Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Leder Dakota oder Stoff / Alcantara

Leder Dakota oder Stoff / Alcantara

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 10:17

Hallo zusammen,

 

ich habe noch eine Baustelle bei der Konfiguration meines G31. Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Meinung und euren Erfahrungen helfen:

 

Ich schwanke noch zwischen Leder Dakota mit blauer Kontrastnaht und der Stoff / Alcantara Kombination, die im M-Paket enthalten ist. Optisch finde ich die Variante Stoff / Alcantara ja schon ziemlich cool! Ich habe aber noch Bedenken wegen der Haltbarkeit im Vergleich zum Leder. Beim letzten mal, als ich kein Leder hatte (war kein BMW), habe ich sehr negative Erfahrungen gemacht. Da hat der Stoff ziemlich schnell angefangen, zu fusseln und sich aufzulösen. Nach einem Austausch des Bezuges auf Garantie fing das ganze nach kurzer Zeit erneut an. Daher bin ich mittlerweile bei Stoff eher vorsichtig.

Wie sind denn eure Erfahrungen in Bezug auf die Stoff / Alcantara Kombi, vielleicht auch aus vorherigen Modellen? Ist das generell so, dass diese Kombi eher langlebig ist und auch nach einer längeren Nutzungsdauer (bei entsprechender Pflege) noch gut aussieht? Oder ist das Material zu empfindlich?

 

Vielen Dank für euer Feedback!

Viele Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:22

So... die Würfel sind gefallen! Hab den G31

heute mit der Stoff / Alcantara Kombi bestellt. Jetzt beginnt die Zeit der Vorfreude.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Alcantara ist ein Polyurethan/Polyester Microfasergemisch. Das kann man von der Haltbarkeit nicht mit normalem gewebtem Stoff vergleichen. Fäden können da keine ziehen. Es verschmutzt zwar ziemlich schnell, aber das sieht man bei der schwarzen Farbe nicht so. Das Sitzgefühl ist sehr gut, aber es ist halt technisch ein Spültuch auf dem man sitzt. Leder ist im Winter kühler, im Sommer wärmer, aber auch pflegeleichter.

Ich glaube, dass dieses Thema schon mehrfach im Forum diskutiert wurde. Aber nicht abschließend geklärt werden konnte...

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Ich habe sowohl in meinem Audi A5 als auch im A6 Leder/Alcantara Kombination gehabt. Fand ich auf der Sitzfläche deutlich angenehmer als das Dakota, welches ich vor 6 Jahren im E90 hatte. Thema schwitzen usw.

nun gab es ja im M-Paket keine Teilleder, sondern nur in der Sportline. Nach langer Überlegung habe ich mich dann für Alcantara/ Stoff entschlossen. Die Mehrheit berichtete, dass es nicht schmantig wird und nach einem Jahr noch gut aussieht ( einen anderen Erfahrungshorizont gibt es beim G30/31 halt noch nicht). Ich finde außerdem die Alcantara Ausstattung auch sehr passend zum sportlichen Charakter des MPakets. Viel wurde auch diskutiert, dass zu einem Fünfer Leder zwingend ist, weil sonst nicht standesgemäß, das war mir aber egal, weil ich mein Auto nicht benötige, um mich nach außen zu profilieren, sondern weil ICH es schön finden muss, wenn ICH es ansehe und ICH Spaß haben muss, wenn ICH es fahre.

Keine Ahnung wie das bei BMW ist, der G31 ist mein erster.

Davor hatte ich Stoff im Passat (16 Jahre), MX-5 (5 Jahre), Audi A4 (10 Jahre) und A5 (8 Jahre). Immer ohne Auffälligkeiten. Eigentlich ist Stoff unverwüstlich, falls der Controller nicht den Rotstift ansetzt. Deswegen habe ich mich beim G31-Leasing auch für die Stoff-/Lederkombination Plectoid Anthrazit entschieden. Nicht umsonst war früher in Kutschen Leder für den Kutscher und Stoff für den Adeligen vorgesehen :cool:

Zitat:

@lulesi schrieb am 1. Mai 2018 um 12:54:06 Uhr:

...technisch ein Spültuch auf dem man sitzt. Leder ist im Winter kühler, im Sommer wärmer, aber auch pflegeleichter.

Ist Leder wirklich pflegeleichter? Ich kann die Qualität des Alcantara bei BMW nicht beurteilen, in den Audis war der Teil der Sitze aus Alcantara nie ein Problem mit der Reinigung... Der Teil der Sitze aus "Leder" war dann eher schmuddelig und mit Wasserkränzen übersät...

OT: Es gibt noch Lateiner: Ceterum censeo VAG esse delendam :rolleyes:

Den alten Marcus Porcius Cato - Satz missbraucht... Überliefert ist, dass er als er den Satz vor dem Senat sagte - natürlich mit "...cartharginem..." - er eine Banane aß, also ein ganz schöner Rassist dieser Cato...

Zitat:

@Kermit1981 schrieb am 1. Mai 2018 um 13:10:15 Uhr:

- natürlich mit "...cartharginem..." -

Hmm, dekliniere VAG bzw. Volkswagen AG ;) - dafür ist mein kleines Latinum zu lange her

[/OT]

Da kann man sich nur behelfen in dem man entweder Gesellschaft übersetzt in societas oder comitatus wie wir das in den ACI einbauen, weiß ich auch nicht mehr so genau. Wahrscheinlich societatem oder comitatum??? Ist ja beides keine A/O Deklination.

Ich habe mich auch für Stoff/Alcantara entschieden. Mach dir wegen der Haltbarkeit überhaupt keine Gedanken (siehe z.B. hier: Beitrag von Zachaeus).

Mein Sohn fährt einen 1er mit M-Paket und Stoff/Alcantara. Nach 4 Jahren sehen die Sitze wie neu aus, obwohl er sicherlich nicht so pfleglich damit umgeht. Ich würde mir bezüglich Haltbarkeit und Optik keine Gedanken machen. Leder, auch wenn es gut gepflegt wird, sieht nach 3-5 Jahren wesentlich gebrauchter aus.

Hatte in meinem 535d Bj 2011 Stoff/Alcantara. Da ein Bekannter ihn mir damals abgekauft hat sehe ich ihn noch manchmal von innen. Sieht ohne Sonderbehandlungen immer noch top aus.

Da ich gerade zufällig bei ihm bin. Kleinere Abnutzungen sieht man schon, allerdings wurde da auch, auch wie gesagt, nie was spezielles gemacht. Immer nur normal geputzt. Hoffe das hilft.

Ps: 180000 km drauf

3c8d72c8-b99b-4ad9-81c1-481fc57863aa
B7379967-dca9-4064-8b2a-fd8d297f53a0
A8fbf2d7-97c3-4e45-9d8f-a67754d4febd
+1

Zitat:

@WMF1 schrieb am 1. Mai 2018 um 13:46:37 Uhr:

Ich habe mich auch für Stoff/Alcantara entschieden. Mach dir wegen der Haltbarkeit überhaupt keine Gedanken (siehe z.B. hier: Beitrag von Zachaeus).

Mein Sohn fährt einen 1er mit M-Paket und Stoff/Alcantara. Nach 4 Jahren sehen die Sitze wie neu aus, obwohl er sicherlich nicht so pfleglich damit umgeht. Ich würde mir bezüglich Haltbarkeit und Optik keine Gedanken machen. Leder, auch wenn es gut gepflegt wird, sieht nach 3-5 Jahren wesentlich gebrauchter aus.

Ich hatte im F25 X3 Teilleder mit Abnutzungen an den Sitzwangen die von der AG auf Garantie ausgebessert wurden, im F11 hatte ich über 90 k KM die Sportsitze des M-Paketes mit in Stoff/Alcantara. Ich mache kurz - ich kann die Aussagen von WMF1 voll bestätigen - sahen nach 3 Jahren und 90 k KM tipp-topp aus. Aussaugen und fertig zum abgeben beim :).

Bei mir ist diesmal nur Dakota drin, weil er ein Vorführer war sonst wäre das nicht gekommen.

Allerdings sieht das Leder auch nach 24 k KM gut aus, wie es im Sommer wird muß man abwarten.

Gruß aus EN

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 21:57

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euer Feedback! Das hat mir schon sehr geholfen und ich werde mich wohl für die coolere Optik und die Stoff / Alcantara Kombi entscheiden.

 

@Piroshiki: Vielen Dank auch für die Mühe mit den Fotos.

Hast du die Sitze denn vorher Probe gessen?

 

Frage nur aus dem Grund, da ich neulich einen 530d hatte, mit besagter Stoff Sportsitz Ausstattung (habe ich aktuell im 4er auch, ohne probleme trotz Coupe bedingt raus und rein rutschen über die Sitzwangen) und fand die Sportsitz zumindest bei mir, im oberen Rückenbereich als "drückend" und zu eng, trotz Versuch des Einstellens.

 

Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, war nur zur Info quasi :)

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 5:34

Ja, hab im letzten halben Jahr aus verschiedenen Anlässen die Sportsitze im 2er, 3er und jetzt vor dem Kauf auch im 5er getestet.

Die Sitze im 2er fand ich waren eine Katastrophe, die im 3er waren viel zu eng und unbequem, die im 5er aber wirklich gut und auch bequem.

 

Sind die Sportsitze denn als Ledersitze weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Leder Dakota oder Stoff / Alcantara