Leerlauf im warmen Motor unruhig, ging heute mehrmals aus
Hallo Motortalker, irgendwie bin ich jetzt fertisch un benötige euer Fachwissen. Jetzt habe ich das ganze Forum nach ähnlichen Fragen/Problemen durchforstet, teilw. haben manche Fahrer ähnliche Problem nur umgekehrt ist es bei mir.
Mein Golf III Bj. 94 mit einer Laufleistung von knapp 149tkm macht jetzt immer mehr zicken. Ist der Motor noch kalt, dreht die Maschine ca. bei 1000 - 1100 UpM, alles sowei normal. Wird der Motor warm (UpM 900) bemerkte ich schon seit längerem das der Motor etwas (wenn auch unmerklich) unruhig läuft - auch nicht weiter tragisch (denke ich mal Laienhaft ;-)) nun heute - ich wollte mal schnell tanken fahren - ging der Motor mehrmals aus - bei weiteren starten ist die Drehzahl völlig ausgetilt - alle Lämpchen an, aus, an, aus u.s.w... Habe mehr Gas gegeben (ich lies ihn mehrmals aufheulen) lief der Motor weiter. Sobald vom Gas - gleiches Problem - Motordrehzahl hoch runter.... Hilfe....
Ich bewältige meist mit der Kiste (fast jedes 2. WE) eine Strecke von 1000 km (MA <-> HH) und jetzt vor Ostern diese Grütze. Den Golf bringe ich zweimal im Jahr zu meiner Werkstatt des "Vertrauens" und dort wurden schon einige Teile erneuert (Hallgeber, Verteilerdimgsbums) Zündkerzen hatte ich vor einem Monat gewechselt - eigentlich noch nie Probleme gehabt.
Vor lauter Texten - kennt jemand diese auftretende Situation - oder liegt es ausnahmsweise vielleicht am naßkalten (eher unüblich - oder)?! Oder besser gefragt - sollte ich lieber den Zug nehmen ?!?! LOL
Habe was über Drosselklappen gelesen... "Abgasduft" hatte ich letzten Sommer auch im Innenraum - steckte einen Schlauch an der Blackbox im Motorraum drauf, dann wars weg. Der Schlauch wurde mittlerweile getauscht.
Wäre wirklich dankbar über jeden Tipp - denn ich stell mir nichts schlimemrs vor - als auf der Autobahn stehen zubleiben ;-)
Viele Grüße,
Jens
92 Antworten
Hi GOLFTFATF, Du hast eben was zum Wechsel der Zündspule geschrieben. Spürt man das wirklich so ?
Denn meiner kommt mir auch sehr schwach auf der Brust vor. Ich geb Gas und habe das Gefühl ich zieh einen schweren Anhänger hinterher...
Ich habe auch noch die alte Spule mit dem grünen Aufkleber. Meinst, ich sollte auch mal die Spule wechseln ? Wenn ja, ist das ein größeres Problem ? Oder nur 2 Schrauben und zwei Stecker? Ich frag mal lieber ;-) dummdidumm
Grüße,
Jens
das mit dem schweren hänger kommt mir bekannt vor, mir gehts ähnlich. glaub dann werdch auch ma an nen wechsel denken.
ich hab aus verdachtsmoment mal den unterdruckschlauch zum bkv gewechselt. hatte allerdings nicht wirklich große auswirkungen, nur das meiner beim bremsen nicht mehr ganz so rumzickt.
Zitat:
Original geschrieben von jwaehlt
Wenn ja, ist das ein größeres Problem ? Oder nur 2 Schrauben und zwei Stecker? Ich frag mal lieber ;-) dummdidumm
Grüße,
Jens
So ist es, nicht schwer zu wechseln.
2 Scharauben ab Stecker ab Zündkabel ab und Masselabel ab.
und wieviel kost son teil von beru nochma?
Ähnliche Themen
Das (wie golflingABU fragt) würde mich auch interessieren. Ich habe eine ABU 75 PS Maschine. Kann ich einfach eine Spule reinschrauben ohne auf was zu achten? Nicht der Motor letztlich einen Kollaps erleidet ;-)
Bei VW kostet eine Spule 115€ weiss aber nicht welche Firma denke aber auch BERU oder BOSCH??Ich bekomme eine BERU für 75€.
Ihr müsst drauf achten wieviele Pins eure Spule hat es gibt eine mit 3 und eine mit 6 Pins ihr müsstet die mit 3 haben.
Aber bevor ihr was wechselt würde ich sie mal überprüfen ob sie es auch wirklich ist den sonst ist es rausgeschmissenes Geld.
Obwohl sich eine Spule früher oder später eh mal verabscheidet beim Golf ist halt eine Krankheit bei Golf.
Ich war am Samstag in der Waschanlage und habe auch Unterbodenwäsche gemacht nach dem waschen ist er nicht mehr angesprungen aber da ich eh wusste das sie nicht mehr I.O. ist habe ich schon eine neue im Kofferraum rumliegen nur habe ich sie noch nicht eingebaut.
Aber an der Waschanlage habe ich dann mal schnell die neue angeschlossen und der Wagen sprang ohne Probleme an,alte wieder dran und er hat geleiert bis er dann irgendwann doch gekommen ist.
Naja damit will ich nur sagen das es oft vorkommt das sie Haarisse haben und der Zündfunke flöten geht😁
Gruss
Zitat:
Hi GOLFTFATF, Du hast eben was zum Wechsel der Zündspule geschrieben. Spürt man das wirklich so ?
Denn meiner kommt mir auch sehr schwach auf der Brust vor. Ich geb Gas und habe das Gefühl ich zieh einen schweren Anhänger hinterher...
Ich habe auch noch die alte Spule mit dem grünen Aufkleber. Meinst, ich sollte auch mal die Spule wechseln ? Wenn ja, ist das ein größeres Problem ? Oder nur 2 Schrauben und zwei Stecker? Ich frag mal lieber ;-) dummdidumm
Grüße,
Jens
Hi Jens,
ja der Unterschied ist DEUTLICH und wenn ich das Wort "deutlich" gross schreibe hat das was zu bedeuten, denn es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie meiner jetzt geht 😉
Ich hatte vor dem Tausch echt den Eindruck das mein Golf nicht so richtig auf Touren kam und schon dabei war "regelrecht" ein zu schlafen beim Fahren ... er zog zwar schon und man merkte es schon auch, dass einiges neu war an der Zündung, aber dennoch war da noch ne Bremse im System deutlich zu spüren und die mein Gölfchen lange geschlaucht hat !
Mir wurde es heute aber zu viel mit der alten Spule und hab einfach Nägel mit Köpf gemacht und die mal gegen ne Neue getauscht, weil meine Alte immer SEHR HEISS wurde und dass war allein schon ein Indiz darauf das was nicht stimmte !
Aber kaum hatte ich die Neue in Betrieb, da lief er direkt an ! Der erste Start war zwar etwas komisch, aber die Folgestarts waren dafür direkt und sauber 😉
Im Fahrbetrieb hat sich das auch deutlich bemerkbar gemacht in dem er jetzt auf jede Gaspedalstellung sehr direkt reagiert, da die Zündung sehr scharf eingestellt wurde und somit er dementsprechend jetzt auch abgeht ! Nach dem Tausch hatte ich den Eindruck, dass nun die besagte Bremse ausm System entfernt ist und jetzt alles korrekt funktioniert und die volle Leistung bereit gestellt wird !
Meine Alte Spule hatte zwar noch die Werte, die sie haben sollte, aber trotzdem hatte sie nen Macken scheinbar, weil mit der Neuen läuft er traumhaft, viel fehlt bei meinem nicht mehr bis er absolut perfekt läuft !
Lambda noch und eventuell Ansteller dann is der Zustand erreicht wo er dann ohne Probleme läuft ! Werde morgen früh ja sehen wie er ausm Kaltzustand startet mit der neuen Spule und werde dann wieder berichten 😉
P.S: Kannst mich auch Thomas nennen, weil GOLFTFATF ist zu förmlich und wir sind ja ne Gemeinde aus Golfern 😉
Gruss Thomas
Zitat:
Das (wie golflingABU fragt) würde mich auch interessieren. Ich habe eine ABU 75 PS Maschine. Kann ich einfach eine Spule reinschrauben ohne auf was zu achten? Nicht der Motor letztlich einen Kollaps erleidet ;-)
Die Alte wird von 2 Schrauben gehalten die wiederum durch Muttern im Wasserkasten gesichert sind, d.h. man muss mitm 10 er Schlüssel die Mutter von der Wasserkasteninnseite fest halten und dann die Schrauben abschrauben ... und einfach die neue an deren Stelle aber eines muss ich dazu sagen !
Bei der Neuen Spule brauchte ich andere Schrauben, die mein Vater glücklicherweise noch hatte, es sind aber wie die Originalschrauben 6er Schrauben 😉
Aber die müssen halt deutlich kürzer sein als die Originalen und man muss auch nen längeres Massekabel haben zur Spule weil eben die Halterung nicht mehr so gross ist wie bei der Alten ... morgen mache ich mal nen Bild wie ich es gelöst habe mit dem Originalen Massekabel ... sieht zwar etwas merkwürdig aus, aber es funktioniert wenigstens 😉
Und den Motor kannste nicht schrotten dabei 😉 einziges was du beachten musst ist, vorher den Minus-Pol der Batterie ab zu schrauben, wenn das erledigt ist, dann ist es ein leichtes die Spule zu tauschen und da passiert dann auch nix mehr mit dem Motor oder so .... weil dann kein Saft drauf is, der schaden könnte 😉
Und 2 Schrauben / ein Massekabel / das Anschliessen des Hauptversorgungskabel zum Zündverteiler und das Verbindungskabel zum Zündanlaßschalter ist ja flott erledigt und gut machbar, da braucht man keine Werkstatt für 😉
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Was hat die Spule bei VW gekostet Thomasch?😁
Bei VW hätte mir die 115 bzw 130 wenn nicht sogar 140 € glaub gekostet .... aber ich hab sie für 75 € bekommen beim Schrotti, der auch neue Sachen anbietet, weit unter Listenpreis von VW ! Meine Spule ist neu und von Beru 😉
Ich merke aber nun, dass was viele über die Grüne Label-Spule geschrieben haben in der Vergangenheit stimmt, wenn ich meine Alte so sehe ... ich bin auf jeden Fall froh ne Neue drin zu haben, weil ich nun sehe wie schön er endlich läuft und wie anfällig er vorher war 😉
Gruss Thomas
Zitat:
Hast du die selbe von der Form??Oder hast du jetzt eine mit "Säulen"??
Meine ist mit Säulen und schwarzes Gehäuse 😉 werde morgen 2 Bilder posten wie es mit der Alten aussah und mit der Neuen jetzt ausschaut im Motorraum 😉
Gruss Thomas
Kommt mir sehr bekannt vor hier, vor allem das mit der Waschanlage...
Hab glaub ich anderen Motorkennbuchstaben, aber werde wohl mal meine Zündspule überprüfen (lassen).
Am Vergaserflansch und am Zündkabel lag es bei mir jedenfalls nicht...
Zitat:
Naja damit will ich nur sagen das es oft vorkommt das sie Haarisse haben und der Zündfunke flöten geht😁
Gruss
Ja das sehe ich genauso, weil mit der Alten hat meiner Probleme gehabt sobald ich mit irgendwas Flüssigen dran gekommen bin, hat er entweder Probleme im Leerlauf gehabt oder er hat Aussetzer im Fahrbetrieb gehabt, nicht zu verwechseln mit den Rucklern der Lambda, weil meiner hat zweierlei Ruckler-Arten drin gehabt und hat noch eines von 2 Arten drin :
> Beim Gasgeben ab und zu kurze Aussetzer > Zündung
> Beim Herunterschalten / Abbremsen ab und zu kurze Aussetzer > Lambda - Regelung
Meiner hat jetzt nur noch die Ruckler beim Herunterschalten und Abbremsen, was wohl auf die Lambda zurück zu führen ist, aber im Schubbetrieb hat er keine Probleme mehr 😉
Aber bzgl Flüssigkeit mir ist nur aufgefallen, dass er sobald es am Vortag geregnet hat oder ich ihn gewaschen habe mit Hochdruckspritze dann enorme Probleme gab ihn zu starten, einmal ist es sogar vor paar Tagen besonders extrem gewesen und war es über 7 Monate nach Zündverteiler - Tausch nicht mehr gewohnt gewesen :
Start 1 : Geruckel ohne Gas zu geben ... sofort war der Motor aus !
Start 2 : Motor macht kein Mucks aber Anlasser drehte
Start 3 : Geruckel ohne Gas zu geben ... sofort war der Motor wieder aus !
Start 4 : Motor ging an und lief etwas unrund, aber er lief !
Am Vortag hat es geregnet und nicht zu knapp und da das was Start 2 angeht direkt auf die Zündung gedeutet hat, aber Zündverteiler und Zündkabel neu sind bei meinem, blieb ja nur noch die Zündspule übrig !
Ich dachte da " Hmm die hat ja aber noch die Werte eigentlich, die sie haben sollte laut dem grünen So Wirds Gemacht Buch, aber trotzdem beisst sich was in der Zündung, wenn er feucht & kalt is ! " ich hatte die Spule schon etwas länger im Verdacht, aber die Werte, die sie hatte, haben mich etwas irretiert !
Aber jetzt wo die Startprobleme so massiv wurden und ich mal etwas mit Bremsenreiniger beim BKV prüfen drauf gekommen bin auf die Spule und er gleich gemeckert hat, zeigte es mir deutlich, dass die wo schon in der Vergangenheit über Probleme mit " Grüne Label - Spule " geklagt haben ... Recht behalten haben mit Ihrer Erfahrung ... ich hab diese jetzt auch gemacht und hab die Alte jetzt rausgeschmissen und hab ne Neue meinem Gölfchen gegönnt 😉
Nach dem Mittagessen gehe ich runter und starte ihn mal, um jetzt mal zu sehen wie er angeht mit der Neuen und ich berichte dann mal, wie er sich gibt 😉
Gruss Thomas
hab grad mal geschaut, hab auch noch die greenlabel spule drin. wenn ich die jetz wechsle, muß ich wie hier schon geschrieben wurde die schrauben tauschen, weil wären ja zu lang.
aber was machst mit dem masseband? ist doch dann zu kurz. ich werd das sch....ding wohl auch wechseln.
mfg
Martin