1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Leerlauf Problem beim 1.6 16V

Leerlauf Problem beim 1.6 16V

Opel Astra G

rüße euch habe ein grosses Problem, zwischendurch beim Starten des Motors geht meine Drehzahl auf 1500U und bleibt dort auch hängen. Erst nach ca. 5 - 10min geht die drehzahl wieder normal runter auf ca. 900U.

Das macht er auch nicht immer. Bei aktiver Startautomatik müsste ja die Drehzahl auf ca. 1000 - 1100U stehen und nicht bei 1500U.

Ich habe das Auto erst seid ca. 2 Monaten und noch 5 Jahre Garantie drauf vom FOH. Habe dort das Auto schon 3mal desswegen abgegeben und angeblich haben die den fehler immer gefunden. (Leerlaufregler). Jedoch ist das Prob. noch immer vorhanden, und fühle mich langsam verarscht. Also worann könnte das liegen damit ich das selber beheben kann!!

Daten: Astra G CC 1.6 16V 101PS Bj: 02/2000
60Tkmh.

Da fällt mir gerade noch ein Problem ein.....
Meine Gänge gehen nur mit einem Leichtem Klacken rein. Das knacken kommt aber nicht vom Getriebe etc, sondern vom Schatgestänge!?
Der erste Gang geht auch nur sehr Harkelig rein selbst im Stand. Könnt Ihr mir sagen woran es liegen könnte? Angeblich habe ich eine 5Gang Sport Getriebe, desswegen vileicht das klacken beim Gang einlegen?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

17 Antworten

hallo sehr interessant zu lesen...

also wir fahren auch einen astra g 1.6 16v bj 99. 🙄
und das problem mit der drehzahl haben wir auch. wenn wir den motor starten liegt es bei 1500v und nach ein paar minuten später (2-3 min. wie oben beschrieben), wenn wir gefahren sind gehts ganz normal runter auf 900v. bei uns tritt das problem immer im winter auf und nur manchmal zu dieser jahreszeit.

😕 komisch ist nur das ich das mit meinem alten kadett 1.6 bj 91 auch hatte... hab bis jetzt immer gedacht das es eine der üblichen opel-krankheiten ist 😁

lieben gruß jasmin

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

hab auch wieder was dazu rausgefunden. Motor warmfahren und anschliessend bei abgeschalteter Zündung den (geschlossenen) Leerlaufregler an der Drosselklappe abstecken. Fahrzeug muss dann allerdings mit leicht Gas gestartet werden, damit er nicht ausgeht. Mit abgestecktem Leerlaufregler kommt die Sache mit dem hohen Standgas nicht vor, es leuchtet auch keine MKL.

Es hängt also mit dem vom Steuergerät ausgehenden Taktsignal zum LLR zusammen, wie weit dieser öffnet. Irgendwo im Getriebe des Leerlaufstellers müsste man also eine "Sperre" reinmachen, die das zu weite Öffnen verhindert.

Hallo, hab grad gesehen, Du hast ein dbilas Flowtec eingebaut. Mich würde mal interessieren, hast Du das selbst reingebaut? Damit Probleme gehabt? Ich würde mir nämlich auch sowas zulegen wollen und suche noch ehrliche Meinungen dazu. Vielleicht antwortest mir? Schon mal ein Danke Gruß Frank

das einzige Problem, dass ich hatte, hab ich mir selbst eingebrockt: Habe nach Abmontage der alten Ansaugbrücke in die neue dbilas-Brücke einen Lappen reingesteckt, damit mir kein Werkzeug usw. in den Motor reinfällt. Den Lappen hab ich vergessen, dieser wurde dann in den 4. Zylinder eingesaugt bis das entsprechende Ventil klapperte. Konnte dann alles nochmal abbauen und den Lappen aus dem Kopf friemeln. Wäre das nicht passiert, wäre ist die Sache in 3 Stunden erledigt.

Grüße

Christian

Deine Antwort