Leder Dakota vs Leder Nappa

BMW 5er G30

Was ist eure Meinung Leder Dakota gegenüber Leder Nappa? Welches Leder ist empfehlenswerter?

Beste Antwort im Thema

Ich konnte heute bei meinem Händler einen G31 mit Nappa und einen G30 mit Dakota vergleichen (beide Komfortsitze). Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber man sollte schon wissen, welche Eigenschaften hochwertiges Leder auszeichnen, bevor man einer der beiden Varianten das Prädikat "billig" verleiht. Dakota hat diese Eigenschaften jedenfalls nicht 😉
Das Nappa hat sich ganz klar angenehmer angefühlt und sah durch die glatte Oberfläche auch deutlich hochwertiger aus. Einzig die Instrumententafel in Sensatec passte nicht zum Nappa, da die Struktur eher mit Dakota harmoniert, aber da kommt ja bald eine Alternative für die Instrumententafel 🙂

32 weitere Antworten
32 Antworten

Welche Versiegelung ist es denn genau?

Zitat:

@D.Braun schrieb am 17. Oktober 2021 um 19:07:18 Uhr:

Welche Versiegelung ist es denn genau?

Es heißt Lederpflegeset für Neuleder. Beim Lederzentrum. Bis 3 Jahre alten Leder wird der milde Reininger empfohlen, und die Versiegelung ist immer dabei. Kostet 29€ plus 3,50€ Versand. Hab es soeben bestellt. Es gibt die Versiegelung auch einzeln 150 ml für 15,50€. Erfahrungen konnte ich noch nicht sammeln. Da mein Vorredner yreiser aber bei fast allen BMW fragen, fachlich gute Antworten gibt, zweifle ich nicht an der guten Wirkung des Produktes. Habe auch Komfortsitze mit Dakota.
Ich werde in den nächsten Wochen nach der Anwendung meine Erfahrungen schildern.
Gruss

Ich hatte vor 10 Jahren einen Opel Vectra mit beigem Leder (konkrete Farbbezeichnung sowie lederart ist mir nicht bekannt)
Da hab ich im Sommer, trotz Sitzbelüftung, durchgehend geschwitzt.
Im Winter waren die ersten 10-15 min auch grausam kalt gewesen.

Im jetzigen Seat Alhambra haben wir uns durch diese Erfahrungen gegen Leder entschieden.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ist Leder immer so Temperaturfühlig oder lag es an dem Leder / Lederbearbeitung vor 10 Jahren?
Ich habe kein Problem mit Stoff oder Leder, ich möchte mir im Sommer nur ungern die Beine verbrennen und im Winter einen Eiszapfen :-) bekommen

Ich lese gerade viel und versuche Probefahrten in verschiedenen Leder- und Stoffvarianten zu bekommen.

Deine Antwort