Leerlauf Ruckeln I30N

Hyundai i30 3 (PDE)

Hallo zusammen,
Habe seit einiger zeit bei meinem I30N,2000km gelaufen, ein leichtes Ruckeln im Leerlauf.
Hört man auch gut am Auspuffgeräusch.
Kenne das von meinen vorherigen Autos nicht, weder Cupra noch Gti hatten jemals eine unruhige Leerlauf Drehzahl.
Ist bei euch ein solches Problem bekannt?

22 Antworten

Meiner hält die Drehzahl bei 1k wenn Klappe offen und etwas unterhalb davon wenn zu. Ohne Schwankungen. Egal ob warm oder kalt. Jedenfalls ohne das sich der Zeiger bewegt oder von der Abgasanlage ein Brabbeln o.ä. zu hören ist.

Gut, ich habe aber auch ein 2018er Modell. Vielleicht betrifft das Ruckeln / Stottern eher die Facelift-Modelle.

meiner ist Mitte 2019 mit OPF und wie erwähnt ohne Auffälligkeiten. Wenn ich bei geöffneter Motorhaube lausche, könnte es auch ein 60 PS Auto sein, ohne jegliche Nervosität im Leerlauf.

Wie viel RPM habt ihr im Leerlauf? Meiner sitzt so bei 750 +/- 20.

750 kann ich bestätigen

Ähnliche Themen

Hallo zusammen.
Der eine nimmt Leerlaufschwankungen auch mehr wahr und der andere weniger.

Ich hatte bei meinen 1.5er auch Schwankungen im Leerlauf als er neu war. Im Forum meinten die Meisten auch sie hätten keine Schwankungen. Nur ein paar Leute meinten sie hätten das auch.

Dann wurde ein Update gemacht. Danach waren meine Schwankungen verschwunden und auf einmal hieß es im Forum von den Leuten die angeblich keine hatten, das er jetzt viel ruhiger im Stand läuft.

Ich würde einfach Mal versuchen einen anderen Wagen Probe zu fahren und gucken wie der läuft.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Also mein i30N Bj. 2022 mit DCT läuft im LL absolut stabil und ohne Schwankungen.
Anderer Denkanstoß, fährst du verstärkt Kurzstrecken ? nicht das der OPF in der Regeneration ist.
Unabhängig vom Fahrprofil wird beim Benziner OPF aus Sicherheitsgründen Km abhängig eine Regeneration angestoßen.
Schau dazu vielleicht mal bei Google = OPF und lies dich auch einmal in passive Regeneration ein.
Mfg Mario

Fahre öfter Langstrecke, daran liegt es nicht. Es ist ja auch nicht so das die Drehzahl umher tanzt, hatte ich ja nicht geschrieben. Er läuft halt rauh und ruckelig.

Wurde der Fehler gefunden

Deine Antwort