LED vs Adaptive LED bei LCI Scheinwerfer

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo,

Wie ist das aktuelle Design der Scheinwerfer beim F36, Baujahr 11/2017?
Finde leider unterschiedliche Aussagen zu den Serien LED Scheinwerfer (nicht die adaptive Version).
Wie sieht hier das Design aus? Ist diese Hexagonform nur der Adaptive LED Version vorbehalten?

Ist die Beschreibung plus Bild im Anhang richtig?

Gruß

5bb7cad3-4a51-48f5-a9b1-59a4bba41d38
Beste Antwort im Thema

Nervt euch das nicht, wenn ihr vor euch an der Ampel zb so n Lichtorgel-Blink-Blink-Audi habt?

Als gäbe es nicht schon genug visuelle Einwirkungen aufs Auge im Verkehr, muss sich das Blinklicht auch noch bewegen. 🙁

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

@Berba11 schrieb am 9. November 2017 um 19:45:24 Uhr:

Nervt euch das nicht, wenn ihr vor euch an der Ampel zb so n Lichtorgel-Blink-Blink-Audi habt?

Als gäbe es nicht schon genug visuelle Einwirkungen aufs Auge im Verkehr, muss sich das Blinklicht auch noch bewegen. 🙁

Jo, mich macht das auch "nervös". V.a. unsinnig ist bei Audi, dass der Warnblinker auch von innen nach außen verläuft. Habe neulich einen am Straßenrand stehen sehen.

Aber die erwachsenen Audi-Fahrer schalten ja doch auch häufiger das Feature ab, wie mir schon im Straßenverkehr auffällt.

Zitat:

@Downloader schrieb am 15. November 2017 um 18:46:51 Uhr:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 9. November 2017 um 19:47:42 Uhr:

Also mich nerven die Blinker in meinen Außenspiegeln mehr, aber weiß was du meinst. In Zukunft musst den Horch eben vor der Ampel überholen, kann doch nicht so schwer sein. 😁😎

Warum, was gefällt Dir an denen nicht? Die waren immerhin schon beim Vorfacelift als LED ausgeführt.

Sie sollen ja in erster Linie die umliegenden Verkehrsteilnehmer visuell erreichen und nicht im Augenwinkel des Fahrers als greller kleiner Punkt rumzucken. Bisher musste der Fahrer nie sein eigenes Blinklicht direkt sehen, im F3X nun ja. Daher klebt mancher dieses kleinen Bereich ganz außen des umlaufenden LED-Blinklicht ab.

Heute Fahrzeug gestartet Ledscheinwerfer flackert. Hatte vorwärts geparkt hab es dann bemerkt. An was könnte es liegen? War es bei euch auch mal?

Nur für's Protokoll: Find auch beides unmöglich, die Selbstsabotage durch blendende Blinker und die irritierenden, effektheischenden animierten Audiblinker.

Ähnliche Themen

Jetzt muss ich nochmal nachfragen... wie wird denn nun das Frontlicht an meinem GC LCI ohne die adaptive SA aussehen? Ich dachte dieses scharfe Tagfahrlicht ist Serie... in KW2 wird geliefert... mir wird ganz schlecht ??

Zitat:

@Geomanne schrieb am 5. Januar 2018 um 08:46:07 Uhr:

Jetzt muss ich nochmal nachfragen... wie wird denn nun das Frontlicht an meinem GC LCI ohne die adaptive SA aussehen?

1 Seite, 1 Beitrag. Bei dem Bild sieht man ganz schön wie die beiden Varianten des Lichts beim LCI aussehen.

Standard LED eher klassisch Rund und Adaptiv LED mit dem Kantigen Design.

LG

Eins muss ich mal zu den LED-Scheinwerfern sagen. Ich selbst habe noch den 4er als Pre-LCI mit Xenonscheinwerfern. Der Fernlichtassistent ist da echt top, es wird halt immer genau dort ausgeblendet, wo ein Auto ist - links und rechts davon bleibt das Fernlicht an.

Nun hatte ich letztens nachdem mein Auto ausgeplündert wurde als Mietwagen für eine Woche einen 3er LCI mit normalen LED-Scheinwerfern. Das LED-Licht war toll - der Fernlichtassistent ist allerdings eine einzige Katastrophe, weil er das Fernlicht nur komplett an- oder ausschaltet (also nicht punktuell nur dort ausblendet, wo ein Fahrzeug ist). Das fand ich ziemlich enttäuschend, denn das können die "alten" Xenon-Scheinwerfer ja schon besser. Und dass man dann für adaptive LED-Scheinwerfer 1.200 EUR zahlen soll, dass alles quasi wieder so ist, wie beim "alten" Xenon - sagen wir es mal so - typisch BMW, und selbst dann hat man noch keine Scheinwerferreinigungsanlage, die vorher auch bei Xenon vorgeschrieben und somit Bestandteil war.

Also das erste von beiden Bildern ist dann das 4er GC LCI Lichdesign ohne adaptive Sonderausstattung?

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 5. Januar 2018 um 09:43:38 Uhr:

Eins muss ich mal zu den LED-Scheinwerfern sagen. Ich selbst habe noch den 4er als Pre-LCI mit Xenonscheinwerfern. Der Fernlichtassistent ist da echt top, es wird halt immer genau dort ausgeblendet, wo ein Auto ist - links und rechts davon bleibt das Fernlicht an.

Nun hatte ich letztens nachdem mein Auto ausgeplündert wurde als Mietwagen für eine Woche einen 3er LCI mit normalen LED-Scheinwerfern. Das LED-Licht war toll - der Fernlichtassistent ist allerdings eine einzige Katastrophe, weil er das Fernlicht nur komplett an- oder ausschaltet (also nicht punktuell nur dort ausblendet, wo ein Fahrzeug ist). Das fand ich ziemlich enttäuschend, denn das können die "alten" Xenon-Scheinwerfer ja schon besser. Und dass man dann für adaptive LED-Scheinwerfer 1.200 EUR zahlen soll, dass alles quasi wieder so ist, wie beim "alten" Xenon, ist - sagen wir es mal so - typisch BMW.

Das ist beim 4er LCI aber nicht so, dort schneidet er den Vordermann, oder entgegenkommenden Fahrzeuge so aus, wie man es früher vom Xenon gewohnt war. Zumindest bei meinem 4er LCI mit adaptiven Led Scheinwerfern.

Zitat:

@starblizzard schrieb am 5. Januar 2018 um 09:49:30 Uhr:

Das ist beim 4er LCI aber nicht so, dort schneidet er den Vordermann, oder entgegenkommenden Fahrzeuge so aus, wie man es früher vom Xenon gewohnt war. Zumindest bei meinem 4er LCI mit adaptiven Led Scheinwerfern.

Genau das habe ich ja geschrieben. Bei den normalen LED-Scheinwerfern ist das nicht so, man muss die adaptiven LED-Scheinwerfer dazu kaufen, dass das geht.

Jo, aber das steht auch schon so in der Beschreibung der Led Scheinwerfer, dass Selection Beam nur mit den "adaptiven" zu haben ist ;-)

Ich wollte ja nur mal auf diesen Unterschied hinweisen, da das viele Leute sicher erst dann merken, wenn sie das Auto schon haben. Und wenn man von Xenon kommt und dann die normalen LED hat, ist das einfach enttäuschend.

Dann sollte man beim konfigurieren lesen. Xenon mit Fernlichtassi war ja beim pre-LCI auch nicht gratis.

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 5. Januar 2018 um 09:57:30 Uhr:

Ich wollte ja nur mal auf diesen Unterschied hinweisen, da das viele Leute sicher erst dann merken, wenn sie das Auto schon haben. Und wenn man von Xenon kommt und dann die normalen LED hat, ist das einfach enttäuschend.

Das stimmt, dazu braucht es einen pfiffigen Verkäufer, der die Leute darauf hinweist. Nicht jeder beschäftigt sich so intensiv mit jedem Detail wir das hier viele tun ;-) Als ich mein LCI vor genau einem Jahr zum ersten mal kalkulieren lassen habe, hat mein Verkäufer auch versucht zweifelsfrei erhauszufinden, welche der 19 Zoll Felgen nun die dunklere war. Das war damals auch von offizieller Seite nicht so leicht 😁

Aber wie ich hier schon oft gelesen habe, gibt es empathische und weniger empathische Verkäufer, wenn man es ganz vorsichtig ausdrückt :-)

Wenn ich mir einen neuen Wagen für viel Geld kaufen möchte und mich im Vorfeld nicht mit den Ausstattungen beschäftige, muß ich eben damit leben.
Das nenne ich dann Dummheit oder persönliches Pech.

Ich würde niemals die Verantwortung dafür einem Verkäufer überlassen...

Deine Antwort