ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Leerlauf Drehzahl bei Kaltstart

Leerlauf Drehzahl bei Kaltstart

Kia ProCeed (CD), Kia Ceed CD
Themenstarteram 1. November 2019 um 16:05

Hallo.

Es ist ja bekannt das der Wagen beim Kaltstart eine höhere Leerlauf Drehzahl hat, die dann nach 20,30,40 keine Ahnung Sekunden wieder auf normal runter geht. Meine Frage ist jetzt wovon das abhängig ob die Drehzahl höher ist oder nicht? Bei den meisten Kaltstarts macht er es, manchmal aber auch nicht, obwohl er sehr lange stand und definitiv kalt ist.

MfG

Beste Antwort im Thema

Kaltlauf sagt ja schon einiges. Bei einem warmen Motor oder sehr warmer Umgebungstemperaturen entfällt/ verkürzt sich die Kaltlaufphase und somit z.B. die Gemischaufbereitung. Die älteren unter uns kennen ja sicher noch den guten alten Choke :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 16. November 2019 um 13:42:05 Uhr:

Verstehe ich auch nicht. Und die Nachbarn haben sich nicht zu beschweren, da das Auto den allgemeinen Zulassungsvorschriften entspricht.

Beim ProCeed jedenfalls. Wir haben in der Straße einen Aventador und einen RAM, da finde ich es trotz Zulassung sehr sehr grenzwertig :)

Zitat:

@Sebicca schrieb am 16. November 2019 um 13:44:16 Uhr:

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 16. November 2019 um 13:42:05 Uhr:

Verstehe ich auch nicht. Und die Nachbarn haben sich nicht zu beschweren, da das Auto den allgemeinen Zulassungsvorschriften entspricht.

Beim ProCeed jedenfalls. Wir haben in der Straße einen Aventador und einen RAM, da finde ich es trotz Zulassung sehr sehr grenzwertig :)

Dass sich 640PS Motoren nicht wie Nähmaschinen anhören ist ja wohl klar.

Naja, beschweren ist auch vielleicht zu scharf ausgedrückt.

Wir haben eigentlich eine gute Nachbarschaft. Daher war der genaue O-Ton:

"Dein neuer Wagen ist aber um einges kerniger am Morgen".

Zitat:

@Sebicca schrieb am 16. November 2019 um 13:36:20 Uhr:

 

Ich weiß gar nicht, warum hier immer wieder darüber diskutiert wird. Ich hatte einen 3er BMW, einen A6, einen Polo und einen RS4 - bei allen Fahrzeugen war das so und das ist auch völlig normal. Beim Polo war es auch so, dass Tempo 30 im dritten Gang nicht möglich war, weil er von selbst im Kaltlauf auf über 40 beschleunigt hat.

Wie gesagt, das hat jedes Auto. Die neuen aufgrund verschärfter Vorschriften gefühlt noch deutlicher. Bei einem Fahrzeug mit entsprechender Abgasanlage fällt es nun mal mehr auf.

Das liegt daran, dass zum Vergleich unser 2016 Golf 7 selbst bei -10°C nur 10sek 1000rpm macht und dann gleich auf 700upm runter geht. Das ist dann wahrscheinlich in die andere Richtung "extrem".

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 16. November 2019 um 13:53:16 Uhr:

Zitat:

@Sebicca schrieb am 16. November 2019 um 13:44:16 Uhr:

 

 

Beim ProCeed jedenfalls. Wir haben in der Straße einen Aventador und einen RAM, da finde ich es trotz Zulassung sehr sehr grenzwertig :)

Dass sich 640PS Motoren nicht wie Nähmaschinen anhören ist ja wohl klar.

Natürlich ist das klar. Aber da könnte ich Beschwerden der Anwohner eher nachvollziehen als beim ProCeed in der Kaltstart Phase.

am 16. November 2019 um 14:43

Wir haben hier viele BMWS, Audis und Mercedes, aber keiner ist so laut wie mein KIA nach dem Kaltstart. :(

Wenn ich da heute morgen um 3 Uhr den Motor starte dann ist mir das schon etwas unangenehm muss ich auch ehrlich zugeben.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 16. November 2019 um 15:43:16 Uhr:

Wir haben hier viele BMWS, Audis und Mercedes, aber keiner ist so laut wie mein KIA nach dem Kaltstart. :(

Wenn ich da heute morgen um 3 Uhr den Motor starte dann ist mir das schon etwas unangenehm muss ich auch ehrlich zugeben.

Dann haben die auch sicherlich keinen Sportauspuff. Ohne diesen würdest du von den 1.6 auch nicht viel hören. Das mit dem entsprechenden Sound fängt bei den genannten Marken meist erst in höheren Bereichen an. Denn mein 340i mit Performance Anlage, ist da beim Start deutlich lauter. Wobei der i30N vom Nachbarssohn auch ganz schön Krawall macht.

Arbeitskollege meinte letztens nachdem ich wegfuhr vom Firmenparkplatz das mein Auspuff wohl kaputt sei. Klärte ihn dann auf das das völlig normal ist.

Zitat:

@TobiPa schrieb am 16. November 2019 um 14:41:41 Uhr:

Naja, beschweren ist auch vielleicht zu scharf ausgedrückt.

Wir haben eigentlich eine gute Nachbarschaft. Daher war der genaue O-Ton:

"Dein neuer Wagen ist aber um einges kerniger am Morgen".

Na dann ist doch alles prima :cool:

Ich deute das als: „das hätte ich auch gerne“

 

Wenn’s ein Problem gibt, muss man es klar halten, oder wenn man keine Eier(Stöcke) hat, die Klappe ;)

Zitat:

@Alfista1977 schrieb am 16. November 2019 um 16:14:09 Uhr:

Arbeitskollege meinte letztens nachdem ich wegfuhr vom Firmenparkplatz das mein Auspuff wohl kaputt sei. Klärte ihn dann auf das das völlig normal ist.

Das Erlebnis hatte ich auch schon. Wurde auf meinen kaputten Auspuff hingewiesen :D

am 16. November 2019 um 17:54

Zitat:

@Sebicca schrieb am 16. November 2019 um 15:47:40 Uhr:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 16. November 2019 um 15:43:16 Uhr:

Wir haben hier viele BMWS, Audis und Mercedes, aber keiner ist so laut wie mein KIA nach dem Kaltstart. :(

Wenn ich da heute morgen um 3 Uhr den Motor starte dann ist mir das schon etwas unangenehm muss ich auch ehrlich zugeben.

Dann haben die auch sicherlich keinen Sportauspuff. Ohne diesen würdest du von den 1.6 auch nicht viel hören. Das mit dem entsprechenden Sound fängt bei den genannten Marken meist erst in höheren Bereichen an. Denn mein 340i mit Performance Anlage, ist da beim Start deutlich lauter. Wobei der i30N vom Nachbarssohn auch ganz schön Krawall macht.

Doch, aber eben nicht Baujahr 2019 sondern eher so 2012-2016 vielleicht. Und die gehen nicht so ab wie meiner beim Kaltstart. Wenn sie aufs Pedal treten sind sie natürlich lauter, aber das machen sie nicht hier im Wohngebiet. Hier leben Anständige Leute, außer ich der mitten in der Nacht Krawall machen muss mit seinem KIA.

Wenn einer mit seinem ollen Pumpe-Düse Diesel oder auch neueren Commom-Rail- Dieseln morgens in der Frühe herumnagelt, beschwert sich auch keiner. Und die Dinger sind auch nicht leise. Und wenn man im normalen Modus losfährt, dürfte das auch kaum auffallen. Natürlich kann ich auch im Sportmodus losfahren, ist dann halt was lauter und man bekommt es mit. Das muss nun nicht sein, wenn man rücksichtsvoll sein will. Das sehe ich ja noch ein.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 16. November 2019 um 18:54:24 Uhr:

Zitat:

@Sebicca schrieb am 16. November 2019 um 15:47:40 Uhr:

 

Dann haben die auch sicherlich keinen Sportauspuff. Ohne diesen würdest du von den 1.6 auch nicht viel hören. Das mit dem entsprechenden Sound fängt bei den genannten Marken meist erst in höheren Bereichen an. Denn mein 340i mit Performance Anlage, ist da beim Start deutlich lauter. Wobei der i30N vom Nachbarssohn auch ganz schön Krawall macht.

Doch, aber eben nicht Baujahr 2019 sondern eher so 2012-2016 vielleicht. Und die gehen nicht so ab wie meiner beim Kaltstart. Wenn sie aufs Pedal treten sind sie natürlich lauter, aber das machen sie nicht hier im Wohngebiet. Hier leben Anständige Leute, außer ich der mitten in der Nacht Krawall machen muss mit seinem KIA.

Wenn man manche von deinen Beiträgen duchliest, denkt man du hättest unterschwellig Komplexe weil kia vorne und hinten steht. Im Thema über Premiumkraftatoff hieß es von dir auch so ähnlich "ist doch nur ein kia, wozu Premiumplörre reinkippen". Echt interessant sowas. Wenn du nen M3 hättest, würdest wahrscheinlich anders denken und sicher nicht beschämt laut durch den Block fahren. Da ist man stolz drauf, ist ja ein M = teuer.

Ganz abgesehen davon, dass proceed im normal Modus echt nicht laut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Leerlauf Drehzahl bei Kaltstart