Leder des Lenkrads erneuern
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken mein Lenkrad im G31 neu beziehen zu lassen. Für die meisten Leute sieht es sicher noch sehr gepflegt aus, da ich da sehr pingelig bin, aber ich hätte es halt gerne neu. Ich habe das Standardlenkrad mit Lenkradheizung und driving assist plus.
Dass wegen der Heizung das neue Leder über das alte Leder geklebt wird, ist für mich in Ordnung, ebenso, dass die Lenkradheizung etwas langsamer anspricht. Ohnehin ein feature, dass ich extrem selten nutze.
Problematisch erscheint mir aber driving assist plus mit der kapazitativen Erkennung, ob ich das Lenkrad anfasse / festhalte. Habe beim Anbieter angerufen und nur eine wachsweiche Antwort erhalten: "Haben schon viele Lenkräder vom Fünfer gemacht, da gab es noch nie ein Problem....", aber 100% zusagen wollte er mir das nicht. Wäre halt blöd, wenn ich zwar ein schönes neu beledertes Lenkrad hätte, aber leider die Funktion eingeschränkt ist
Folgende Überlegungen bei mir: Mit Lederhandschuhen funktioniert es. Mir hat zudem ein F10 Fahrer bestätigt, dass es mit dem alten System (funktioniert nur im Stau bis etwa 40km/h) in seinem F10 LCI nach dem Neubezug auch prima funktioniert. Ich habe so ein gräßliches Lenkradbezugsset zum selbernähen bei ebay für rund 12€ bestellt und werde damit testen, ob es dann noch geht. Und es dann schnell wieder entfernen
Aber das sind alles nur Überlegungen, mir wäre an echter Erfahrung sehr gelegen. Hat jemand sein Lenkrad im G31 schon mal neu beziehen lassen und kann bestätigen, dass driving assist plus danach noch tadellos funktioniert? Falls ja, wo wurde das Lenkrad bezogen?
Danke Euch! Gruß Andreas
Beste Antwort im Thema
Hab das bei mir so gelöst. Bin sehr zufrieden, besonders im Winter!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Top Autoprofi in Hannover. Nicht ganz billig, aber schnell und gute Qualität. Hat auch Lenkräder vom G30 vor Ort und bietet das Ganze im Austausch per Versand an, so dass man nicht ewig ohne Lenkrad rumfährt... ??
Zitat:
@chrisot schrieb am 11. März 2021 um 19:16:13 Uhr:
Top Autoprofi in Hannover. Nicht ganz billig, aber schnell und gute Qualität. Hat auch Lenkräder vom G30 vor Ort und bietet das Ganze im Austausch per Versand an, so dass man nicht ewig ohne Lenkrad rumfährt... ??
Hast du die 1-2 Millimeter aufpolstern lassen oder die Aufpolsterung abgewählt.
Warum geht die 12 Uhr Markierung nicht.
Hallo ,
wollte mal kurz hier mein Teil zum Thema beitragen.
Nachdem die vielen kleinen Kratzer bzw. Abschlürfungen im Lenkrad meines G31 mich schon lange gestört haben, habe ich es heute endlich neu beziehen lassen.
Hatte immer Bedenken, daß der Spurhalteasssistent danach nicht richtig funktionieren würde.
Muss sagen, es funktioniert einwandfrei. Auch die Lenkradheizung funktioniert gut.
Ich habe auf das alte Leder ein etwas dünneres aufziehen lassen .
Leider scheint das originale Leder des Fahrzeugs ja nicht so besonders doll zu sein.
Zitat:
@chrisot schrieb am 11. März 2021 um 15:00:40 Uhr:
Ich hole das hier mal wieder hoch, denn ich habe gerade mein Lenkrad im G31 neu beziehen lassen, trotz Lenkradheizung und Sensormatte für den Spurassi. Das alles ist für eine Fachfirma kein Problem. Mein Sattler hat sogar gegen Aufpreis die Garantie dafür übernommen, dass die Funktionen hinterher noch einwandfrei vorhanden sind. Kompletter Neubezug (inkl. altes Leder ab) ist also problemlos machbar.
Was allerdings nicht geht, ohne die Heizung und die Sensormatte zu beschädigen, sind Formänderungen (Daumenauflage, Abflachung etc) sowie Änderungen an der Position der Trennnähte (12 Uhr Markierung, horizontale Trennnähte etc.)
Bin sehr happy mit dem Ergebnis. Bin aber auch ein Lenkrad-Fetischist.
Sieht sehr gut aus!
Was zahlt man für sowas ?
Hallo zusammen,
kann mir jemand Tipps geben, wie man ein glänzendes Lederlenkrad wieder matt bekommt?
Unser G31 LCI ist gerade mal 1,5 Jahre alt und hat 30tkm runter, der Vorbesitzer scheint da aber wohl mit viel Handcreme unterwegs gewesen zu sein.
Bekommt man das mit nem speziellen Lederreiniger wieder matt oder braucht es da einer Spezialprozedur am besten vom Aufbereiter?
Zitat:
@MIchi240281 schrieb am 13. Oktober 2022 um 13:47:00 Uhr:
Hallo zusammen,
kann mir jemand Tipps geben, wie man ein glänzendes Lederlenkrad wieder matt bekommt?
Unser G31 LCI ist gerade mal 1,5 Jahre alt und hat 30tkm runter, der Vorbesitzer scheint da aber wohl mit viel Handcreme unterwegs gewesen zu sein.
Bekommt man das mit nem speziellen Lederreiniger wieder matt oder braucht es da einer Spezialprozedur am besten vom Aufbereiter?
Du könntest es damit probieren
soll gut sein
Ich selber habs noch nicht getestet
COLOURLOCK Lederreparatur Set Lenkrad
https://amzn.eu/d/3kbXJon
Zitat:
@asat1996 schrieb am 13. Oktober 2022 um 14:35:11 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,
Du könntest es damit probieren
soll gut sein
Ich selber habs noch nicht getestet
COLOURLOCK Lederreparatur Set Lenkrad
https://amzn.eu/d/3kbXJon
Vielen Dank dafür!
Hab mir mal den Reiniger stark und das Reinigungsbenzin bestellt!
Zitat:
Hallo zusammen,
Ich reinige in etwa jährlich das Lenkrad mit einem feuchten Baumwolltuch.
Danach ist es nahezu neuwertig und das vormals weiße Tuch ist hellbraun. Habe ich heute bei meinem G31 das erste mal gemacht nach 14 Monaten und ca. 33tkm.