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Leerlauf schwankt zwischen 1600 und 2500 Umdrehungen

Nissan X-Trail T30
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 16:06

Hallo,

Folgendes Problem tritt bei unserem T30 2,5L Bj 05 mit 136000km auf:

Startet man ihn kalt, geht die Drehzahl auf ca 3000 umdrehungen, nach wenigen Minuten fäng sie an zu schwanken, zwischen 1600 und 2500 ca.

bei der Fahrt passiert dies genau so, wenn man in dem Drehzahlbereich ist. Er beschleunigt normal, und über dieser Drehzahl verhält er sich auch normal. Kommt man allerdings zb im ersten Gang an die 1600, so hebt er die Drehzahl an, man kann also quasi nicht unter 1600 umdrehungen fahren ohne Gas zu geben.

Wenn er im Leerlauf diese schwankungen hat, hat er wenn die Drehzahl runter geht Zündaussetzer.

Es ist kein Fehler im Steuergerät, und demnach ist die MIL auch ncht an.

Laut Vorbesitzer hat Nissan keine Ahnung was es sein könnte, evtl wäre die Drosselklappe verdreckt vom AGR Ventil.

Was haltet ihr davon? ich habe nirgends einen Benziner gefunden bei dem es auch so ist, und hoffe, hier kann uns jemand helfen, bevor Nissan anfäng wild Teile zu tauschen, worauf es ja vermutlich hinaus laufen wird.

 

Lg Malamute89

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10 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 22:57

Also, ich habe das heute nochmal genau beobachtet. Wenn man ihn startet geht er sofort auf 2000 umdrehungen ( ziemlich viel, auch wenn er kalt ist oder? ) dann nach ca 1 Minute, geht dir Drehzahl mit steigender Temperatur langsam immer höher, bis er bei ca 3000 Umdrehungen angekommen ist. Bis dahin läuft der Motor komplett normal, ohne aussetzer usw.

Aber sobald er bei den 3000 angekommen ist, bekommt er Zündaussetzer, wodurch die Drehzahl quasi runter grdrückt wird, soeine art Blubbern fast. ist er bei 1500- 2000 Umdrehungen angekommen, sind die Aussetzer wieder weg, und die Drehzahl geht innerhalb von ca 1 Sekunde wieder hoch auf ca 2500-3000 umdrehungen.

Das erste stück Gas Pedal kann ich drücken ohne das etwas passiert, komme ich aber in den Bereich von diesen 3000 umdrehungen, und höher, geht er plötzlich auf 3500 umdrehungen, und läuft völlig normal, als ob nix wäre. Lasse ich wieder ein kleines stück los, fängt die drehzahl wieder an zu schwanken. Die Drosselklappe selber, ist so sauber als ob sie poliert wurde.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Vllt das Gaspedal, oder an der Drosselklappe die Potis?

 

Ich bin für jede Antwort, oder auch nur Idee dankbar :)

Vermute Benziner.

Tipp: LMM!

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von uwes.nissan

Vermute Benziner.

Tipp: LMM!

Habe ich schon probiert gestern, hat nix gebracht. Ich war gestern bi einem Bekannten der den gleichen hat,mit 80 000 km gelaufen, der bis zu seinem Unfall keine Probleme hatte. Habe die obere Lambdasonde getauscht, das Gaspedal, die Zündspulen, den Luftfilterkasten inklusive Lmm und das Relais für den Drosselklappenmotor. Nix gab eine veränderung. Allerdings bei der Drosselklappe, hat er nach dem Tausch nur 1500 umdrehungen gemacht ohne schwanken. Ich habe schon gefeiert, als er nach ca 5 minuten mit der Drehzahl wieder langsam höher ging, und dieschwankungen langsam wieder anfingen. Nach einem Neustart waren die schwankungen wieder komplett wie vorher da. Merkwürdig oder? Stellt die sich mit der zeit selber ein oder muss das mit dem Nissan Tester passieren? Bei einer freien werkstatt konnten sie das nicht machen mit dem Gutmann Tester. Aber da wurde der Fehler deer Lambdasonde Bank 1 festgestellt, er meinte der Kat oder eine der Sonden. Aber kann der Kat daran schuld sein?

Was noch meine Idee war, vllt der KW oder Nockenwellen sensor?

Wie ich von der Vorbesitzrin erfahren habe, wurde vor kurzem, der Auspuff teilweise, die Kupplung und die Steuerkette mit Spannern erneuert. Ist vllt dabei Mist passiert?

Nein bekannter meinte gestern dass der am Zweimassen Schwungrad einen Sensor hat, den ich alledings bei meinem nicht gefunden habe.

Ach ja, mit bremsenreiniger haben wir auch getestet, ob er irgendwo nebenluft zieht, hat aber auch überhaupt nix gebracht.

Hat jemand noch eine Idee?

am 5. Januar 2014 um 19:15

Leerlaufkontakt( Drosselklappenschalter- Poti) wird nicht erkannt. Geht dann in Schubabschaltung ?

am 5. Januar 2014 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Leerlaufkontakt( Drosselklappenschalter- Poti) wird nicht erkannt. Geht dann in Schubabschaltung ?

Mal prüfen und neu anlernen lassen

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Leerlaufkontakt( Drosselklappenschalter- Poti) wird nicht erkannt. Geht dann in Schubabschaltung ?

Mal prüfen und neu anlernen lassen

Hey, danke, das könnte sein, wenn man ihn zB.bis 1000 Umdrehungen runter bremst, und dann gas gibt, merkt man nix unnormales, wenn man aber zB in dem Bereich vom gas geht, ruckelt er stark alle paar Sekunden. Im 5. Gang 50 fahren ist unmöglich , da er immer schneller wird. Werde morgen mal bei Nissan ne Grundeinstellung von der Drosselklappe machen lassen, hoffentlich liegt es daran.

Danke erstmal dafür ,Berichte dann morgen ob es daran lag

Lg

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Leerlaufkontakt( Drosselklappenschalter- Poti) wird nicht erkannt. Geht dann in Schubabschaltung ?

Mal prüfen und neu anlernen lassen

War gestern bei Nissan. Sie haben Fehler ausgelesen, meinten aber, man könne die DK nicht neu anlernen bzw eine GrundeinStellung machen. Er meinte bei manchen geht es, bei dem aber nicht. Und für ne fehlersuche muss er paar Tage da bleiben usw

Hab ihn jetzt in die Werkstatt von meinem ex chef gebracht, ne kleine freie Werkstatt, da ist es sicher günstiger als bei Nissan

Zitat:

Original geschrieben von Malamute89

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

 

Mal prüfen und neu anlernen lassen

War gestern bei Nissan. Sie haben Fehler ausgelesen, meinten aber, man könne die DK nicht neu anlernen bzw eine GrundeinStellung machen. Er meinte bei manchen geht es, bei dem aber nicht. Und für ne fehlersuche muss er paar Tage da bleiben usw

Hab ihn jetzt in die Werkstatt von meinem ex chef gebracht, ne kleine freie Werkstatt, da ist es sicher günstiger als bei Nissan

Hallo

gibt es was neues von deinem Auto? Problem gefunden?

Alex

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:13

Ne, die DK hatte mein Kollege offen, danach ist es Doller geworden. Jetzt wurde so geprüft, wieder heile gemacht, un es ist jetzt wieder genau wie vorher. Wir haben ein Unterdruck Ventil in der nahe der DK erneuert, das haftend Fehler gespeichert, hat aber keine Veränderung gebracht. Haben ihn nochmal mit bremsenreiniger ab gesprüht, und diese klappen in der ansaugbrücke kontrolliert, damit soll es mal Probleme gegeben haben, laut technischer info von Nissan.

Ich habe co2 im Kühlwasser gemessen, was nichts ergab, und am öl peilstab den Kurbelgehäuse Druck gemessen, der aber ein UNTERDRUCK Von 500mbar. Ist das normal? Mein Meister meinte er darf bis maximal 1 bar Überdruck haben, aber von Unterdruck hat er noch nie was gehört.

In meinen Augen kommt langsam nur noch das Motorsteuergerät in Frage....

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 5:51

Moin, ich befürchte der Fehler ist gefunden.

Vorbesitzerin: Ambulanter Pflegedienst ~ wenig pflege, schlechtes öl, öfter zu wenig öl. Ergebnis: Motor hingerichtet!

Zuerst ist die Kopfdichtung undicht geworden, wodurch er wasser in die Brennräume bekommen hat, welches das 10w40 von den zylindern gewaschen hat. Also haben die kolben ein wenig gefressen, und das wasser konnte dadurch ins öl, was zuletzt ca 0,5 l mehr geworden ist. Ein wenig verbrennungsdruck ging an den Kolbenvorbei, und kam über das kurbelgehäuse

wieder hoch, und über die kurbelgehäuseentlüftung in das ansaugrohr, hinter das Luftmassenmesser, wodurch auf einmal zuviel luft angesaugt wurde, was nicht erfasst wurde. bei höherer Drehzahl, war der gaswechsel in den brennräume zu schnell, wodurch die schwankungen weg waren.

auf den kolben und an den ventilen, sind mega schwarze ablagerungen vom öl, usw....bilder lade ich die tage noch hoch.

hört sich plausibel an oder?

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