ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Leerlaufabschaltventil 6V

Leerlaufabschaltventil 6V

VW Käfer
Themenstarteram 7. August 2015 um 5:30

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem 1300er F Motor den 30 pict 3 Vergaser bauen. Allerdings kann ich mangels 12V Netz das Leerlaufabschaltventil nicht ansteuern.

Hab im Internet schon so manche Seiten durchstöbert, auch emails an die Betreiber geschickt. Die haben das alle nicht.

Kennt ihr vielleicht sowas?

Oder irgendwelche Tricks? Mit Spannungswandler würde ich erst mal ungern arbeiten.

Braucht man das Ventil unbedingt? Was passiert, wenn das nicht angesteuert wird?

Danke, Nico

-20150807-071816
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 19. August 2015 um 20:37

Dieses Messingteil war beim Öffnen des Zylinderkopfes im Zylinder, vor dem Kolben gelegen. Für mich sieht das aus, wie dieses Adapterstück im Vergaser, wo das Röhrchen für die Beschleunigerpumpe rein gesteckt wird. Da mir selbst das noch nie passiert ist, und im jetzigen Vergaser das Röhrchen immer noch dran ist, fahre ich vermutlich schon immer so rum. Sonst habe ich nichts schlechtes an dem Motor gefunden, alle Kolbenringe dran, .... Ich weis nicht, was es war... Optisch nicht zu erkennen.

Img-20150819-164906171
Img-20150819-164851902
Img-20150819-164841820
+1

...hab ich auch schon mal eins verdaut.

Hat nix ausgemacht. Da lag das bei dir schon ne weile im Geweih.

Haste wohl Glück gehabt das es nix anderes war....

Themenstarteram 20. August 2015 um 3:57

Mich wundert es nur, dass es dann jezzt auf einmal so dramatische Auswirkungen gezeigt hat, wenns vorher auch schon Ewigkeiten drin war...

Ich habe jedenfalls nichts anderes gefunden, was verdächtig aussieht, werde heute noch genauer die Ventile untersuchen, aber ich denke die sind OK.

Themenstarteram 25. August 2015 um 7:05

Ich hab jetzt Gewissensbisse...

 

Mein auto Mechaniker ist bis zum 7.9. im Urlaub. Ich hab den Werkstatt Schlüssel, aber alleine weiß ich nicht so recht weiter. Hab jetzt die Köpfe grob gesäubert und im Brennraum auch ausgewaschen. Hab das gerät zum ausbauen der Ventile nicht, daher kann ich die nicht ausbauen bzw einschleifen. Zumal ich auch keine schleifpaste habe.

Genau so sieht es aus mit diesem spannband für die Kolbenringe. Hab zwar den Werkstatt Meister gebeten mir das hin zu legen, hat er aber anscheinend vergessen.

 

Frage ist jetzt, soll ich den Motor ohne passendes Werkzeug und ohne Ventil einschleifen etc. Einbauen? Ob ich den überhaupt alleine zusammen bekomme, und dann alleine in den Motorraum rein etc. steht in den Sternen.

 

Oder Soll ich den Werkstatt Meister abwarten und dann den Motor komplett überholen? Das Problem ist, ich habe nach seinem Urlaub nur begrenzt Zeit, und ich habe etwas bedenken, dass sich das ins endlose zieht.

Ist das (zwingend) zu empfehlen, wenn der Motor ausgebaut vor einem steht gleich die Ventile zu schleifen? Wie sieht es mit den lagern und den ganzen Dichtungen aus? Müssen die auch neu? Spiel der Kurbelwelle konnte ich mit Hand Prüfung nicht feststellen.

 

Habe keinen zentrierdorn, kein spannband für Kolbenringe, nix für die Ventile...

 

Danke für eure Hilfe

Themenstarteram 13. September 2015 um 6:18

So, kurzes update. Hat zwar mit dem ursprünglichen Thema nix mehr am Hut, aber nur, dass das hier beendet ist.

 

Die letzten 2 Tage hab ich den Motor wieder zusammen gebaut und mit den vergessenen idiotenblechen wieder alles auseinander gerupft.

 

Gestern abend dann den Motor eingebaut und zum laufen gebracht.

 

Fährt wie ne 1.

 

Das eigentliche Thema mit dem 6v Ventil hab ich ja mit dem Spannungswandler schon "ausgeglichen".

 

Daher nochmal danke an alle.

 

Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen