ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leerlauf spinnt. Dreht bis 3000 Umdrehungen

Leerlauf spinnt. Dreht bis 3000 Umdrehungen

Audi A3 8L
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 22:10

Hi. Bin nicht sicher ob ich hier richtig bin...bla bla...

So hier mein Problema. Mein Audi Bj. 98 spinnt rum. Wenn er kalt ist läuft er sehr schlecht. Aus dem Topf stinkt und qualmt er massig schlecht verbrannten Sprit raus. Nach nicht mal einer Minute regelt sich die Drehzahl auf fast normalen Niveau ein. Das qualmen wird deutlich weniger. Achso, blau sind die Abgase nicht! Sobald das Thermostat öffnet dreht der Motor bis 3.000 Touren. Sobald er diesen Wert erreicht geht er auf 2.500 runter und gleich wieder hoch. Das wiederholt sich dann kontinuierlich. Gas nimmt er an, wo bei er sich auch mal verschluckt. Fahren geht so, lala ?? Wenn ich den Stecker vom LMM ziehe passiert nichts. Wenn ich ihn drauf stecke ebenfalls keine Reaktion. Falschluft höre ich auch keine.

Hm... was könnte er wohl haben? Mäusekino zeigt auch nichts an (Lambda oder so). Fehlerspeicher macht Urlaub. Nichts drin.

 

LG der Hami242

Ähnliche Themen
16 Antworten

Um welchen Motor es sich handelt wäre sehr hilfreich! Falschluft solltest du du wenn absprühen und nicht nur "hören". Wenn es ein 1.8T oder ein 1.9TDI ist auch die Ladeluftstrecke mal abdrücken mit Überdruck. Werte vom Doppeltemperaturgeber kontrollieren. Tippe allerdings auf ein Problem an der Drosselklappe. Ohne vorher eine Undichtigkeit ausgeschlossen zu haben ist das aber Spekulation.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 19:59

Ist der 1.6 101PS AEH Motor.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 20:06

"Kurbelwellensensor"ese ich oft. Wegen dem schlechten Kaltstart würde mir such gesagt dass ein Injector klemmen könnte. Also stehen lassen weil sonst das Ventil verbrennt?

Was kann sein dass der Audi selbstständig Gas gibt?

Das der Wagen von alleine Gas gibt und auch das er dann ruckelt wird wenn dein Kühlmittelsensor nicht defekt ist wahrscheinlich mit der Drosselklappe zusammen hängen. Ein anderes Bauteil kann kein Gas geben in dem Umfang und auch der Sprittgeruch kann daher kommen, weil Aufgrund falscher DK Werte unter Umständen zu viel Spritt eingespritzt wird oder er nicht zündet.

Das schlechte Anspringen kann auch noch andere Ursachen haben, du solltest grundsätzlich auch wegen der Drosselklappe da die üblichen Verdächtigen auschließen. Falschluft, Doppeltemperaturgeber, LMM. Wenn der Kurbelwellensensor nicht arbeitet, springt der Wagen gar nicht an oder hätte Fehlzündungen.

Würde daher an Teilen mit dem günstigens Anfangen und den Doppeltemperaturgeber fürs Kühlmittel wechseln bzw. dessen Werte mit VCDS auslesen.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 15:37

Auf den Kühlmittel Sensor wäre ich nie gekommen. Bin was Mechatronik angeht ein Laie. Danke für die Tipps. Werde das mal checken.

 

LG der Hami

Es gab im A3 Freunde Forum mal Berichte mit spontanem Gas geben des 1.6er Motors aufgrund eines defekten Kühlmittelsensors. Daher verlass dich da nicht auf den Wert den du im Kombiinstrument siehst, das ist nicht der Wert der im Motorsteuergerät ankommt auch wenn es der selbe Sensor ist. Daher auch einen Kabelbruch in Betracht ziehen und gegebenenfalls mal durchmessen.

Ansonsten wie schon geschrieben weiter bei der Drosselklappe suchen, halt ich nämlich fast für wahrscheinlicher.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 20:13

Was hab ich nicht schon erlebt mit Fehlströmen etc. Audi 90 2.3 20V. Massefehler an der Kofferraumbeleuchtung die dazu führte das 2 Zylinder nicht zündeten. 3 Tage suchen. Bis ein Zufall dazu führte sich die Kofferraumbeleuchtung näher anzuschauen.

Marder hatte ich beim A3 auch schon im Kopf.

Gehe den Kabeln mal nach. Fehlercodes sind nicht immer so das gelbe vom Ei ??

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 20:26

Mal was zur Ersatzteilversorgung. Welche Hersteller werden hier empfohlenen? Drosselklappe, Kühlmitteltemperaturgeber/sensor?

Hab eben mal geschaut. Ist ja nicht so wirklich teuer. Ausser von den "V. ereinigten A. pothekenpreisen G. esellen" mal abgesehen ??

Also Kühlmittelsensor kannste von Hella bzw. Behr nehmen die gehören zusammen. Die sind da zum Teil sogar "Original Hersteller" auch bei den Thermostaten. Wobei es Febi und Co hier auch tun.

Bei der Drosselklappe vom A3 würde ich nur auf Bosch zurück greifen steht auf der Seite auch auf der Originalen VAG DK und ist im Netz recht günstig zu bekommen. Hab für meine am S3 letztens 160 Euro bezahlt.

Themenstarteram 2. November 2018 um 11:49

Danke für die Tipps. Teile sind bezahlbar.

Hallo zusammen,

Wurde das Problem gelöst?

Würde mich interessieren da ich ein ähnliches Problem habe.

Gruß Manuel

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 15:22

Hi. Hab es gelöst. Bei mir ist es der Geber für die Wassertemperatur gewesen. Hatte Drosselklappe getauscht. War es aber nicht. Hab dann mal den Stecker vom Sensor abgesteckt. Erst mal keine Reaktion. Batterie ab und dann wieder dran. Stecker war dabei abgesteckt. Schlüssel rum und schon lief er wieder recht normal. Stecker bei laufendem Motor dran und schon ging der Leerlauf wieder ab durch die Decke. Stecker ab und die Drehzahl ging runter. Die Drosselklappe muss dann wieder angelernt werden. Das macht die aber von selbst. Mal sehen was geht wenn der neue Geber da und verbaut ist. Das Problem mit dem Abgaswolken ist vom Tisch. Kaltstart ist dafür mies. Das Steuergerät bekommt halt keine richtigen Werte. Nimmt Gas schlecht an. Sobald er warm ist läuft der Motor ganz normal.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 15:25

Ach so, The-Brad. Hab denn AKL Motor.

Also ich denke das es mit nem neuen Sensor dann behoben sein sollte, ohne exakten Temperaturwert stimmt das Sprittgemisch nicht was den schlechten Kaltstart fördert.

Das die Drosselklappe sich von selber anlernt stimmt so nicht, eine Adaption mit VCDS ist der bessere Weg und kann sich auch positiv auf den Leerlauf auswirken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leerlauf spinnt. Dreht bis 3000 Umdrehungen