ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Leder am Lenkrad geht kaputt

Leder am Lenkrad geht kaputt

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 24. August 2013 um 16:16

Hallo,

Nun habe ich meinen V40, D3, Momentum noch nicht ganz 3 Monaten und gut mal 8500 km und schon hat das Leder am Lenkrad auf der linken Seite einen Schaden.

Über eine etwa 15 cm langen und ca 4mm breiten Streifen ist das Leder "rauh" geworden. Leider lässt sich das nicht anders ausdrücken. Es ist nicht einfach rau, sonder eher so wie ein Stück Stoff wellig geworden, als wenn man an der falschen Stelle einen Faden gezogen hätte. Dieser "Streifen" geht gerade runter, über die Krümmung des Lenkrads weg.

Das ist zwar die Stelle, wo ich meist auch die linke Hand am Lenkrad habe, jedoch erwarte ich bei einer Abnutzung keinen solchen Effekt. Und schon gar nicht, nach einer derartig kurzen Zeit. Schmuck, wie Ringe usw. trage ich auch nicht, lediglich einen Ehering, den aber an der rechten Hand. Und an der rechten Seite des Lenkrads ist nichts zu sehen oder zu fühlen.

Habt Ihr eine Idee, oder ist es einfach nur ein Materialfehler.

Werde am Montag mal meinen Händler damit "erfreuen".

 

Moin Moin

Christian

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ein Bild wäre interessant -

Oft kommt es auch durch Handcremes/Creme zu defekten an solchen Materialien. Aber auch wenn dürfte dies nicht nach so einer kurzen Zeit auftreten.

Wobei Ich das Lenkrad im V40 als Top empfand - Vom Material sowie Optik und Haptik

am 24. August 2013 um 17:48

Hallo

Hatte schon mal was ähnliches. Es wurde durch den Reissverschluss meiner Jacke verursacht.

Da es auf der linken Seite (also Einstiegsseite, sofern kein Englisches Fahrzeug ;-) ist, tippe ich mal auf die gleiche Ursache.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von fan4xedos

Hallo,

Nun habe ich meinen V40, D3, Momentum noch nicht ganz 3 Monaten und gut mal 8500 km und schon hat das Leder am Lenkrad auf der linken Seite einen Schaden.

Über eine etwa 15 cm langen und ca 4mm breiten Streifen ist das Leder "rauh" geworden. Leider lässt sich das nicht anders ausdrücken. Es ist nicht einfach rau, sonder eher so wie ein Stück Stoff wellig geworden, als wenn man an der falschen Stelle einen Faden gezogen hätte. Dieser "Streifen" geht gerade runter, über die Krümmung des Lenkrads weg.

Das ist zwar die Stelle, wo ich meist auch die linke Hand am Lenkrad habe, jedoch erwarte ich bei einer Abnutzung keinen solchen Effekt. Und schon gar nicht, nach einer derartig kurzen Zeit. Schmuck, wie Ringe usw. trage ich auch nicht, lediglich einen Ehering, den aber an der rechten Hand. Und an der rechten Seite des Lenkrads ist nichts zu sehen oder zu fühlen.

Habt Ihr eine Idee, oder ist es einfach nur ein Materialfehler.

Werde am Montag mal meinen Händler damit "erfreuen".

 

Moin Moin

Christian

Themenstarteram 25. August 2013 um 7:21

Hallo,

und danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

Irgendwelche Handcremes o.Ä. benutze ich nicht.

Die Idee Reissverschluss kommt dem Muster schon recht nah, aber wie soll an diese Stelle ein Reissverschluss kommen.

Ich habe mal ein Bild gemacht und angehangen.

Moin Moin

Christian

am 25. August 2013 um 9:16

Hallo

Das Lenkrad kann z.B. Beim einparken auf die Linke Seite, so gedreht sein, dass die Stelle dann links unten ist, und somit beim Einsteigen dann der Reissverschluss der Jacke daran langgezogen wird.

Grüsse

Themenstarteram 25. August 2013 um 11:43

Hallo,

Das Leder weist keine Verletzungen auf, sonder ist irgendwie "verschrumpelt".

Moin Moin

Christian

Also am besten dann Reklamieren. Denke aber, dass das Autohaus Bilder machen wird und diese dann an VCG schickt. Und dann abwarten was VCG dazu sagt.

Wäre aber schön wenn Du weiter berichten würdest.

am 25. August 2013 um 19:51

Leder ist ein Naturprodukt und dementsprechend "lebendiges als auch teilweise unregelmäßiges Material".

Aber ich will wahrlich nicht belehrend sein, wisst ihr ja alle irgendwie :).

Jedoch ist das, was auf deinem Bild zu sehen ist, irgendwie zu gleichmäßig.

Die hier angesprochene Möglichkeit des Kontaktes mit Reißverschluss (oder was sonst auch) kann, aber muss nicht , Ursache sein.

Dann aber nur einmaliger Kontakt, da zu regelmäßig.

Bei mehrfachen Kontakt wäre das "Schadensbild" irgendwie verwaschen, da mehrfach mechanische Einwirkungen niemals syncron sich abbilden würden.

Weiß auch nicht, wie ich es sonst erklären soll ...

Aber eine Erlärung gibt es wirklich, eigentlich 2 (oder noch mehr);)

Leder hatte beim Aufbringen/Montieren Kontakt mit einer anderen Flüssigkeit bzw. keinen Kontakt mit Fixierer/Kleber oder was sonst auch, gerade an dieser Stelle. Dadurch Nachreaktion durch Verformung auf Fixierelement, sprich Lenkrad, ist ja noch was drunter ... :)

Wäre ein Problem des Herstellers!

Leder hatte im "Vorleben" - das Rind ist unschuldig :), grad im Verlauf der Verarbeitung, obiges Problem.

Dadurch nun dieser Effekt des regelmäßigen Verformens.

Wäre ein Problem der Lederverarbeitung, sprich Gerberei.

Und somit wieder Herstellerproblem.

Evtl 3. Variante wäre, dass im Verarbeitungsprozess genau an dieser Stelle es Probleme mit dem Aufsatz des Nähstuhl gab (zu viel Druck durch defekten Laufsschuh der Nähmaschine)), was durch "Aufbringen des Leders mithilfe Wärme, Druck und Fixiermittel-sprich Kleber) vorerst nicht ersichtlich war, sich nun jedoch im Laufe der Zeit zurück gebildet hat, sprich Urform angenommen hat.

Lösung des Problems:

Geh zum "Freundlichen" und sprich von Verarbeitungsproblem.

Springt er nicht an, so zeige ihm Lenkräder ohne Ende .... - die ohne Mängel in seinem Haus oder von Fahrzeugen aus dem Forum.

Tausch des Lenkrades sollte innerhalb von Garantiezeit, zumal jetzt noch sehr zeitnah, kein Problem sein.

Andererseits ... _ du hast ein Unikat ( mit sehr speziellen eigenen Kennzeichen) und würdest somit sofort dein Fahrzeug wiedererkennen auf dem Sammelhof der polnischen bzw. tschechischen Polizei ...- war ein Spass und wünsche ich hier Niemanden!!!

P.S.:

Hat mir sehr viel Spass gemacht hier, meine "altklugen" Meinungen kund zu tun :)

Und halt, ich stamme aus einem Kürschner-Handwerskbetrieb und weiß, wie Leder/Pelze von oben als auch von unten aussehen - und wie das in real manchmal verkauft wurde/werden musste.

Wer es besser weiß; dann bitte ...:)

 

 

 

 

 

 

 

 

am 25. August 2013 um 20:06

Anmerkung:

Hab ich glatt vergessen:

Ich gebe "Brief und Siegel", dass da beim Abziehen des Leders von unten ca. gleiches Fehlerbild des Leders zu ersehen ist. :)

Aber halt nur 99,9 % :)

Themenstarteram 27. August 2013 um 5:04

Hallo,

gestern war ich beim Händler.

Er hat sich das Ganze angeschaut und sieht wohl auch ein, dass das Leder keinerlei äußere Verletzungen hat, kann aber keine Entscheidung treffen.

Statt dessen gibt es nun mit Bild eine Anfrage beim Volvo-Technik-Zentrum.

Wenn die solche Fälle Kennen, ist gut.

Ansonsten kann es sein, dass das Lenkrad erst mal ausgetauscht wird und dann zur Materialprüfung nach Schweden geht. Das heisst, dass ich dann eventuell noch 500 € zzg.l Mwst. für eine neues Lenkrad zahlen müsste, wenn die das nicht als Materialfehler oder Verarbeitungsfehler anerkennen. Da kann ich besser mit der Stelle am Lenkrad leben.

 

Aber erst mal abwarten, was sich weiter tut.

Moin Moin

Christian

Hej,

aufgrund der Bilder wird es wohl kaum eine Entscheidung geben. Du sitzt hier ein bisschen einer Masche des :) auf..., wenn er das Teil als Reklamation ausbaut und Du ein Neues Lenkrad drin hast, dann wirst Du auch keine Rechnung dafür präsentiert kriegen. Allerdings ist doch die Drohung sehr häufig erfolgreich, wie man ja bei Dir deutlich sieht. Wenn Du also sicher bist, das Du den Schaden auf dem Lenkrad nicht verursacht hast, dann lass ihn beheben. Wenn es nach Sprüchen des :) gegangen wäre, dann hätte ich schon Rechnungen von 3-4 tausend EUR auf dem Tisch...

 

Mit deiner Unsicherheit bestätigst Du nur den Verdacht, es doch verursacht zu haben, der genau mit der Kostendrohung abgeklopft wird..

Gruß

KUM

Genau das Problem hatte Ich doch mit der Chrom

Zierleiste an der Fahrertür ( Materialwert ca. 100€ )

Auch der Händler meinte, dass dies unmöglich von mir oder anderen Stammen kann, da dies so feine Kratzer auf einer Höhe und mit der Rundung gehend sind.

Bild ging auch nach Volvo -> Abgelehnt da Ich es wohl war

Dann habe Ich einen Lauten gemacht und dann hat Volvo Deutschland die Schuld den Händler gegeben da er es vor Übergabe hätten sehen müssen.

Nach viel hin und her wurde die Zierleiste dann doch getauscht ( Händler und Volvo haben jeweils die hälfte der Kosten getragen )

Und die Neue Zierleiste hatte an selber stelle wieder den selben Mangel und die danach auch wieder. Meine Anfrage an Volvo danach wieso die Zierleisten die ab Werk als Ersatzteil mit den selben Mangel bekommen sind - welchen Ich angeblich selbst verursacht habe - ist bis heute unbeantwortet.

Auch hatte Ich einen Kratzer UNTER der Chrom Beschichtung eines Drehschalters der Klimaautomatik. Also Kratzer war im Kunststoff und wurde dann beschichtet und damit konnte Ich es unmöglich gewesen sein.

Bild ging nach Volvo - Aussage -> Wir wollen erst mal schauen ob das noch mehrerer haben. Erst nachdem Ich Volvo Deutschland mitgeteilt habe, dass es mich nicht interessiert ob dies ein einmaliger Schaden oder Chargenfehler sei und dieser auf jeden fall behoben wird auf deren Kosten - kam Bewegung in diese Sache.

Einfach nur lächerlich, dass alles so versucht wird abzustreiten! Und wenn VCG nicht weiter wusste, dann haben die versucht es anderen in die Schuhe zu schieben anstatt mal vor der eigenen Haustüre zu kehren!

---

Aber berichte mal Bitte wie die Sache weiter geht. Denn ich erkenne in der Sache die selbe Masche von Volvo - nur das es bei mir um eine Zierleiste von ca. 100€ ging und bei Dir um ein Lenkrad von ca. 500€

Das ganze schaut mir stark nach äußerem Einwirken aus,... Sowas hatte ich beim C30 auch nachdem ich mit einem Metallstück einer Jacken dran lang geratscht bin,....da wird wohl nix neu kommen,..:/ du kannst es aber meist weg reiben,...

Wenn es abrupt enden würde, dann würde ich zustimmen, sowas kriegen auch Eheringträger hin, da es aber sanft ausläuft ist eine mechanische Beschädigung zumindest zweifelhaft..

Gruß

KUM

am 27. August 2013 um 11:56

Konnte gerade die selben Spuren an meinem Lenkrad entdecken... Kann von mir sagen das ich nie mit Jacke oder ähnlichem Gefahren bin, wo ein Reißverschluss in der Nähe ist. Geschweige denn trag ich auf der linken Hand nen Ring...

Freitag gehts eh zum Freundlichen, da wird das moniert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Leder am Lenkrad geht kaputt