Leergewicht laut Schein? - Mondeo 2.0 EcoBlue Turnier

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, mir einen Mondeo Turnier mit dem 2-Liter-EcoBlue (150 oder 190PS) und der 8-Gang-Automatik zuzulegen. Könnte bitte jemand, der ein vergleichbares Fahrzeug schon in Besitz hat, mal kurz nachsehen, welches offizielle Leergewicht im Fahrzeugschein eingetragen ist?

Hintergrund: ich möchte ggf. auch mit einem Wohnwagen mit 1700kg zulässigem Gesamtgewicht noch 100km/h fahren dürfen, und dazu muss das Zugfahrzeug ein eingetragenes Leergewicht von ebenfalls mindestens 1700kg aufweisen. Laut Broschüre/Preisliste müsste das beim Mondeo gegeben sein, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen und auf Nummer sicher gehen? Nicht dass Ford im Fahrzeugschein irgendein fiktives Minimalgewicht eines "Nullausstatters" einträgt...

Vielen Dank! :-)

15 Antworten

Zitat:

@alex_grease schrieb am 1. Juli 2020 um 07:22:15 Uhr:

Fazit: so ganz 100%ig durchdacht ist dieses Konglomerat aus Kreuz-und-Quer-Verordnungen wohl letztlich doch nicht, oder diejenigen Kollegen, die die Traglast von Zubehörfelgen abnehmen, kennen noch einen weiteren Anhang zum Anhang, der selbige Achslasterhöhungen auch für die Felgen abdeckt...

In dem ganzen Verordnungsdickicht kann man sich ja auch mal verirren.
Der Hersteller meiner Felgen auf denen die WR sind hat für den S-Max gleich gar keine ABE/Gutachten für Felgen die diese Erhöhung des Gesamtgewichts bei Hängerbetrieb nicht ausreichen.
Wollte zuerst andere Felgen die im Grunde ausreichend waren, auch mit der erhöhten Last, aber der Hersteller hat dafür keine Freigabe sondern nur für eine Andere die eine deutlich höhere Traglast aufweist.

Das "Problem" könnte sein das einige Herstller auch für Felgen Gutachten/ABEs erstellen die die nötige Achslast gerade erfüllen und lösen das Problem mit der Gesamtgewichtsanhebung mittels Auflage/Einschränkung im Gutachten. Andere berücksichtigen diese Zusatzlast und geben nur Felgen frei die eine ausreichende Traglast haben. Eben unterschiedliche Philosophien.

Deine Antwort