1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ledersitze

Ledersitze

Audi A6 C6/4F

Grüß euch zusammen,

ich stehe jetzt wenige Schritte vor dem Kauf meines neuen A6 (Limousine). Nun noch die folgende Frage zu den Sitzen an euch.

Ganz klar - Es sollen Sportsitze werden.

Nur soll ich Stoff Mistral oder Leder Volterra nehmen.

Sitzheizung gibt es auch, damit diese Frage schon mal vorneweg genommen wäre.

Eigentlich tendiere ich sehr zu Leder, allerdings hier die Angst das es mit der Zeit absolut "abgegriffen" aussieht.

Bitte gebt mir doch ein kurzes Statement euerer Erfahrung.

Lieben Dank!

30 Antworten

Nimm Valcona Leder, ist schoen matt und stumpf.
Mein eigentlicher Favorit ist aber Alcantara-Leder. Super Optik und Feeling.

Hi 2010

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung Richtung A6 🙂

Nun zu den Sitzen, hast Du Dir schon mal überlegt, die Leder/Alcantara Kombi zu nehmen?

Wir hatten in unserem alten 4B auch die Lederausstattung und ich war sehr zufrieden damit. Einzig das ewige "rumgerutsche" hat mich ein wenig gestört.

Bei der Bestellung unseres neuen 4F hat mich meine Frau dann "ungesehen" überredet, die schon bestellte lederausstattung in die Leder/Alcantara Ausstattung umzubestellen.

Erst etwas skeptisch habe ich ihr dann den Gefallen getan und bin jetzt super glücklich und zufrieden, dass ich in diesem Fall auf meine Frau gehört habe.

Meiner Meinung inach hat sich dadurch der Sitzkomfort nochmals erhöht. Jetzt im Winter waren die Sitze anfangs nicht so kalt, man rutscht nicht mehr hin und her und optisch finde ich es noch ansprechender als eine Volllederausstattung.

Des Weiteren ist die Kombi auch noch etwas günstiger als die Volllederausstattung.

Also, schau Dir die Kombi einfach mal an und setz Dich rein. Es lohnt sich.

Gruß
Dirk

Hallo 2010,

Du solltest Alcantara auch in Deine Überlegung einbeziehen.
Trotz Sitzheizung dauert es im Winter einige Minuten bis der Ledersitz warm ist (hat mir eine Probefahrt vor 2 Monaten gezeigt).
Alcantara ist temperaturtechnisch dem Leder ABSOLUT vorzuziehen und ist dabei sehr viel angenehmer als Stoff.

Bei der Pflege gibt es keine Probleme.

Grüße

Horst

Da ich seit Montag nun auch meinen Wagen endlich habe und ebenfalls die Leder/Alcantara Bezüge hab, würd mich noch interessieren wie das Zeug nach 2-3 Jahren wohl aussehen wird?

Bis jetzt bin ich jedenfalls mehr als begeistert! Hatte immer Vollleder und muss sagen, dies ist nun ne deutliche Steigerung vom Feeling her...

Ähnliche Themen

Auch wenns vielleicht nicht ganz das ist, was du möchtest, aber: Stoff Speed / Leder im Sportpaket ist absolut spitze. Der Stoff in der Sitzfläche ist schön atmungsaktiv und angenehm und das Leder der Wangen schmiegt sich an den Körper 🙂 Meine erste Wahl.

Ein Schuster hat mir erkärt, das man die Einlagen für die Kinder mit Alcantara belegt, damit man die Einlagen abseifen kann, wenn sie dreckig sind. Geht da evtl. vbei den Alcantarasitzen auch?
Einfach Schwamm mit milder Seife und alles sieht wieder aus wie neu??

Stoffsitz

Auch wenn ich hier der Einzige bin, empfehle ich dir Stoff Mistral. Audi hat es immer noch nicht geschafft für Leute über 90kg Ledersitze zu bauen. (Falten, Dellen) Die Sitze sehen nach 35000km aus wie die in einem Taxi und dafür bezahl ich keinen Aufpreis!

Grüßle

*Schlugscheißermodusan*
Alcantara ist ein Microfaserstoff , der durch seine Beschaffenheit an Velourleder erinnert. Alcantara ist besonders weich und schafft daher ein äußerst angenehmes Sitzgefühl.*Klugscheißermodusaus*

Hier mal ein Link zur Reinigung des selbigen...

http://www.putzatelier.de/heimtextilien/alcantara.htm.

Ich hab auch Stoff/Leder Speed in meinem Dicken und bin sehr zufrieden damit...

Zum Thema Leder über 90kg....Ich hätte bis jetzt immer Ledersitze in meinen Auto´s und ich wiege über 100kg , ich finde nicht das das Zeugs nach Taxi aussieht !
Mein Geschäftslieferwagen (Renault Espace Bj.2003) hat jetzt 115Tkm und das Leder hat weder Risse , Kratzer oder sonstwas...Die Sitzbeulen bekommt das Leder auch durch leichtere Personen.

Meine Frau wiegt 50kg und in ihrem BMW is auch ne Sitzmulde (35TKM) drin , von mir is die nicht ich pass mit meinen 193cm , nicht in ihren Z4

Das Zauberwort heißt PFLEGE!

War nur ein Erfahrungsbericht

So muss halt jeder seine Erfahrungen sammeln. Ich konnte nur von meinen berichten. Wer nach seinem harten Arbeitstag nochmal 2 Stunden täglich für die Lederpflege investiert :-) hat sicher lang Spaß an seinen Ledersitzen.
Die UNVERMEIDLICHEN, sehr hässlichen FALTEN könnt ihr bügeln und die SITZMUDELN ausspachteln. Späsle gmacht.

Lederpflege....20 Minuten nach dem Winter und 20 Minuten nach dem Sommer des Reicht :-D
Also insgesamt 40 Minuten pro Jahr :-P

Hmm..?

Waren das dicke hyperaktive Kinder, die die Rücksitzbank nach 7 Monaten und 27000km so zugerichtet haben oder hat der Besitzer anstatt 2x 20 Minuten nur 15 Minuten gepflegt? :-)

Die glänzen auch so ein wenig "speckig"...

Hatte ich auch mal gehabt... in gutem Gewissen zu einer Autoreinigung gegeben und wieder bekam ich statt matten Leder und Armaturen alles auf Hochglanz getrimmt... bin einfach nur an die Decke gegangen.

Für das Leder nehme ich jetzt die Sonax Lederpflegetücher ( wirkt schön matt und auch glatt gesessene Stellen werden wieder) und der Rest wird nur noch mit Wasser gereinigt.

Optisch finde ich immer noch Leder am schönsten, sieht wie ich finde einfach ein wenig "edler" aus als Alcantra Leder.

Re: Hmm..?

Zitat:

Original geschrieben von 4FSchwob

Waren das dicke hyperaktive Kinder, die die Rücksitzbank nach 7 Monaten und 27000km so zugerichtet haben oder hat der Besitzer anstatt 2x 20 Minuten nur 15 Minuten gepflegt? :-)

Genau, sieht nach 15 Minuten aus :-P

Re: Stoffsitz

Zitat:

Original geschrieben von 4FSchwob

Audi hat es immer noch nicht geschafft für Leute über 90kg Ledersitze zu bauen. (Falten, Dellen) Die Sitze sehen nach 35000km aus wie die in einem Taxi und dafür bezahl ich keinen Aufpreis!

Bei der Gewichtsklasse halte ich problemlos mit: Ein richtiger Bayer hat mindestens zwei Zentner! 😉

Ansonsten sieht mein Ledersitz (bin meistens alleine unterwegs) nach knapp 7 Jahren und z.Zt. 140.000 km noch ziemlich gut aus: Gönne dem allerdings auch 2 mal im Jahr eine Pflege! Liegt aber vielleicht auch am Sportsitz, oder daran, daß ich GERADE auf dem Gestühl sitze (wenn ich da manchmal die zur Mitte geneigten Fahrer im Auto vor mir sehe).

Oder hat die Qualität im 4F im Vergleich zum 4B nachgelassen?

Gruß
Thomas

Deine Antwort