Leder Schaltknauf für 1.6 Attraction - Gibts das?
Moin,
hab in meinem A3 1.6 Attraction Modell BJ 04/08 ein recht mäßiges Lenkrad und Schaltknauf aus (mehr oder weniger) Plastik. Das ganze muss getauscht werden! Hab mir nun ein S Line Lederlenkrad geholt mit Lochleder. Soweit, sogut.
Nun möchte ich auch den Schaltknauf in Lochleder haben. Leider finde ich nirgendwo einen, der bei meinem 1.6er passen soll. Immer heisst es, dass das Schaltgestänge beim 1.6er dicker wäre und der Knauf nicht passen würde... :-(
Weiss jemand, wo man einen Lochleder (S Line) Schaltknauf für einen 1.6l 75KW herbekommt?
greetz
tobsn
33 Antworten
also mein 1,9er tdi hatte uach nur den kunststoffknauf und ich hab mir den mit lochleder für den 8p über ebay ersteigert allerdings musste ich feststellen dass der rahmen des schaltknaufs schmäler ist warum vertehe ich auch nicht
entweder übernimmt man also den rahmen des alten und tauscht nur den knauf wenn du den sack mit tauschst bleibt eine kleine spalte die mich aber nicht gestört hat am rahmen
wie das mit dem gestänge aussieht weiß ich nicht wäre mir aber auch neu dass die unterschiedlich sind..
Zitat:
Original geschrieben von chieftobitobsn
Moin,hab mir nun einen 8L Schaltknauf geholt. Sieht echt gut aus. Allerdings würde ich gerne, wegen des knappen Ledersackes, nur den Knauf tauschen. Aber wie bekomme ich den vom alten Sack ab??
mfg
Kannst Du mal die Teilenummer angeben?
Der vom 1,6er ambition müsste doch passen, oder? Kann mir nicht vorstellen, was da anders sein sollte!
Aber wenn ihr n Angebot bei Ebay gefunden habt, sagt mal Bescheid! Bräucht für meinen Attraction auch einen!
Das nächste Mal suche ich gleich nach nem Ambition! Das was man hinterher drauflegen muss für Lenkrad....Felgen...
Fahrwerk etc. ist teurer als gleich n Ambition!
Die Sitze sind zwar komfortabel, wie ich finde, aber ein bisschen mehr Seitenhalt hätts ruhich sein können!
@berni-23: Teilenummer ist 8L0 863 278 BN RMD
Werd morgen mal schauen, ob das Gestänge beim 8P anders ist oder evtl. doch einfach passt...
Ähnliche Themen
So, moin...
hab den Knauf nun getauscht. War alles überhaupt kein Problem. Das Gerücht mit dem unterschiedlichen Gestängedurchmesser zwischen 1.6L und den anderen Motoren ist wohl eher unwahr, den bei mir passte der Knauf einwandfrei.
Einziger Unterschied ist der nicht ganz passende Sack vom 8L. Das wahr aber auch kein Problem, denn ich habe einfach nur den Knauf getauscht. Der Knauf kann einfach etwas gedreht und dann kräftig abgezogen werden. Mit der Kontermutter kann alter Knauf und neuer Knauf gegeneinander getauscht werden und dann passt das alles 1a.
Also Tipp an alle, die den Attraction Knauf gegen einen sportlichen tauschen wollen...
Holt euch den 8L SLine für 25€ anstatt den 8P Sline für 180€. Passt, sitzt, wackelt und hat Luft!
gruß tobsn
btw. anbei das bild mit 8P Sack und 8L Knauf
Okay gut ;-) wollte mir nämlich einen 8P S-Line Schaltknauf ersteigern und hab da zufällig dabei dann den 8L S-Line gesehen! Nun wirds wohl der 8L werden.... Find den eigentlich schöner wie den neuen!
Mal kurz zum Ausbau....
kann ich den 8P Attraction Schaltknauf einfach von oben vom Schaltgestänge herausziehen wenn ich die Kontermutter zuvor aufmach oder wat? Wär dir sehr dankbar wenn du dass nochmal etwas genauer beschreiben könntest ;-)
MFG,
Sven alias Deadinside
Ablauf der Demontage...
1. Aschenbecher auf, mit den Fingern zwischen Aschenbecher und Konsolenverkleidung (ist extra ne Nase zum drunterfassen) und einfach ziehen. Ist einfach nur gesteckt.
2. Konsole mit Ledersack über den Knauf hochziehen.
3. Die Blechschelle mit einer Zange etwas auseinanderziehen, dann kannst du die komplette Konsole langsam abziehen.
4. Jetzt die Konsole (Plastikrahmen) vom Ledersack trennen. Ist mit 4 Plastiknase festgeklickt.
5. Jetzt hast du nur noch den Ledersack mit dem Knauf. Diese musst du nun trennen. Ich habe den Knauf einfach einmal um 90° gedreht. Nun ist der kleine Arretierungsstift (aus Plastik in der Kontermutter) nicht mehr in seiner Buchse. Nun habe ich etwas gerüttelt, gezogen und dann war er ab. Mann muss schon recht kräftig ziehen, aber nicht unkontrolliert reissen und vor allem nicht brechen.
6. Nun nimmt man den Knauf ab und zieht die Kontermutter aus dem Ledersack nach unten und hat beide Teile nun in der Hand.
7. Das gleiche mit dem anderen Knauf. Im Anschluß daran tauschen und wieder zusammenstecken.
Nun hast Du den 8L SLine Knauf an dem alten Ledersack und alles passt 1a.
gruß tobsn
Zitat:
Original geschrieben von chieftobitobsn
Ablauf der Demontage...1. Aschenbecher auf, mit den Fingern zwischen Aschenbecher und Konsolenverkleidung (ist extra ne Nase zum drunterfassen) und einfach ziehen. Ist einfach nur gesteckt.
2. Konsole mit Ledersack über den Knauf hochziehen.
3. Die Blechschelle mit einer Zange etwas auseinanderziehen, dann kannst du die komplette Konsole langsam abziehen.
4. Jetzt die Konsole (Plastikrahmen) vom Ledersack trennen. Ist mit 4 Plastiknase festgeklickt.
5. Jetzt hast du nur noch den Ledersack mit dem Knauf. Diese musst du nun trennen. Ich habe den Knauf einfach einmal um 90° gedreht. Nun ist der kleine Arretierungsstift (aus Plastik in der Kontermutter) nicht mehr in seiner Buchse. Nun habe ich etwas gerüttelt, gezogen und dann war er ab. Mann muss schon recht kräftig ziehen, aber nicht unkontrolliert reissen und vor allem nicht brechen.
6. Nun nimmt man den Knauf ab und zieht die Kontermutter aus dem Ledersack nach unten und hat beide Teile nun in der Hand.
7. Das gleiche mit dem anderen Knauf. Im Anschluß daran tauschen und wieder zusammenstecken.
Nun hast Du den 8L SLine Knauf an dem alten Ledersack und alles passt 1a.
gruß tobsn
Okay danke :-) hört sich ja net mal so stressig an.... dann hol ich mir den Schaltknauf! Nur noch eine kurze Frage, hast du dir den Schaltknauf bei Audi bestellt oder im Internet gekauft?
Danke für die ausführliche Beschreibung!!!!
MFG,
Sven
Hab das Teil bei eBay ersteigert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
23,99€ - fairer Preis ;-)
Wichtig: Drauf achten, dass es ein original Teil ist.
So hab mir jetzt den Knauf bei dem von dir vorgeschlagenen Link gekauft!!! Hoffe es dauert nicht solange bis er kommt ;-) Nochmal danke!!!
Mfg,
Sven
Ich habe auch "zugeschlagen" und freue mich schon auf die Optik und das neue "Anfassgefühl"!!
Auch von mir nochmals Dank !
So hab den jetzt eingebaut!!! Montage ging dank der Anleitung von chieftobitobsn kinderleicht!!! Dass einzige wo ich zerstört hab war die Schelle am vorhanden Schaltknauf aber da beim bestellten eine dabei war war dass kein Problem!!! Echt eine günstige alternative wenn man nicht den teuer S-Line 8p Schaltknauf nachrüsten will ;-)
Mfg,
Sven
Ps.: Dieses "Anfassgefühl" so schön rund :-)
OK, dann in diesen Thread
Hallo, da ich selbst 2 linke Hände Hände habe brauche ich mich eigentlich ja nicht aufzuregen...
Hab mir einen S-Line SchaltknaufTeilenr. 8lo 863 278 Bn rmd bestellt.
Wurde heute geliefert für meinen 1.6 8p.
Einige User haben ihn erfolgreich eingebaut, trotz 1.6 (soll ja angeblich nicht passen). Der "Sack" dazu paßt nicht, das war klar. Doch laut User "chieftobitobsn" (http://www.motor-talk.de/forum/leder-schaltknauf-fuer-1-6-attraction) sollte das alle kein Problem sein.
Neuer Schaltknauf vom "Sack" trennen, auf alten "Sack" drauf und gut ist...
War in 3 unterschiedlichen Audi Werkstätten, alle 3!!!! meinten unisono das der neue Schaltknauf weder abzukriegen noch auf den alten "Sack drauf zu bekommen wäre!!
Haben noch mehr User Probleme/Erfahrung mit diesem Schaltknauf?