LED wirklich sinnvoll?
Hallo zusammen,
Ich stehe gerade kurz vor der Bestellung meines F15. Ich habe bereits dem M50d mit LED probegefahren. Allerdings bin ich in meinem aktuellen Wagen mit dem Xenonscheinwerfer auch sehr zufrieden und denke, dass diese beim X5 auch ausreichen würden. Ich will bloß nicht die bekannte tolle Optik der LED Scheinwerfer zerstören jedoch habe ich nirgends eine Abbildung eines F15 mit Xenon Scheinwerfern gefunden... Jemand m Tip oder n Bild? Thx
Beste Antwort im Thema
Ich habe selbst den blendfreien Fernlichtassistenten im F31 mit Xenon gehabt und war bisher eigentlich der Meinung dass dieser im X5 mit Xenon genauso funktioniert.
Da ich in meinem X5 nun aber LED habe kenne ich den Unterschied.
Wie schon beschrieben werden bei Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen erstmal die Lichtkegel "auseinandergefahren". Zusätzlich wurde dann mit einer Art Blende ein kleines Fenster ausgeblendet wenn das mit dem auseinanderfahren nicht mehr ausreichte.
Wenn der Gegenverkehr nahe genug ist wurde dann der linke Lichtkegel soweit wie möglich nach links außen gefahren um dann letztendlich abzublenden.
Beim LED funktioniert es ähnlich, nur das anstatt einer Blende einfach die einzelnen LEDs abgeschalten werden. Der Scheinwerfer selbst wird trotzdem zusäztlich hin- und herbewegt (ähnlich wie bei Xenon) da das abschalten einzelner LEDs zu wenig wäre um den gesamten Lichtkegel zu steuern und weiterhin eine gute Ausleuchtung zu gewährleisten.
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von williS5
Ob LED jetzt marginal besser ist als Xenon oder nicht, bei mir geht es auch drum neuste Technik mit an Bord zu haben....
Auf B&O und Armaturenbrettbelederung hätte ich verzichten können, nicht aber auf Voll-LED, Intelligent Security System, das neue HUD, Panoramaview, Dynamikpacket mit DPC etc. etc.
Irgendwie will man ja die Technologiesprünge mitmachen... ich auf jeden Fall.
Ging mir auch so. Ich meine, Autos mit Xenon fahre ich seit 1998 (E39) und wollte nun mal wieder was aktuelles haben.
Zitat:
Original geschrieben von williS5
Ob LED jetzt marginal besser ist als Xenon oder nicht, bei mir geht es auch drum neuste Technik mit an Bord zu haben....
Auf B&O und Armaturenbrettbelederung hätte ich verzichten können, nicht aber auf Voll-LED, Intelligent Security System, das neue HUD, Panoramaview, Dynamikpacket mit DPC etc. etc.
Irgendwie will man ja die Technologiesprünge mitmachen... ich auf jeden Fall.
Ich versteh dich gut - und da deckt sich auch meine Meinung bzgl was ist verzichtbar und was nicht! Für mich war z.B. auch das Fahrwerk Professional + die 7 Sitze ein Muss! LED war halt nicht in der Muss Liste 😛 aber ich glaub die 3 Jahre halt ich aus und bis dahin ist LED noch besser vielleicht oder gibts wieder was neues 🙂😁
Optik hin oder her. Mich fasziniert die Technik des Fernlichtassistenten. Erstaunlich wie genau und präzise das System entgegenkommenden bzw. vorausfahrenden Verkehr ausblendet. Ich frage mich immer ob dem Vordermann auffällt, dass ich das bin der neben ihm Nacht taghell erleuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von swommi
Das "das blendfreie "Fernlichtbrimboriums" gibts bei Xenon auch - nur ist es beim LED natürlich viel exakter bzgl Ausblenden/Abblenden einzelner LEDs usw 😁
Bei xenon gibts nur Abblend- oder Fernlicht, aber nicht gezieltes Ausblenden des Gegenverkehrs oder des vorausfahrenden Fahrzeugs. Das ist technisch nur mit dem LED Scheinwerfer machbar.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mfre
Bei xenon gibts nur Abblend- oder Fernlicht, aber nicht gezieltes Ausblenden des Gegenverkehrs oder des vorausfahrenden Fahrzeugs. Das ist technisch nur mit dem LED Scheinwerfer machbar.Zitat:
Original geschrieben von swommi
Das "das blendfreie "Fernlichtbrimboriums" gibts bei Xenon auch - nur ist es beim LED natürlich viel exakter bzgl Ausblenden/Abblenden einzelner LEDs usw 😁
Das verwundert mich jetzt aber sehr - laut Händler gibt´s das sehr wohl bei Xenon auch mit gezieltem Abblend-/Abdeck-Mechanismus! 😕
Muss da wohl mal nachbohren.....
Mir wurde auch immer wieder von verschiedener Seite gesagt, auch ausserhalb des Autohauses, dass der Fernlichtassistent mit Xenon eigentlich sogar etwas besser funktioniert als mit LED. Ich bin leider kein Fachmann und kann es nicht beurteilen - ich muss also auf die Verkäufer vertrauen. Mein Verkäufer hat mir Xenon als besser angepriesen obwohl er mit LED extra Kohle von mir hätte haben können. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! Wobei ich glaube mit dem Night Vision DLS auf Xenon festgelegt zu sein - sicher bin ich da aber auch nicht...
Autos kaufen ist halt ned einfach 🙄
Grüsse
Hockeydad
Zitat:
Original geschrieben von Hockeydad
Mir wurde auch immer wieder von verschiedener Seite gesagt, auch ausserhalb des Autohauses, dass der Fernlichtassistent mit Xenon eigentlich sogar etwas besser funktioniert als mit LED. Ich bin leider kein Fachmann und kann es nicht beurteilen - ich muss also auf die Verkäufer vertrauen. Mein Verkäufer hat mir Xenon als besser angepriesen obwohl er mit LED extra Kohle von mir hätte haben können. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! Wobei ich glaube mit dem Night Vision DLS auf Xenon festgelegt zu sein - sicher bin ich da aber auch nicht...Autos kaufen ist halt ned einfach 🙄
Grüsse
Hockeydad
Ich habe Night Vision mit LED Scheinwerfer. Irgendeine Änderung ergibt sich mit Nightvision nur an den Nebelscheinwerfern, da diese dann für den Dynamic Light Spot genutzt werden.
Vielen Dank - hätte ich also noch die Möglichkeit etwas zu ändern.
Hab noch niemanden gesprochen der Erfahrung mit dem Night-Vision-System hat. Bist du damit zufrieden?
Grüsse
Hockeydad
Auf der BMW Seite habe ich jetzt folgendes gefunden:
Mit dem Blendfreien Fernlichtassistenten werden Nachtfahrten für Sie noch angenehmer und sicherer. Denn diese Ausstattung ermöglicht Ihnen beste Sicht bei Dunkelheit, ohne andere Fahrer zu blenden.
Das System erkennt andere Verkehrsteilnehmer und blendet diese gezielt aus der Fernlichtverteilung aus. Leuchtweiten über 400 m sorgen für eine frühzeitige Erkennung von Gefahren und eine verbesserte Spurführung.
Voraussetzung für den Blendfreien Fernlichtassistenten sind die Ausstattungen Adaptive LED-Scheinwerfer oder Adaptives Kurvenlicht
Letzteres habe ich - und gehe also sehr wohl davon aus, dass die Funktion des gezielt ausblendens auch bei Xenon geht!
Bzgl Night-Vision:
Kenn ich von testfahrt und ist gut - aber würde ich nur nehmen, wenn ich viel überland unterwegs bin denn in der Stadt oder auf der Autobahn seh ich keinen Mehrwert
Zitat:
Vielen Dank - hätte ich also noch die Möglichkeit etwas zu ändern.Hab noch niemanden gesprochen der Erfahrung mit dem Night-Vision-System hat. Bist du damit zufrieden?
Grüsse
Hockeydad
Ich finde es viel besser als das ältere System das ich im F11 hatte. Insbesondere die Tiererkennung war mir wichtig bei relativ viel nächtlichen Überlandfahrten. Ich kann aber noch nicht bestätigen ob und wie gut das wirklich funktioniert.
Auch eine deutliche Verbesserung ist, dass im Display Personen nun Geld eingefärbt werden, damit fällt es einem einfacher leichter im Augenwinkel auf. Der Dynamik Light Spot kam gestern ein paar Mal zum Einsatz bei Fussgängern die direkt am Streckenrand stehen. Dabei wird ein Leuchtstrahl direkt am Boden zwischen Auto und Fußgänger erzeugt. Ob der auch dem Fußgänger aufgefallen ist kann ich wiederum nicht beurteilen. Ich finde es auch ein nützliches Feature für die Situationen, wenn man nachts an parkenden Autos dicht vorbeifährt wo Menschen zur Straßenseite ein und aussteigen.
Abgesehen von der eigentlichen Zweckbestimmung nutze ich das System nachts als eine Art Blitzerwarner... Bei leuchtenden, also warmen, parkenden Kombi bin ich immer besonders vorsichtig 😁.
Zitat:
Original geschrieben von Stevy_G
Abgesehen von der eigentlichen Zweckbestimmung nutze ich das System nachts als eine Art Blitzerwarner... Bei leuchtenden, also warmen, parkenden Kombi bin ich immer besonders vorsichtig 😁.Zitat:
Vielen Dank - hätte ich also noch die Möglichkeit etwas zu ändern.Hab noch niemanden gesprochen der Erfahrung mit dem Night-Vision-System hat. Bist du damit zufrieden?
Grüsse
Hockeydad
Na schau einer an - DAS ist endlich mal ein Einsatz-Zweck, den ich verstehe auch wenn ich eher Stadt bzw Autobahn fahre 🙂
Vielen Dank für eure Antworten! Das erste, was ich bis jetzt darüber an unabhängigen Berichten gehört habe. Bin halt viel Überland im schweizer Jura unterwegs und hatte schon viele Tiere die mir fast vor das Auto gelatscht sind. Deswegen dachte ich es sei sinnvoll.
Zitat:
Abgesehen von der eigentlichen Zweckbestimmung nutze ich das System nachts als eine Art Blitzerwarner... Bei leuchtenden, also warmen, parkenden Kombi bin ich immer besonders vorsichtig 😁.
😁
Grüsse
Hockeydad
Würde auch LED-Fahrlicht nehmen. Heute gesehen bei einem Ausstellungsfahrzeug: auch die Rückfahrscheinwerfer sind in heller LED-Technik! Was mich nur wunderte beim kurzen Standlichttest des Ausstellungs-X5, dass die Kennzeichenbeleuchtung mit zwei unterschiedlichen Weißtönen (links/rechts) leuchteten😕 Ist drauf zu achten!
Zitat:
Original geschrieben von netvoyagerM1
Würde auch LED-Fahrlicht nehmen. Heute gesehen bei einem Ausstellungsfahrzeug: auch die Rückfahrscheinwerfer sind in heller LED-Technik! Was mich nur wunderte beim kurzen Standlichttest des Ausstellungs-X5, dass die Kennzeichenbeleuchtung mit zwei unterschiedlichen Weißtönen (links/rechts) leuchteten😕 Ist drauf zu achten!
das mit der 2-farbigen Kennzeichenbeleuchtung kann ich nicht bestätigen... muss sich um einen Fehler beim AustellungFzg handeln