Leerlauf unrunder motorlauf

Peugeot 206 206

Moin moin zusammen🙂

Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Peugeot 206 (BJ2005 1.4 16v KM123708)

Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen.

Und zwar folgendes Problem,
Im leerlauf läuft der Motor sehr unrund die Drehzahl schwankt zwischen 600 und 1000 hoch und runter hoch und runter,
Wenn der Motor kalt ist läuft der Motor ganz normal und wenn er warm ist fängt er an unrund zu laufen,
Auto fährt sich ganz normal das unrunde ist nur in leerlauf.

Ich war vor zwei Tagen in der Werkstatt da wurde der fehlerspeicher ausgelesen der fehlerspeicher ist leer, die Parameter sind alle in Ordnung, der Motor wurde auf Dichtigkeit geprüft keine Undichtigkeit gefunden.

Der Meister sagte er geht ganz stark davon aus dass es die Drosselklappe ist und defekt ist.

Vorhin ist mir durch Zufall aufgefallen wenn ich die Nebelscheinwerferr im Stand einschlte hört der Motor auf undrund zu laufen und läuft ganz normal,
Sobald ich die Nebelscheinwerfer wieder ausschlte Fängt der Motor wieder an unrund zulaufen.

Problem besteht seit ca 8 Tagen,
Zündkerzen vor 5 Tagen erneuert.

Fast vergessen zu erwähnen,
Mir ist mal aufgefallen wenn man am Z.B beim Einparken ist das ab und zu wenn man vom Gas ist dass das Auto für einen kleinen Moment noch die Drehzahl oben hält und dann erst runter geht.

Könnte das wirklich an der drosselklappe liegen.?

ich bin auf eure Tipps gespannt.
Vielen Dank im vorraus🙂

17 Antworten

Hat vielleicht, noch jemand eine idee woran es liegen könnte.?

Ich hatte es doch gesagt: Lima bzw. der Laderegler der Lima. Der regelt nicht mehr und so entstehen Spannungspitzen, die z.T. wegfallen, wenn grössere Stromverbraucher eingeschaltet werden. (Licht, Klima ect.)
Aber die sind noch da, daher die Drehzahlschwankungen. Das Steuergerät kommt durcheinander und damit gibt es schlechtere Einspritzung, Zündfolgen. Das macht sich mit Leerlaufschwankungen bemerkbar....
Werkstatt muss Osziloskop nehmen und nachprüfen, ob Spannungsspitzen von Lima zur Batterie vorhanden sind.

huhu sagmal hast mittlerweile ne antwort gefunden ? meiner hat das selbe problem
mfg Dav

Deine Antwort