Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Lederqualität im GJ

Lederqualität im GJ

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 1. März 2019 um 18:46

Moin zusammen,

wollte mal Eure Erfahrungen mit den Ledersitzen bzw. der Qualität des Leders wissen.

Bei meinem GJ sind jetzt nach knapp 2,5 Jahren die ersten Abnutzungen in der Sitzwange des Fahrersitzes zu erkennen.

Über den Daumen gepeilt würde ich sagen, daß ich etwa 1 bis 2 mal am Tag ein- und aussteige.

Das Leder pflege ich 2 mal im Jahr mit dem Pflegemittel von Sonax.

Sieht es bei Euch auch so aus? Wenn nein, was macht ihr anders?

Oder ist die Qualität des Leder dafür nicht ausgelegt?

Habt Ihr schon mal mit Lederfarbe gearbeitet?

Freu mich auf Eure Antworten.

 

Gruß,

der_Nordmann

20190301-140830
3
20190301-140858
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2019 um 16:42

So habe gerade die Lederfarbe auf die Stelle aufgetragen.

Bin ganz zufrieden.

Man sieht zwar einen leichten Unterschied, die neue Farbe glänzt noch gut, bin aber zuversichtlich das das noch ein wenig abdunkelt.

Die Farbe ist noch feucht.

Verarbeitung war easy. Im Verschluss der Farbe ist ein Pinsel zum Auftragen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Geht es dir vorrangig um die "Schleifspuren"?

Beim Einsteigen nicht über die Kante schubbern? Keine Jeans tragen.

Elektrischer Sitz? Einstellung 2 nach hinten zum Ein und Aussteigen auf Schlüssel programmieren. Einstellung 1 als Fahrstellung vor Losfahren einstellen. Dann hat man ausreichend Platz zum Ein und Aussteigen ohne Kratzer.

Themenstarteram 2. März 2019 um 13:34

Zitat:

@FWebe schrieb am 2. März 2019 um 06:43:11 Uhr:

Geht es dir vorrangig um die "Schleifspuren"?

Ja, die Schleifspuren meinte ich.

Themenstarteram 2. März 2019 um 13:35

Zitat:

@bsawanderer schrieb am 2. März 2019 um 08:11:35 Uhr:

Beim Einsteigen nicht über die Kante schubbern? Keine Jeans tragen.

Elektrischer Sitz? Einstellung 2 nach hinten zum Ein und Aussteigen auf Schlüssel programmieren. Einstellung 1 als Fahrstellung vor Losfahren einstellen. Dann hat man ausreichend Platz zum Ein und Aussteigen ohne Kratzer.

Wie programmier ich die Sitzeinstellungen in den Schlüssel?

Steht in der Bedienungsanleitung.

Zündung aus, Sitz einstellen. set drücken und dann Schlüssel öffnen Taste bis es piept. Glaub ich zumindest.

Das Leder ist leider wirklich nicht so pralle, bei meinem BM gab es quasi ab Kauf schon 1 Stelle am Fahrersitz wo "Farbe" fehlt und auf dem Beifahrersitz 2 Stellen auf der Sitzfläche (könnte Höhe Arschtaschen sein). Aber da hast du keinerlei Chance, sobald du das Wort "Leder" auch nur aussprichst knallt dir Mazda "Naturprodukt, falsche Pflege" um die Ohren.

Mehr als darauf achten bzw. bewusster Ein-u. Aussteigen kannst du leider nicht machen. Oder halt professionell aufbereiten oder neu beziehen lassen mit besseren Leder. Am Ende über die Jahre vielleicht sogar billiger als diverse Zaubermittelchen.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. März 2019 um 19:46:35 Uhr:

Über den Daumen gepeilt würde ich sagen, daß ich etwa 1 bis 2 mal am Tag ein- und aussteige.

Es wird wohl eher mindestens zweimal sein, oder fährst du am Tag nur 1x irgendwo hin und lässt das Auto dann da stehen?

Zitat:

@bsawanderer schrieb am 2. März 2019 um 08:11:35 Uhr:

Elektrischer Sitz? Einstellung 2 nach hinten zum Ein und Aussteigen auf Schlüssel programmieren. Einstellung 1 als Fahrstellung vor Losfahren einstellen. Dann hat man ausreichend Platz zum Ein und Aussteigen ohne Kratzer.

Ja toll, dann bleibt das Leder heile aber du kannst im Jahresintervall die Stellmotoren tauschen.

Themenstarteram 4. März 2019 um 10:52

1 bis 2 mal ein und aussteigen, bedeutet 1 bis 2 mal einsteigen und 1 bis 2 mal aussteigen. Am Tag über das gesamte Jahr gesehen.

Im Urlaub und am Wochenende fahre ich nicht jeden Tag.

Und es gibt auch Tage, da steig ich an Ort A ein und steige an Ort B aus.

Leder kaputt, Stellmotoren kaputt, irgendwas ist immer. Man auch einfach seine Einstiegsgewohnheiten anpassen, Stichwort nasser Sack.

Themenstarteram 5. März 2019 um 16:43

Schlaue Sprüche behaltet bitte für Euch.

Dann stell einfach keine Fragen und denk selbst. Wer in Foren fragt, muss damit leben.

Deine Credits hast du schon verbraucht mit der Frage: wie Programmier ich die Sitzeinstellungen in den Schlüssel.

Themenstarteram 5. März 2019 um 20:08

Zitat:

@bsawanderer schrieb am 5. März 2019 um 20:56:01 Uhr:

Dann stell einfach keine Fragen und denk selbst. Wer in Foren fragt, muss damit leben.

Deine Credits hast du schon verbraucht mit der Frage: wie Programmier ich die Sitzeinstellungen in den Schlüssel.

Fühlst dich wohl angesprochen!

Aber ich merk schon, an einer sachlichen und zielorientierten Diskussion ist dir nicht gelegen.

Beispiel, keine Jeans tragen. Wo her willst du wissen, welche Hose ich trage?

Der Mazda ist nicht mein erstes Auto mit Ledersitzen.

Aber erst im Mazda habe ich dieses Phänomen. Und das nach 2,5 Jahren.

 

Bei einem guten Leder kannst du 200 kg wiegen und es sieht nach 10 Jahren noch gut aus. Die Sitzbezüge bzw. das Leder ist einfach mies, da gibt es nichts zu diskutieren. Für den Preis kann man als Hersteller auch gar kein qualitativ gutes Leder verbauen. Ich hätte mein Nakama lieber ohne Teilleder genommen, gab es aber nicht. Bei Stoffsitzen hatte ich NOCH NIE Probleme (BMI 23).

Themenstarteram 5. März 2019 um 20:17

Daß das Leder wahrscheinlich nicht so doll ist vermute ich auch.

Bei meinem ehemaligen r107 hatte ich nach 28 Jahren nicht solche Spuren.

Im Volvo sah das Leder erst nach 10 Jahren so aus wie jetzt im Mazda.

Glaubt mir, andere kochen auch nur mit Wasser. Die einfachen Ledersorten von ABM (z. B. "Dakota") sind auch absolut kein Hit.

Wegen der Sitzwange: geh zu einem guten Aufbereiter, der lässt das für einen schmalen Taler verschwinden :)

Btw: Sicher, dass das Zeug überhaupt echtes Leder ist? Ich hätte nun auf Kunstleder getippt. Aber auch das Zeug findet man bei den Premiumautos überall. Mein 335d hatte es auch an vielen Stellen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen