Leerlauf oder Motorbremse?
Hi,
wann ist der Spritverbrauch am geringsten, wenn ich nicht Gas gebe(z.B. wenn ich auf ne Ampel zurolle etc.):
Im Leerlauf oder wenn ich den Gang drinlassen?
Ich fahre nen 1,6liter 8V(Benziner/Super) von 98...
Mfg Olaf
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dr. db
Also der Motor geht doch nicht bei 1500U/min aus! Das würde er theoretisch erst unter ca. 900U/min...
Ab ca. 1500 U/min setzt die sog. Leerlaufstabilisierung ein, d.h. ab dieser Drehzahl wird wieder Kraftstoff eingespritzt.
Das soll verhindern, daß der Motor abstirbt, wenn man unterhalb dieser Drehzahl die Kupplung tritt.
Zitat:
Original geschrieben von Dr. db
Funktioniert die Schubabschaltung auch, wenn ich bei z.B. bei 4000U/min bin und den Fuß vom Gas nehme?
Die Schubabschaltung funktioniert bei allen Drehzahlen über ca. 1500 U/min, auch bei 6000 U/min.
Gruß
PS. In Sachen Runterschalten u. Getriebedefekt kann man nur sagen:
Wie auch in der F1 gibt es im "normalen Leben" materialschondende u. materialmordende Fahrer.
Normales langsames Runterschalten ist für das Getriebe überhaupt kein Problem, man muß eben nur den Synchronringen genügend Zeit lassen die Drehzahlen anzugleichen.
Wer ständig die Gänge schnell reinhaut, muß sich nicht wundern, daß das Getriebe irgendwann über den Jordan geht.
Moin,
nun melde ich mich mal zur Problematik... 😉
Generell nutze ich auch die Schubabschaltung so weit wie möglich. Aber, Runterschalten ohne Zwischengas (z.b. bei 2500 U/min) geht auf Dauer wirklich auf die Kupplung (mehr oder weniger), sie muss beim Runterschalten den Motor von der Leerlaufdrehzahl wieder hochbeschleunigen. Da "spart" man dann wenig. Deshalb kann man den Verschleiß beim Runterschalten "gegen Null gehen lassen", wenn man mit Zwischengas runterschaltet. Im Opel funktioniert so übrigends kein Gangwechsel, da ist das Pflicht. 😉
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von OL38
Moin,
nun melde ich mich mal zur Problematik... 😉...........
...........Im Opel funktioniert so übrigends kein Gangwechsel, da ist das Pflicht. 😉
Stefan
Aber auch nur, wenn du ein nicht synchronisiertes Getriebe hast....und die gibts ja wohl schon seit jahrzehnten nicht mehr zu kaufen.....
Schau mal in seine Signatur 😉