Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Leerlaufproblem

Leerlaufproblem

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 20:52

Ich habe mir einen Saab 9000 Bj.88 (Motor B202) gekauft: Unruhiger Leerlauf, nach Kaltstart pendelt der Motor zwischen 500-2000 U/min, wenn er warm ist läuft er unruhig. Nachdem ich Gas wegnehme fällt die Drehzahl auf unter 500 und er säuft gerne ab. Leerlaufregelventil habe ich mit Bremsenreiniger bearbeitet und habe mir einen neuen Drosselklappendämpfer geleistet-keine Veränderung.Im unteren Drehzahlbereich läuft er ruppig, ab 3000 touren schiebt er doch mächtig los.Bei Beschleunigung helles Pfeifen? Heute nach Start hat die Elektronik (Innengebläse, Fensterheber usw.) keinen Strom. Nach Neustart funktioniert alles wieder(begleitet von einem sonderbaren Geräusch aus dem Heck). Euro 2 scheint nicht möglich zu sein, da ich keinen Kaltlaufregler für das Auto bekomme. Was kann ich tun?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Saab 9000 `88

Nun beim Kauf der Zündkerzen stand ich vor der Wahl: 13 € Bosch, oder 40 € NGK. Da habe ich nicht lange überlegt, sieht ja eh keiner. Keine Frage, ich muss nun noch einmal in die Börse greifen und

40 € drauflegen. Die Boschs häng ich mir dann als Mobile unter die Decke.

Gruß

Ich müsste nochmal nachsehen, meine aber, letztes Jahr deutlich unter 20 EUR für einen 4er Satz NGK für meinen 2,3l Sauger bezahlt zu haben (900II).

Gruß

Jörg

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 8:57

Es scheint das Bypass-Ventil zu sein. Ich habe am Schlauch gesogen, es baut sich kein Unterdruck auf. Das neue Ventil ist bestellt. Zündkerzen habe ich auch gleich geordert, wenn sich denn noch die Elektrik besinnt, steht dem Fahrspass nichts mehr im Wege.

Gruß

am 28. Juni 2007 um 11:52

na dann bist du ja auf dem richtigen Weg! :-)

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 21:31

Das neue Bypass-Ventil habe ich eingebaut, das Leerlaufproblem ist nicht behoben. Immerhin zeigt der Ladedruckanzeiger nun auch den Unterdruck an. Die neuen NGK Kerzen brennen, der himmelweite Unterschied zu den Boschs hat sich mir noch nicht so recht offenbart. Ich nehne an, das der Motor irgendwo Luft zieht, wo er keine ziehen sollte. Alternativ investiere ich wohl `n paar Euros und gewähre dem Saabmann von der Werkstatt freie Bahn.

Nun, bei dem schönen Regenwetter mag ich eh nicht so gerne unter die Haube glotzen.

Einige Schläuche habe ich ersetzt, welche sollte ich pauschal erneuern,auf die Gefahr hin, dass sie nicht defekt sind?

Gruß

am 2. Juli 2007 um 22:47

Alternativ investiere ich wohl `n paar Euros und gewähre dem Saabmann von der Werkstatt freie Bahn.

Dürfte nicht die schlechteste Idee sein, da Du so ziemlich garkeine Ahnung der Technik hast.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 23:59

Danke für die Blumen. Dämpfer und Ventil waren ja kaputt. Durch herausdrehen des Dämpfers ist der Leerlauf erst einmal soweit angehoben, das der Motor nicht mehr absäuft. Leerlaufdrehsteller hat den selben Effekt. Welche Rolle spielt das EGR-Ventil?

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 0:05

Hatte heute keine Zeit den Saabdoktor aufzusuchen. Meine Finanziellen Mittel sind außerdem auch beschränkt, somit muß ich mir mit meiner Laienschrauberei weiter helfen. Ich stehe nun mal vor der Wahl den Wagen einigermaßen auf Vordermann zu bringen, oder ihn im jetztigen Zustand bis zum Exitus zu zersägen. Ich habe mich dafür entschieden, den Motor wieder auf Fordermann zu bringen. Ölwechsel, neuer Benzinfilter und neue Zündkerzen waren der Anfang. Neuer Dämpfer und Bypass-Ventil machen sicher auch Sinn. Der schwankende Leerlauf deutet wohl darauf hin, dass das Luft-Sauerstoff Gemisch nicht optimal ist? Ist es möglich, dass der Kraftstoffdruckregler nicht korrekt arbeitet?

Gruß

am 4. Juli 2007 um 8:36

möglich ist alles...

 

....aber ich habe persönlich noch nie einen defekten Benzindruckregler. Ich denke wenn er Probleme mit der Einspritzung hätte würde er das in Form von CheckEngine-Meldungen schon andeuten. Ganz sicher bin ich mir da gerade aber nicht.

Ich denke immer noch in Richtung des Leerlaufgebers. Aus welcher Ecke des Landes kommst du denn?

Also wenns nach dem neuen Bypass noch immer sägt, dann ist der Leerlaufsteller ein guter Kandidat - ist eine etwas fummelige Arbeit den raus zu bekommen (zumindest beim B204E MJ96) - bei den älteren Baujahren geht das glaub ich leichter, weil er oberhalb vom Saugrohr ist. Ausbauen, ordentlich mit Bremsenreiniger einweichen, ne Zigarettenlänge warten (aber bitte in gehörigem Sicherheitsabstand!!), ausleeren die Plörre, ev. das ganze nochmal, und zum Abschluß ein paar spritzer WD40 rein, damit das Ding nicht ganz so trocken läuft. Dann wieder einbauen, und sollte gut sein.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 18:49

Den Leerlaufdrehsteller hatte ich schon mit Bremsenreiniger bearbeitet (geht relativ einfach auszubauen, der grinst einen gleich oben an). Wahrscheinlich bin ich zu zaghaft mit dem Reiniger gewesen, da mir jemand sagte, sei vorsichtig, sonst machst du dir den Kat kaputt. Ich werd noch einmal großzügiger beigehen und denn das Reinigunsmittel ausschütten und gut ausdunsten lassen. Sollte das immer noch nicht helfen muss ich wohl Ersatz heran schaffen. Neu bei Skan-Import kostet er 150 €. Eventuell könnte ich ihn mir auch direkt aus den Nordländern mitbringen lassen, da müsste ich aber noch einige Zeit warten (zwei Monate).

Ich wohne in Schleswig-Holstein, nahe bei Hamburg.

Danke, Gruß

am 4. Juli 2007 um 20:01

Der Leerlaufdrehsteller ist ein 08/15 Teil von Bosch.

Den gibt es auch in anderen Fahrzeugen, Audi-VW-DB-BMW.

Da würde ich mal einen grösseren Schrottplatz aufsuchen!

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 20:36

Danke für den Hinweis, werd mich gleich morgen mal auf den Weg machen. Ich hatte zwar schon einmal beim Schrotthöker angerufen und nach dem Leerlaufdrehsteller nachgefragt - ohne Erfolg.Ich vermute, der Mann auf der anderen Seite der Strippe hat Saab 9000 Teile in seinen PC eingegeben und siehe da, es wurde kein Saab verschrottet. Ich werd mal versuchen Seriennr., oder ähnliches auf dem Boschteil zu entziffern, oder reicht es wenn das Teil optisch übereinstimmt ?

Danke, Gruß

am 4. Juli 2007 um 23:16

Wenn es ähnlich aussieht, könnte er schon passen.

Bosch-Teilenummer vergleichen unds wenns dieselbe ist...Bingo!

am 5. Juli 2007 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Transalpler

ausleeren die Plörre, ev. das ganze nochmal, und zum Abschluß ein paar spritzer WD40 rein, damit das Ding nicht ganz so trocken läuft. Dann wieder einbauen, und sollte gut sein.

...NICHT VERGESSEN! Etwas Schmierung brauch das gute Stück wenn du mit Bremsreiniger dabei warst. Wie es Transalpler schon treffend beschrieben hat. Ich hab dafür immer Ballistol benutzt.

Das riecht dann angenehmer *ggg*.

am 5. Juli 2007 um 21:37

Wenn der Leerlaufsteller richtig verkokelt ist, dann reicht es nicht ihn mit Lösungsmittel zu baden, sondern der Schmier muß mit einem Pinsel mechanisch entfernt werden.

Wenn alles bltzblank sauber ist, sollte er auch nicht mehr klebenbleiben.

Ein Spritzer WD-40 ist bestimmt nicht verkehrt.

Ballistol ist ja auch nur ein dünnflüssiges Kriechöl.

Über die Geschmacks/Geruchsnote kann man sich streiten, dürfte dem Motor aber ziemlich egal sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen