starte ohne Probleme und fahrt auch ohne dass mir wirklich etwas auffällt, jedoch ist der Leeerlauf eine Katastrophe. Die Drehzahl schwankt zwischen 400 und 1300 Umdrehungen. (im warmen Zustand wird es schlimmer)

Ich habe mir daraufhin mit inpa ausgelesen und folgendes ist ausgekommen:

->Fehlerort : 0x0044: Ansteuerung Magnetventil Tankentlueftung

-> ich habe auf jedem Zylinder Verbrennungssaussetzer

Kontrolliert hab ich alle Zündkerzen und Zündspulen sind neu gekommen. Außerdem hab ich die Disa ausgebaut und die scheint in Ordnung zu sein. Falschluft schließe ich auch aus.

Kann das an der Tankentüftung liegen? oder vielleicht an der Vanos? Ich habe die Vanos Dichtringe nicht gewechselt, da ich nicht mal wusst, dass es sie gibt :D

Kann mir einer erklären was genau das Tenkentlüftungsventil überhaupt macht?

Kennt sich einer gut mit Inpa aus? Hätte da noch paar Fragen.

Sorry für den langen Text. Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.

Lamda
Laufrueh der Zylinder
Ähnliche Themen
7 Antworten

Du schließt Falschluft aus, weil....?

Ich würde Sie einschließen in die engste Wahl

Themenstarteram 16. April 2020 um 15:23

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 16. April 2020 um 14:48:28 Uhr:

Du schließt Falschluft aus, weil....?

Ich würde Sie einschließen in die engste Wahl

Bin mit Bremsenreiniger den Motor durchgegangen und die Drehzahl hat sich nicht verändert.