ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Leerlaufabschaltventil 6V

Leerlaufabschaltventil 6V

VW Käfer
Themenstarteram 7. August 2015 um 5:30

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem 1300er F Motor den 30 pict 3 Vergaser bauen. Allerdings kann ich mangels 12V Netz das Leerlaufabschaltventil nicht ansteuern.

Hab im Internet schon so manche Seiten durchstöbert, auch emails an die Betreiber geschickt. Die haben das alle nicht.

Kennt ihr vielleicht sowas?

Oder irgendwelche Tricks? Mit Spannungswandler würde ich erst mal ungern arbeiten.

Braucht man das Ventil unbedingt? Was passiert, wenn das nicht angesteuert wird?

Danke, Nico

-20150807-071816
Ähnliche Themen
49 Antworten

Er hat keinen Leerlauf und geht aus wenn du das Pedal los lässt.

Schaltet es nicht bei 6 Volt? Schon getestet?

Vari-Mann

Themenstarteram 7. August 2015 um 5:49

OK, also brauch ich das unbedingt. Ja, hab ich getestet, bei 6V schaltet es nicht. Aber nur knapp, wenn ich ganz leicht mit dem Finger drücke, schnappt es ein.

Das machen die auch mit 12V so.

Das muß im Gaser stecken.Dann ist es nicht bis Anschlag ausgefahren und kann sich dann selber bewegen.

Warum auch immer,aber ist so.

EV steht es schon zu weit in der Spule das es nicht reicht anzuziehen.

Drück es mal 2mm weiter rein,gegen Tischkante oder Wand,so das es auch fest wo liegen kann,und geb dann 6 V drauf....schnackt es rein ?

Problem erledigt ;)

Vari

Themenstarteram 10. August 2015 um 6:28

Habs getestet. Geht nicht. Egal ob ich es mit dem Finger etwas rein drücke, dann Strom drauf gebe, oder im eingebauten zustand.

Geht wirklich nur mit 12 V. Und hier funktioniert es auch normal, nicht so hakelig wie du beschrieben hast.

 

Ich denke ich komm um nen Spannungswandler nicht drum rum.

 

Apropos, habt ihr Erfahrungen mit einer zweitbatterie als 12 V? Diese soll dann nur den Anlasser betätigen, sodass man den Rest nicht umrüsten muss. Zwischen den Batterien sitzt anscheinend ein starker Spannungswandler, der Anlasser wird über ein Relais angesteuert, 6V Steuerspannung, 12V schaltspannung.

 

Allerdings, was bringt mir der 30 pict 3 gegenüber dem 30 pict 1 eigentlich?

 

Danke für eure Hilfe :)

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 10. August 2015 um 08:28:07 Uhr:

Ich denke ich komm um nen Spannungswandler nicht drum rum.

Apropos, habt ihr Erfahrungen mit einer zweitbatterie als 12 V? Diese soll dann nur den Anlasser betätigen, sodass man den Rest nicht umrüsten muss. Zwischen den Batterien sitzt anscheinend ein starker Spannungswandler, der Anlasser wird über ein Relais angesteuert, 6V Steuerspannung, 12V schaltspannung.

Ich denke, hier musst Du selbst mal Neuland erforschen. Im Bereich der Elektronik gab es in den letzten 20 Jahren sehr freundliche Entwicklungen, die gerade bei Traditionalisten wie "Oldtimer"freunden und erfahrenen Schraubern nicht richtig angekommen sind. Wenn ich dran denke, welche spinnerten Projekte ich damals als "sowieso undurchführbar" zu den Akten gelegt habe, weil mir die Logikpower fehlte... am Samstag hatte ich ein Arduino-kompatibles Board in der Post, halb so groß wie mein Daumennagel, aber mit USB-Bootloader und für unter 10 Euro.... Die heutigen Schrauber nennen sich "Maker" und würden sich über unsere Elektrothreads öfters kaputtlachen.

Zwei Bordspannungen sind technisch kein Problem, und auch ein gescheiter Spannungswandler auf Inverterbasis oder vielleicht auch nur ein klassischer Spannungsverdoppler mit ausreichender Kapazität sollte sich beschaffen lassen, nur muss man dann vermutlich über den automobilen Tellerrand hinausschauen oder eben selber mal den Lötkolben anschmeißen. Die Lösung ist wahrscheinlich einfacher als erwartet.

Lass Dich nicht limitieren.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 10. August 2015 um 11:44

Ich bin Maschinenbautechniker, LEIDER fehlen mir daher die ein oder anderen Erfahrungen in Sachen KFZ bzw. allgemein Oldtimer. Seit dem ich meinen Käfer habe, sind es ca. 4 Jahre und all mein Wissen und Know-How über Käfer und Käfertechnik habe ich mir im Prinzip seit dem selbst aneignen müssen. Natürlich hilft (mir) dieses Forum hier ungemein - DANKE dafür

Habe mal eine Datei angehängt, die ich im Laufe der Zeit bei Internetrecherchen gefunden habe. Ich denke in diesem Sinne werde ich das handhaben. Ich habe eh schon einen kleinen Spannungsverdoppler hinter dem linken Fersenbrett um dort das Handy oder ein Navi zu betreiben. Allerdings reicht dieser von der Leistung wohl nicht aus. Schon gar nicht um eine ganze Batterie zu betreiben. Für den Vergaser selbst bzw. dem Ventil würde es vmtl. erst mal reichen, aber mein Ziel ist es den ohnehin schwerfälligen Anlasser etwas mehr Schwung zu geben, um auch sicher zu gehen, nie wieder wegen einer schwachen Batterie oder Warmanlassschwierigkeiten stehen zu bleiben. Hatte zwar nie Probleme, da sich der Käfer ja auch alleine mit leerer Batterie mehr oder minder schwer wieder zum laufen bringen lässt - sei es am Rad ankurbeln oder selbst anschieben... aber das muss ja nicht sein.

Stellt sich nur noch die Frage: 6V Anlasser - 12V Anlasserspannung ODER soll ich nen 12V Anlasser verbauen. Hab mal gelesen der 6V Anlasser verkraftet das, natürlich nicht lange orgeleien, aber dadurch dreht er um einiges schneller und Käfer springt schneller/besser an. Könnt ihr das so bestätigen?

http://www.ebay.de/.../171872617208?hash=item28046802f8

So ein einfachen Wandler bringt ja meines Erachtens nichts für eine Zweitbatterie, da die Batterie selbst mit den 12V aus dem Wandler ja nicht geladen wird. Wie viel Strom zieht der Anlasser? Also könnte man den Anlasser dierekt auf den (bei diesem 10A) 12V Ausgang legen?

 

am 10. August 2015 um 15:39

Moin,

ich fahre einen 34er auf dem F Block und das ohne Abschaltventil hatte noch keine Probleme beim Leerlauf. Bei heißem Wetter habe ich es ab und zu, das der Motor etwas nachläuft, aber da kann man etwas gegen machen.

Gruß

Themenstarteram 10. August 2015 um 15:49

Hallo

Hast du den 34er anders bedüst oder in Standardbedüsung?

Was meinst du mit ohne Ventil? Meinst du das Ventil ist verbaut, aber nicht elektrisch angeschlossen?

am 10. August 2015 um 16:00

der 34er ist nicht anders bedüst..Ventil ist verbaut und im eingefahren Zustand festgelötet worden jedoch nicht angeschlossen.

Themenstarteram 10. August 2015 um 16:18

Achso ok, danke.

Wie macht sich der 34er bemerkbar? Original war ja schließlich 30-1 bzw 30-2...

Nee, bloß nicht den Anlasser an den Wandler! Der 12V-Anlasser hat 700 oder 800 W, da kommst Du locker über 60A. Der 6V-Anlasser mit 12V betrieben wird noch mal 'ne Ecke mehr ziehen.

Das Laden der Batterie wäre schon möglich, allerdings würde ich so einen käuflichen Wandler nicht solo dafür zu verwenden versuchen. Sind die 12V stabilisiert auf echte 12V, dann lädt die Batterie nicht. Wirft er mehr raus, wird ihn die Batterie im leeren Zustand extrem belasten - er müsste dann kurzschlussfest sein. Und ist sie dann voll, müsste man am Ende Angst vor einer Überladung haben. Da müste also schon noch eine Regelung dazwischen, würde ich sagen. Und irgendwas, wie man diese 12V am Ende wieder auf den Anlasser kriegt, wenn man das denn unbedingt will. Ist auch nicht trivial, denn in dem Moment darf weder der Wandler noch der Rest des Bordnetzes dranhängen.

Der von Dir angehängte Schaltplan bezieht sich auf zwei Batterien gleicher Spannung. Damit hast Du die 12V-Verbraucher noch immer nicht versorgt. Auf keinen Fall geht es im Sinne dieses Plans, eine 12V und eine 6V-Batterie zu verwenden. Wenn Du das versuchst, hast Du einen Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 11. August 2015 um 5:15

Zitat:

@Robomike schrieb am 10. August 2015 um 21:55:13 Uhr:

...Da müste also schon noch eine Regelung dazwischen, würde ich sagen. Und irgendwas, wie man diese 12V am Ende wieder auf den Anlasser kriegt, wenn man das denn unbedingt will. Ist auch nicht trivial, denn in dem Moment darf weder der Wandler noch der Rest des Bordnetzes dranhängen.

Der von Dir angehängte Schaltplan bezieht sich auf zwei Batterien gleicher Spannung. Damit hast Du die 12V-Verbraucher noch immer nicht versorgt. Auf keinen Fall geht es im Sinne dieses Plans, eine 12V und eine 6V-Batterie zu verwenden. Wenn Du das versuchst, hast Du einen Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut.

Grüße,

Michael

Das ist mir bewusst. Hab den plan nur als Beispiel angehängt, falls es eine 6v und eine 12v Batterie wären, würde ich dazwischen den besagten Wandler evtl mit Steuerung einbauen. Da dies aber vermutlich sehr kompliziert wird, würde ich es bevorzugen es genau wie auf dem plan zu machen, eben mit 6v. Dann habe ich denke ich genügend Saft den Anlasser wenn nötig lange genug zu betreiben.

 

Weist du, ob ich hierfür Batterien mit der selben Kapazität benötige? Geht das mit bleiakkus? Hab mal hier Iwo gelesen, dass das mit "harten" Batterien oder so nicht funktionieren würde...

Vorsicht, der Plan und das, was Du im Sinn hast, haben wenig gemein. Der Plan ist gedacht für irgendwelche Zusatzverbraucher (z. B. Funkanlage, Standheizung etc...), welche bei STEHENDEM Motor die ZWEITbatterie leerlutschen dürfen. Damit hat man danach auf der ERSTbatterie dann noch genug Saft für den Startvorgang. Verbunden sind beide Batterien nur bei laufendem Motor, wo sie dann gemeinsam geladen werden, oder, im Extremfalle dann die Volle die Leere lädt und nebenbei die Lichtmaschine versucht, ihren Teil beizutragen.

Grundsätzlich sind die Kapazitäten egal, es muss nur die gleiche Art Bleiakku sein. Der Lichtmaschinenregler versucht auf relativ "dumme" Art, ein Spannungsniveau einzustellen, und was sich die Batterien davon holen, ist Sache der Chemie im Akku.

Es ist sogar noch nicht einmal vollständig bekloppt, die Batterien einfach parallel zu schalten, um eine größere Gesamtkapazität zu haben. Ich bin zu Funkerzeiten jahrelang problemlos so rumgefahren, die waren sogar verschieden groß. Das Relais in der verlinkten Schaltung verhindert ja nichts, was bei einfach parallelgeschalteten Akkus nicht genauso passieren würde. Ausser eben, dass sich die Erstbatterie durch sinnloses Zeug entlädt, so dass man dann nicht mehr starten könnte. Die Ausgleichsströme hat man mit Relais genauso, nur eben bei laufendem Motor. Sollte allerdings eine Batterie einen Zellenschluss haben, dann wird die andere ohne Relais leergezogen. Mit Relais merkt man dann das Problem vielleicht erst während der Fahrt.

Was man machen könnte, wäre, das Relais mit einem Schalter zusätzlich manuell schaltbar zu machen. Oder man schaltet es mit der Zündung ein, dann hätte man schon vorm Starten beide Akkus parallel. Das ist in der ursprünglichen Schaltung natürlich kontraproduktiv, da dort davon ausgegangen wird, dass sich die Zweitbatterie zuerst entlädt. Man will ja die Erstbatterie nicht zusätzlich schwächen. Bei Dir ist die Situation eher andersherum, da wäre das vielleicht sinnvoll.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 11. August 2015 um 20:39

Hm ja du hast recht, das wäre sinnvoll bei camping...

Ich möchte in Prinzip einfach nur die Kapazität erhöhen. Um eben besagtes Versagen der Batterie zu verhindern. Wenn ich dann einfach eine 2. Batterie parallel schalte, mit Trennrelais, welches von der Zündung angesteuert wird, ohne selbst Verbraucher an der zweitbatterie anzuschließen, wäre dass dann realisierbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen