LED vs BI-XENON
Hallo,
ich hab seit Freitag ein 250er CDI mit LED ILS und gestern meine erste "Nachtfahrt". Hatte vorher eine C-Klasse mit Bi-Xenon und hab noch ein E-Coupe mit Bi-Xenon.
Was mich nun wundert, ich hab das Gefühl das, das LED Licht weniger bringt als das Bi-Xenon meiner ehemaligen C- Klasse. Besonders auf der Landstraße (ILS + Fernlicht-Assi aktiv) denke ich es leuchtet nicht so weit und nicht so intensiv. Ähnlich wie beim Coupe (der zwar Bi-Xenon hat, aber kein zweites Leutmittel zuschaltet).
Ist dies nur ein Gefühl? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es Vergleiche in Autozeitungen?
Beste Antwort im Thema
Wäre dann aber doch ein ganz schöner Rückschritt bei dem Aufpreis zum normalen LED ...
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Sind sie es nicht auch? Siehe Lumenzahl - sie sind auf jeden Fall geringer als die vom Xenon, wie man schon an der fehlenden Scheinwerferwaschanlage sieht.
Nein, das hast Du falsch interpretiert.
Die Scheinwerferwaschanlage ist Pflicht wenn das Licht punktförmig an einer Stelle erzeugt wird, wie bei Xenon. Wenn das Licht dagegen flächig erzeugt wird, wie bei LED, ist die Reinigungsanlage nicht Pflicht.
Mit dem Gesamtlichtstrom in Lumen gemessen hat das nichts zu tun, nur mit der Konzentration Lumen/mm2.
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Mercedes sagt hier eindeutig, dass Du recht hast, allerdings sagt man nicht mit einer Silbe (obschon hier ein neues System vorstellt wird), dass es heller sei als das Alte!
Preise mal festhalten, solange beide Systeme noch von MB verbaut werden:
Xenon ILS beim C117: € 1666,00
LED ILS beim W205 und W212: € 1725,00
Ich glaube über den Zweck der Umstellung und den Hintergrund brauchen wir uns angesichts der wesentlich aufwändigeren Technik beim Xenon ILS keine weiteren Gedanken zu machen. Das Portemonnaie der Kunden ist das Ziel. 🙂
Also ich fahre eine E-Klasse mit LED Intelligent Light System und mein Vater eine mit Xenon ILS, beides ist toll aber der Fernlichtassitent macht den Unterschied. Das LED ist heller und weißer keine Frage, außerdem fährt man fast nur mit Fernlicht, weil der Gegenverkehr ausgeblendet wird. Das LED System ist dem Xenon klar überlegen.