ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Leerlauf Drehzahl steigt auf ca. 1000 u/min Geschwindkeiten halten in niedrigen Gängen nur mit Rucke

Leerlauf Drehzahl steigt auf ca. 1000 u/min Geschwindkeiten halten in niedrigen Gängen nur mit Rucke

Skoda Superb 1 (3U)

Moin,

-vorweg Motorkennbuchstaben BSS 2.0tdi DPF bj 2008 Kilometerstand fast 300.000 gekauft mit 230.000.

bisher seit dem Kauf, Nockenwelle, Thermostat, Tandempumpe getauscht & VTG Gestänge wieder gangbar gemacht. So langsam macht mich die Karre verrückt hab sie erst seit 2 Jahren und zahle ihn noch fleißig ab :(

Ich hab seit einiger Zeit das Problem das meine Leerlaufdrehzahl auf 1000 u/Min steigt. Während die Drehzahl auf diesem Level ist ruckelt der Motor wenn man versucht in niedrigen Gängen die Geschwindigkeit zu halten.

Das ganze war am Anfang nur sporadisch mit mehreren Tagen Abstand aufgetreten. Dann wurde es immer häufiger bis es mittlerweile bei fast jeder Fahrt über 5-10 Km auftaucht.

Nach ca. 10-15 Minuten Fahrt in diesem „Zustand“ scheint es so als würde der Motor im Stand versuchen die Drehzahl runter zu regeln. Die Drehzahl fällt kurz ab er ruckelt und schüttelt sich und nimmt sie dann wieder hoch. Eine Weile hat er sie dann irgendwann nach längerem stand auch runter regeln können. Auch das ist mittlerweile eher seltener geworden. Link zum Video für die Ansicht auf dem Drehzahlmesser: https://vimeo.com/752788718

Fehlerspeicher spukt nur den Nockenwellen Sensor aus, welcher aber schon seit geraumer Zeit VOR diesen Symptomen defekt war.

Verdacht liegt meiner Seits auf DPF oder eventuell defekte Batterie oder Lima ( Lima macht schon leichte Laufgeräusche).

Zum Thema DPF wundert es mich nur das falls es Regenerationen sind weshalb diese das ruckeln während der Fahrt auslöst. Aschemasse habe ich unten angehängt. Laut VCDS gibt es keine Einträge über letzte Regenerationen. Differenzdrucksensor ist bei abgeschaltetem Motor bei 0.0 sollte daher wohl nicht defekt sein oder ?

Habt ihr Ideen ?

VCDS Aschemasse