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Leerlauf Problem beim 1.6 16V

Themenstarteram 1. April 2007 um 11:09

rüße euch habe ein grosses Problem, zwischendurch beim Starten des Motors geht meine Drehzahl auf 1500U und bleibt dort auch hängen. Erst nach ca. 5 - 10min geht die drehzahl wieder normal runter auf ca. 900U.

Das macht er auch nicht immer. Bei aktiver Startautomatik müsste ja die Drehzahl auf ca. 1000 - 1100U stehen und nicht bei 1500U.

Ich habe das Auto erst seid ca. 2 Monaten und noch 5 Jahre Garantie drauf vom FOH. Habe dort das Auto schon 3mal desswegen abgegeben und angeblich haben die den fehler immer gefunden. (Leerlaufregler). Jedoch ist das Prob. noch immer vorhanden, und fühle mich langsam verarscht. Also worann könnte das liegen damit ich das selber beheben kann!!

Daten: Astra G CC 1.6 16V 101PS Bj: 02/2000

60Tkmh.

Da fällt mir gerade noch ein Problem ein.....

Meine Gänge gehen nur mit einem Leichtem Klacken rein. Das knacken kommt aber nicht vom Getriebe etc, sondern vom Schatgestänge!?

Der erste Gang geht auch nur sehr Harkelig rein selbst im Stand. Könnt Ihr mir sagen woran es liegen könnte? Angeblich habe ich eine 5Gang Sport Getriebe, desswegen vileicht das klacken beim Gang einlegen?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

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17 Antworten

das mit der hohen Drehzahl habe ich auch, allerdings nur im Sommer. Gibts schon einige Beiträge dazu, ist beim x16xel nicht in den Griff zu kriegen. Wenn man während des hohen Standgases z.B. im 2. Gang fährt und kurz einen Vollgasstoss gibt, tourt er normalerweise dann wieder ab. Hat was mit der Kaltstartanreicherung zu tun. Es ist allerdings unklar, warum dies bei ca. 10 Grad und kälter nicht stattfindet.

Zum Getriebe: evtl. ist dein Ganghebel ausgeschlagen, mach mal das Leder raus und guck nach, ob die Ganghebelkugel Spiel hat. Wenn nicht, Getriebeölstand prüfen lassen bzw. Gänge einstellen lassen.

bei mir verhällt sich das mit dem leerlauf aber recht im masse....

bei eher kurzstrecke macht er das - nach einer längeren fahrt (natürlich motor kalt) macht er das anfangs nicht.

was bei diesem aufheulen auch helfen kann ist die komplette drosselklappe reinigen (sollte der FOH eigentlich gleich mitmachen, würde ihn mal drauf ansprechen)

ansonsten würd ich mir darüber keine gedanken machen.

kuck doch mal bitte etwas genau auf den wecker wie lange dieses hochdrehen dauert -- normal dürfte es nur 2-3 minuten dauern.

@gastra

zum winter/sommer-phänomen

überleg mal - im winter = kälter -- motor braucht fetteres gemisch --- dreht halt nicht so hoch wie im sommer weil er dann (wegen der höheren umgebungstemperatur) ein nicht so fettes gemisch braucht --> dreht "zu" hoch

ich dreh mal wenn er das wieder macht ein kurzes Video dazu. Bei mir sind das so je nach Laune 1500-2000 upm, dabei ein sehr eigenartiger Motorleerlauf, der an scharfe Nockenwellen erinnert. Und nein: liegt nicht am Flowtec, hat er vorher schon gemacht. Nach ca. 3 Minuten ist der Spuk vorbei, Motor tourt wieder auf ca. 850 upm ab, läuft abrupt wieder astrein und wird deutlich leiser.

Eigentlich sollte das Ganze im Winter passieren, um den Kat somit schnell aufzuheizen, aber beim x16xel ist das wohl umgekehrt.

Schnibble: deine Überlegung hab ich zuerst auch vermutet, warum aber ist das bei allen anderen Opel-Motoren derselben Baureihe nicht so?

meine vermutung liegt dabei am "fehlenden" luftmassenmesser

so weit mir bekannt haben die anderen motoren der gleichen baureihe sowas - nur der x16xel hat so nen "primitiven" lufttemperatursensor im ansaugschacht :-)

auch eine Möglichkeit, nächste Ausrede: Warum machen die x16xel des Astra F sowas nicht? Da weiss ich im Moment wirklich nicht, ob die einen Massenmesser oder Saugrohrfühler haben.

die vom astra f haben auch keinen luftmassenmesser.... (hatte vor nem guten jahr noch einen solchen ;) ) .... ausser ich hätte das jetzt verdrängt ^^

wird wohl daran liegen dass die F-motoren auch eine andere abgasnorm haben?

vom astra f x16xel auf astra g x16xel liegt der unterschied auch noch an anderen teilen --- zb. der astra g säuft bei sparsamer fahrweise weniger, fährt man aber etwas sportlicher will er mehr als der F

(konnte ja die beiden recht gut vergleichen)

ausserdem ist der G-motor deutlich träger als der F-motor .... obwohl die dinger identisch sein sollten *

* was die aber nicht sind .--- allein der ansaugweg ist komplett anders!

Themenstarteram 4. April 2007 um 6:50

Ich bedanke mich für euren zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt einen Sportluftfilter drin K&N Kit (Pilz). Seid dem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Entwerder ist das zufall oder ka :D

das muss Zufall sein, mit diversen offenen Luftfiltern ändert sich bis auf Leistungsverlust im Sommer nichts an der Sache. Deshalb bau ich mir wenn ich mal wieder Lust auf Sound ohne Leistugsverlust habe, zwischendurch den Flowmaster-Filterkasten ein. Da ist der Lärm, wenn er mal wieder hohes Standgas hat, übrigens nochmal deutlich höher, klingt wie ein Staubsauger.

Themenstarteram 5. April 2007 um 8:35

Da muss ich dir leider zustimmen, war echt nur ein zufall. Das Problem ist noch immer vorhanden. Kann man da nichts machen?

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

das mit der hohen Drehzahl habe ich auch, allerdings nur im Sommer. Gibts schon einige Beiträge dazu, ist beim x16xel nicht in den Griff zu kriegen. Wenn man während des hohen Standgases z.B. im 2. Gang fährt und kurz einen Vollgasstoss gibt, tourt er normalerweise dann wieder ab. Hat was mit der Kaltstartanreicherung zu tun. Es ist allerdings unklar, warum dies bei ca. 10 Grad und kälter nicht stattfindet.

Zum Getriebe: evtl. ist dein Ganghebel ausgeschlagen, mach mal das Leder raus und guck nach, ob die Ganghebelkugel Spiel hat. Wenn nicht, Getriebeölstand prüfen lassen bzw. Gänge einstellen lassen.

Hallo, hab grad gesehen, Du hast ein dbilas Flowtec eingebaut. Mich würde mal interessieren, hast Du das selbst reingebaut? Damit Probleme gehabt? Ich würde mir nämlich auch sowas zulegen wollen und suche noch ehrliche Meinungen dazu. Vielleicht antwortest mir? Schon mal ein Danke Gruß Frank

und nun....

Zum Thema Leerlaufproblem kann ich nur beisteuern, ich habe die letzte Zeit sämtliche Teile um den Motor herum gewechselt, neue Zündbrücke, Kerzen, neues AGR, neuen Krümmer, Lambdasonde, Kat, neue Drosselklappe und und und. gewechselt, das Leerlaufproblem ??? besteht weiterhin. Sogar verschiedene Möglichkeiten von Luftfilter habe ich getestet, normalen, K&N im Serien-Filterkasten., Pilz usw., ganz ohne, manchmal dreht er hoch, manchmal eben nicht. Nach Autobahnfahrten muß ich aber feststellen, das er am nächsten Morgen immer hoch dreht u.manchmal sogar etwas unrund.

Ansonsten läuft er aber normal und sogar ungewöhnlich schnell auf der Autobahn....... ;-)

 

Ich würde auch gerne mal wissen wollen, von welchen Faktoren nun der hohe und unregelmässige Leerlauf abhängt.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 18:29

Also mein Problem wurde mit einer neuen Lamdasonde behoben.

 

MFG Devil

die ist bei mir auch schon neu....

Genau das Gleiche Problem hab ich mit meinen G auch (EZ 11/2000, X16XEL)

 

Hab ihn erst seit diesen Monat, und morgen hab ich wegen den Problem auch einen Termin in der Werkstatt, nur bei mir sprang er auch schon mal nicht so recht an.

 

Mal gucken was der FOH Morgen sagt.

 

 

hab auch wieder was dazu rausgefunden. Motor warmfahren und anschliessend bei abgeschalteter Zündung den (geschlossenen) Leerlaufregler an der Drosselklappe abstecken. Fahrzeug muss dann allerdings mit leicht Gas gestartet werden, damit er nicht ausgeht. Mit abgestecktem Leerlaufregler kommt die Sache mit dem hohen Standgas nicht vor, es leuchtet auch keine MKL.

Es hängt also mit dem vom Steuergerät ausgehenden Taktsignal zum LLR zusammen, wie weit dieser öffnet. Irgendwo im Getriebe des Leerlaufstellers müsste man also eine "Sperre" reinmachen, die das zu weite Öffnen verhindert.

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