ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lederlenkrad mit Lenkradheizung

Lederlenkrad mit Lenkradheizung

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 13:56

Hallo Leute,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Corsa D Baujahr 2014.

Ausstattung ist gut, ich hab sogar ein Lederlenkrad mit Lenkradheizung.

Ich wollte mal fragen, ob hier jmd. weiß, ob das echtes Leder oder Kunstleder ist.

Ich hab aus Gründen die manche vllt nicht verstehen würden einen ziemlichen Abturn auf Echtleder... :-D

Sitze, usw., ist alles aus Stoff.

Nehmen wir mal an es ist echtes Leder, hab ich ja nur 2 Möglichkeiten oder?

1. Multifunktionslenkrad aus Kunststoff kaufen ohne Lenkradheizung.

Die Multifunktionstasten sehen alle gleich aus, sollte ja kein Problem sein, das dann genauso anzuschließen.

Nur wäre dann die Heizfunktion weg...

Würde aber gehen, oder?

Oder wäre das aus irgendeinem Grund nicht möglich?

2. Möglichkeit: Leder für teuer Geld neu beziehen lassen mit Kunstleder.

Man kann diese Lenkräder ja einschicken bei Firmen im netz.

Ich weiß, dass das ein bisschen komisch ist die Frage, aber wäre schön wenn ich nicht nur mit Steinen beworfen werde sondern auch 1-2 konstruktive Antworten erhalten.

Alle anderen dürfen sich gerne über mich lustig machen... :-P

Am Besten wäre es natürlich, wenn es einfach Kunstleder ist.

Da das Auto noch unangemeldet beim Händler steht und ich versäumt habe ein Bild Vorort zu machen, habe ich eins von Google genommen.

Kann mir nicht vorstellen, dass Opel damals eine Kunstleder- und eine Echtlederversion rausgebracht hat, also ich denke alle beheizbaren Lenkräder des Corsa D sehen gleich aus und sind entweder Kunstleder oder Echtleder.

Was meint ihr?

Edit: Könnte es auch ein Gemisch sein - teilweise Echtleder - teilweise Kunst?

Oder ist es entweder das eine oder das andere?

Lenkrad
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kunstleder hält nix aus und daher gehe ich davon aus, dass es echtes Leder ist.

Wir könnten tauschen.

Gleiches Baujahr und Kunsstoff Lenkrad mit Heizung gegen dein Ledernes mit Heizung. Selbstverständlich auch mit der normalen LFB.

Aber bei meinem Glück wohnst du in Flensburg und das ist mir dann doch etwas zu weit.

Das ist echtes Leder und lass so wie ist.

Kannst Dir ja ersatzweise ein Paar Kunstleder-Handschuhe kaufen,falls der Sattler zu teuer ist

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 15:14

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 10. Februar 2023 um 15:08:51 Uhr:

Kunstleder hält nix aus und daher gehe ich davon aus, dass es echtes Leder ist.

Wir könnten tauschen.

Gleiches Baujahr und Kunsstoff Lenkrad mit Heizung gegen dein Ledernes mit Heizung. Selbstverständlich auch mit der normalen LFB.

Aber bei meinem Glück wohnst du in Flensburg und das ist mir dann doch etwas zu weit.

Es gibt ein Kunststofflenkrad mit Heizung, echt?

Was heißt LFB?

Ich wohne bei Ludwigshafen am Rhein.

Lenkradfernbedienung = LFB

Warum sollte es keine Kunststofflenkrader mit Hiezung geben?

BTW: In der veganen Szene ist doch Kork gut im kommen ... udn irgendwelche Pflanzenfaserlderimitationen sind wohl so gut und robust das daraus sogar Schuhe gemacht werden. Ist dann nur eine Frage welcher Sattler das im Repertoir hat.

Zitat:

@Mr.Tid.1991 schrieb am 10. Februar 2023 um 16:14:47 Uhr:

Ich wohne bei Ludwigshafen am Rhein.

Das sind leider immer noch über 400 Kilometer und da glaube ich macht meine Frau (ihr Wägelchen) nicht mit.

Hier vor Ort würde ich es gleich tauschen (lassen).

Echtleder / Kunstleder alles Mist das wäre mein Favorit :D

Lenkrad
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 10:59

hab dir eine PN geschickt

 

 

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 10. Februar 2023 um 19:20:04 Uhr:

Zitat:

@Mr.Tid.1991 schrieb am 10. Februar 2023 um 16:14:47 Uhr:

Ich wohne bei Ludwigshafen am Rhein.

Das sind leider immer noch über 400 Kilometer und da glaube ich macht meine Frau (ihr Wägelchen) nicht mit.

Hier vor Ort würde ich es gleich tauschen (lassen).

Also ich werfe ganz sicher nicht mit Steinen, kann diese Bedenken sogar nachempfinden.

Mir geht das auch immer öfter auf die Nerven, dass Tiere einzig für unseren Wohlstand gezüchtet und getötet werden.

Aber: Dieses spezielle Tier, dessen Haut nun dein Lenkrad ziert, kannst du nicht mehr retten.

Von daher macht es keinen Unterschied ob du das Lenkrad tauschst oder neu beziehen lässt oder was auch immer.

Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 12:35

Ja ich verstehe was du meinst, das Tier ist schon lange tot und das Auto habe ich gebraucht gekauft - nicht neu.

Es ist nur so, dass ich mich auch ein bisschen vor Leder Ekel, es fühlt sich einfach nicht stimmig an...

Ich hab mal eine Mail an Opel geschickt und schon eine Antwort bekommen.

Sie wollten meine FIN und meinten, sie bringen es in Erfahrung, womöglich ist es auch Kunstleder... wird sich zeigen.

 

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 11. Februar 2023 um 12:16:38 Uhr:

Also ich werfe ganz sicher nicht mit Steinen, kann diese Bedenken sogar nachempfinden.

Mir geht das auch immer öfter auf die Nerven, dass Tiere einzig für unseren Wohlstand gezüchtet und getötet werden.

Aber: Dieses spezielle Tier, dessen Haut nun dein Lenkrad ziert, kannst du nicht mehr retten.

Von daher macht es keinen Unterschied ob du das Lenkrad tauschst oder neu beziehen lässt oder was auch immer.

Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will.

Wäre das keine Alternative?

https://www.ebay.de/itm/374106647696?...

Dann ist zwar das Original nur abgedeckt aber zumindest nicht mehr fühlbar.

Dass dieses Zeug noch immer zugelassen ist wundert mich.

Meine Autofahrerwurzeln sind aus den späten 70ern und da damals noch viele Lenkräder aus Hartkuststoffen bestanden bezog man sie oft mit solchem Mist.

ME ist es grober Unfug mit so einem übergestülpen Teil zu fahren. Es gab damals allerdings auch welche die fest waren und das war iO.

Ja, oder halt mit Lammfell.

Aber irgendwas ist immer.

Hartkunststoff war ja auch nicht das gelbe vom Ei. Besonders im Sommer. Zu heiss und bei schwitzigen Händen zu glatt.

Mein Corsa hat keine Lenkradheizung und oft hätte ich sie mir gewünscht, wenn es so saukalt war. Er steht dauerhaft draussen.

Im Sommer zu heiss usw.

Ich denke, das optimale Material für Lenkräder wurde noch nicht erfunden.

@Pingi68

Oder die guten alten "Autofahrer-Handschuhe" überziehen ;)

Da gibt's schöne - auch für Damen.

Aber die sind oft auch aus Leder :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lederlenkrad mit Lenkradheizung