ForumStyling und optisches Tuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Styling und optisches Tuning
  6. Lederqualität bei Audi - Meinungen, Erfahrungen

Lederqualität bei Audi - Meinungen, Erfahrungen

Themenstarteram 4. April 2006 um 17:36

nabend allerseits.

habe die letzten tage mal ein wenig im MT gestöbert und dabei nen thread gelesen wonach die qualität des leders bei BMW nicht so der bringer sein soll.

sprich dass es nach relativ kurzer zeit (paar jahre) brüchig wird, an farbe verliert und lauter so sachen.

Dann hat mich interessiert wie denn das leder in Audi-fahrzeugen ist, da mein nächster audi nach möglichkeit lederausstattung haben sollte...ob es auch (durch-)hält und strapazierfähig ist, auch ohne besondere pflege.Eben für Ottonormalfahrer.

ich würde ja vermuten dass von den deutschen Premium-Marken (MB,BMW,Audi) das leder bei Mercedes das beste ist.Oder liegt da das Vertrauen in diese Marke zu hoch?!Lasse mich auch eines besseren belehren, ist ja wie gesagt nur eine vermutung.

Erfahrungsberichte wären willkommen, gibts es vielleicht auch Tests zu diesem thema?! zwar unwahrscheinlich da der verschleiß ein schleichender Prozess ist, aber wer weiß....

Denke das thema wird oft vernachlässigt bzw wird sich wenig gedanken darüber gemacht, man nimmt den verschleiß vielleicht einfach so hin und überlegt nicht ob die qualität ab werk schon eventuell nicht die beste ist.

Also, wenn sich viele dran beteiligen kann dieser thread es evtl in die FAQ schaffen. würd ja selber gern den Anfang machen,hab aber 0 erfahrungen mit Leder! :(

gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. April 2006 um 18:21

deine ledersitze sind ja häute, und diese müssen genauso gereinigt und gepflegt werden wie die menschliche haut.

sie verschmutzt, wird spröde, verblasst und wird rissig.

deine lederplege fängt immer mit einer sampften lederreinigung an. absaugen und dann ein spezieller reiniger. die pflege geht dann mit einem wieder fettenden regenerierenden produkt weiter.

beides reinigen und pflegen sollte dein leder dann dauerhaft erhalten. wenn dass leder dann falten hat ist das dann die patina und kein mangel. :D

wenn du das leder mit dem daumen eindrückst sollte es auch wieder in seine ursprungsform -lage zurückkommen.

gute plegemittel sind von den autoherstellern oder mein favorit von lexol.

aber vorsicht alcantara ist kein leder, und wildleder lässt sich so auch nicht behandeln. immer erst an einer nicht sichtbaren stelle probieren und den freundlichen fragen.

am 4. April 2006 um 18:42

Re: Lederqualität bei Audi - Meinungen, Erfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von Raschisch

nabend allerseits.

habe die letzten tage mal ein wenig im MT gestöbert und dabei nen thread gelesen wonach die qualität des leders bei BMW nicht so der bringer sein soll.

sprich dass es nach relativ kurzer zeit (paar jahre) brüchig wird, an farbe verliert und lauter so sachen.

Dann hat mich interessiert wie denn das leder in Audi-fahrzeugen ist, da mein nächster audi nach möglichkeit lederausstattung haben sollte...ob es auch (durch-)hält und strapazierfähig ist, auch ohne besondere pflege.Eben für Ottonormalfahrer.

ich würde ja vermuten dass von den deutschen Premium-Marken (MB,BMW,Audi) das leder bei Mercedes das beste ist.Oder liegt da das Vertrauen in diese Marke zu hoch?!Lasse mich auch eines besseren belehren, ist ja wie gesagt nur eine vermutung.

gruß

hallo

kannst auf meine drei jahre alten nappas einen blick werfen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 4. April 2006 um 19:29

hallo,

respekt CAZY,das leder sieht sehr gut aus.pflegst du es richtig oder ist das das resultat einer 0815-reinigung à la staubsauger??

aber ich wollte ja keine reinigungstipps fürs leder, sondern ich wollte allgemein erfahrungswerte, wie es um die lederqualität bestellt ist.speziell bei audi und ob es unterschiede zu MB und BMW und meinetwegen auch andren marken gibt.

und dass es NUR von der pflege abhängt kann ich irgendwie nicht glauben....

außerdem habe ich ja auch extra geschrieben OTTONORMALFAHRER, der sich wahrscheinlich nicht so viel um sein leder kümmern wird, da er ja für den aufpreis ja auch halbwegs gute qualität und haltbarkeit erwartet.

Kann man bei audi davon ausgehen gutes leder zu erhalten, das auch noch nach jahren gut aussieht und risse/falten, allgmein übermäßige verschleißspuren nicht vorhanden sind?

Deshalb der thread, hoff ihr versteht halbwegs worauf ich hinaus will?! Es geht mir um den vergleich und die bewertung.

auf fröhliches weiterposten :D

schönen abend noch

am 4. April 2006 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Raschisch

und dass es NUR von der pflege abhängt kann ich irgendwie nicht glauben....

die lederquali bei audi und bei bmw ist top.

die lederpflege ist aber superwichtig. nur saugen ist nicht gut, das leder braucht u.a feuchtigkeit. sonst wird glattleder spröde und rissig. eine alufelge für 500€ machst du ja auch sauber :D

ein fauler ottonormalfahrer sollte sich stoffsitze mit suuuperschönen schonbezügen holen. *grins*

wenn du gar nix machen würdest würde man im vergleich zum gepflegten einen sehr grossen unterschied sehen.

am 5. April 2006 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Raschisch

hallo,

respekt CAZY,das leder sieht sehr gut aus.pflegst du es richtig oder ist das das resultat einer 0815-reinigung à la staubsauger??

auf fröhliches weiterposten :D

schönen abend noch

hallo raschisch

dieses ergebnis erziele ich mit einer einfachen reinigung (saugen, feuchtes tuch), einmal pro monat.

zweimal im jahr steht dann vom fachbetrieb (innenreinigung)eine professionelle lederpflege an.

gruss cazy

zu meinem jetzigen audi kann ich noch nicht soviel sagen, da meiner gerade mal 13 monate alt ist. zu dem b5 s4 modelljahr 99 kann ich nur sagen......super qualität!!!

beim bmw e36 wurde bis mitte der 90iger in meinen augen eher schlechtere qualität verwendet auch der z3 (habe selbst einen) hatte zwar eine bessere aber trotzdem nicht gerade hochwertige qualität.

allerdings betrachte ich die qualität nur anhand der farbechtheit und der scheuerbeständigkeit.

patina sowie faltenwurf hängt stark von der sitzgestaltung und des gewichts vom nutzer ab. verwaschene jeans tragen auch nicht gerade bei hellen farben zur freude bei. das berifft jedoch eher das thema reinigung.

am 6. April 2006 um 15:02

Was regulateur zur Sitzkonstruktion gesagt hat, sieht man (leider) sehr gut bei den Sportsitzen im aktuellen A3:

Schrumpelsitz nach 6 Monaten normal?

:(

Wer Leder im Auto haben will, sollte bedenken:

- Optisch ist Leder einer Stoffpolsterung überlegen, die statische Aufladung ist geringer und eine Lederpolsterung schluckt weniger den Schall als eine Stoffpolsterung. Leder ist natürlich nichts für jemand, der im Winter Kälte nicht abkann oder im Sommer gern mit kurzen Hosen (oder Minirock bei Beifahrerinnen) fährt. Leder ohne Sitzheizung geht gar nicht. Gerüche und Staub verfangen sich in Leder weniger als in Stoff.

- Ledersitze sind grundsätzlich härter gepolstert als Stoffsitze, da Leder weniger dehnbar ist als Stoff. Bei Audi ist da kaum ein Unterschied, da sind auch die Stoffsitze schon hart.

- Beste Farben sind schwarz (vor allem bei Cabrios) oder ein dunkles braun. Der Trend zu hellem Leder kommt aus den USA, dort wird entweder Kunstleder verwandt oder das Leder so behandelt, dass man auf Kunstleder zu sitzen glaubt.

- Leder schützt man, in dem man keine Jeans trägt und im Sommer etwas zwischen Haut und Leder legt. Wer Ledersitze mit irgendeinem Zeug behandelt, sitz nicht mehr auf dem Leder, sondern auf den Mittelchen.

-Leder sollte offenporig und ohne dicke PU-Beschichtung verarbeitet werden (kein Hochglanz), dann ist es wesentlich angenehmer. Je weniger glatt und glänzend es ist, desto höherwertiger ist es.

So verträgt es natürlich keine Behandlungsqualen mit allen möglichen Chemiekeulen.

- Beste Ledersitze gibt es in teureren italienischen Autos. Alfa 159 oder 166 und Thesis haben dickes, offenporiges und wenig behandeltes Leder von Poltrona Frau - ein haptischer Traum. Alfa 147/156 haben Momo-Leder- auch sehr gut. Beim BMW E36 ist es wenig hochwertig.

Am besten das Leder genau anschauen, bevor man es bestellt.

Eine gute Alternative zu Leder ist Alcantara oder Velours. Sehr angenehm ist auch Alcantara auf der Sitzfläche und Leder an den Flanken.

Gruß

Markus

Dein "Ottonormalfahrer" sollte Bus oder Taxi fahren.

Ohne Pflege hält nichts auf der Welt. Ledersitze halten sehr lange wenn man ihnen wenigstens ein Mindestmaß an Pflege zukommen läßt.

Regelmäßig saugen und leicht feucht abwischen

Lexol läßt mE nach das Leder zu stark aufquellen, ich habe mit Produkten des Lederzentrums bessere Erfahrungen gemacht. Nach 8 Jahren sah mein schwarzes Leder im Audi noch Tadellos aus.

Durch Pflege bekommt man statt Abnutzung Patina, ganz neuwertig kann es nicht bleiben wenn man daruf sitzt, das ist nicht möglich.

Haltbarkeit ohne Pflege findet man bei Kunstledersitzen im Taxi, das sieht aber eben bescheiden aus.

Leder-Patina entsteht nicht durch Pflege, sondern durch tägliches Sitzen (Das Leder wird durch die Korperwärme und die Feuchtigkeit gedehnt und bildet sich dann wieder zurück - "es lebt"). Gutes Leder bekommt keine Risse.

Man sollte niemals versuchen, diese Patina wegzupflegen, das Ergebnis ist in der Regel ein schlechterer Zustand wie vor der Pflege.

Normalleder behandelt man wirklich am besten durch Saugen und ab und zu feucht abwischen (am besten lauwarmes Destillierwasser). Veloursleder sollte man nur absaugen.

Bei Flecken am besten mit neutraler Seifenlauge und destilliertem Wasser ran. Bei Pflegemitteln gilt: Je weniger und sanfter, je besser. Und beim ersten mal immer an einer unkritischen Stelle ausprobieren.

Wer sein Auto gerne mit Chemiekeulen und Wunderbäumen malträtiert, sollte besser auf das Naturprodukt Leder verzichten. Zumindest auf offenporiges ohne dicke PU-Beschichtung.

Gruß

Markus

PS: Habe heute einen RX-8 angeschaut. Gutes Auto, aber das Leder ist von einem Kunstprodukt nicht zu unterscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Styling und optisches Tuning
  6. Lederqualität bei Audi - Meinungen, Erfahrungen