LED-Tagfahrlicht
Hallo,
ich hätte eine Frage zum LED Tagfahrlicht. Bei meiner neuen E-Klasse schaltet sich das LED Tagfahrlicht ab, wenn sich das Abblendlicht einschaltet. Ist das normal, weil ich dachte immer, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht das LED Tagfahrlicht gedimmt wird, aber nicht ausgeschaltet wird.
Zur Information: E 250 CDI Elegance
Beste Antwort im Thema
Sieht halt einfach besser aus wenn beides an ist.
228 Antworten
Hallo Moonstone,
es geht ja gerade um das gesehen werden sowie nicht übersehen werden. Natürlich soll da das TFL auffallen, die Blicke auf sich ziehen und das tut es ja bei dir auch (auch wenn es dir nicht gefällt). Interessant wäre mal eine statische Erhebung, ob es dadurch weniger Unfälle mit Autos, die mit TFL ausgerüstet waren, gibt. Aber ich denke, in 5 Jahren hat jeder Neuwagen TFL, Serie.
Gruß Dens
Servus,
noch einmal, die Zulassung auf dem Glas des TFL, wie zu sehen 02A - oder was da steht, mit dem Pfeil für Rechtsverkehr.
Wenns jertzt darum geht, das 4 PO-Leuchten nicht zulässig sein sollten, dann häng ich Lastwiderstände ins Standlicht oben und nutz nur das unten.
02A bedeutet, dass im Scheinwerfer eine Begrenzungsleuchte (Standlicht) befindet (Kennzeichen A), nach der Vorschrift in der zweiten Änderungsversion ( = 02)....
Ah, alles klar, ich war schon am grübeln, wozu das 02 da steht. Danke. Am Ende ist im übrigen noch das RL fürs Tagfahrlicht zu erkennen.
Also, was da nicht rechtens ist, will mir grad noch nicht in kopp.
Ähnliche Themen
Heute habe ich nun meinen W212 abgeholt. Bis jetzt bin ich hellauf begeistert.Ich hoffe, es bleibt so. Bin noch von meinem ersten W 211 von 2002 traumatisiert.
Die Sache mit dem LED Tagfahrlicht. Tja was soll ich sagen, es scheint bei mir ohne Löschung des Code K 22 zu funktionieren.
Im KombiInstrument Tagfahrlicht einschalten. Lichtschalter auf Automatik.Wenn es hell ist nur LED, wenn es dunkel wird AL und LED (gedimmt). Es scheint, als hätte ich mal Glück gehabt.
Also die ganze Aufregung umsonst.
Zitat:
Original geschrieben von 24632030
Ist dein neuer Wagen ein Avantgarde oder Elegance?
Weder noch:
w 212
E 220 CDI Serienausstattung
Schwarz (Code 040)
LMR 7-Speichen-Design (Code R 75)
Extras:-Comand APS
-Komfortelefonie
-Geschwindigkeitslimit-Assistent
-Lichtpaket
-Durchlademöglichkeit
-großer Tank
-Parktronic inkl.Parkführung
Die Kohle für ein paar Chromleisten und den Zuschlag für eine Metallic-Lackierung habe ich mir als Pragmatiker verkniffen, finde ich überflüssig.
Auto ist bis jetzt wirklich geil.
Hallo jazzmatz,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und immer undfallfreie Fahrt und viel Spass mit ihm.
Gruß Dens
Zitat:
Original geschrieben von jazzmatz
Weder noch:Zitat:
Original geschrieben von 24632030
Ist dein neuer Wagen ein Avantgarde oder Elegance?w 212
E 220 CDI Serienausstattung
Schwarz (Code 040)
LMR 7-Speichen-Design (Code R 75)Extras:-Comand APS
-Komfortelefonie
-Geschwindigkeitslimit-Assistent
-Lichtpaket
-Durchlademöglichkeit
-großer Tank
-Parktronic inkl.ParkführungDie Kohle für ein paar Chromleisten und den Zuschlag für eine Metallic-Lackierung habe ich mir als Pragmatiker verkniffen, finde ich überflüssig.
Auto ist bis jetzt wirklich geil.
auch von mir herzlichen Glückwunsch, insbesondere auch, dass Du auf diesen ganzen Schnickschnack verzichtest!
die "TFL-Diskussion" finde ich zwar albern, aber solange es keine "ernsteren" Themen über dieses Auto gibt ist das
ja auch ein Kompliment für die daimlers! 😕
Vielen Dank für die lieben Wünsche.
Auch ich liefer mal nach: mein 212 hat auch die LEDs zusätzlich zum fahrlicht an. Serienausstattung mit Lichtpaket.
Also bei mir leuchtet auch beides. Tagfahrlicht auf 80% gedimmt und zusätzlich das Abblendlicht mit Standlicht.
Fahrzeug hab ich am 9.7 abgeholt.
Allerdings, wenn ich den Wagen bei Dunkelheit mit der Funkfernbedienung entriegle, dann geht nur das Abblendlicht und Standlich an, die Tagfahrleuchten bleiben aus. Ist das bei jedem der Fall???
Hi,
ja ist bei mir auch so. Beim Entriegeln geht das TFL nicht mit an. (ILS mit Avantgarde)
Jetzt wird es aber spannend. Hole heute oder morgen meinen Wagen aus der Niederlassung ab.
(Brauchte neuen Stoßfänger vorn, weil mir jemand rückwärts reingefahren ist...)
Laut Datenkarte habe ich einen K22 und trotzdem haben meine TFL auch Nachts gedimmt geleuchtet! Mal sehen, ob die Werkstatt jetzt nachträglich etwas flasht und damit ändert.
cu Thomas
Zitat:
Original geschrieben von csp2000
Hi,Laut Datenkarte habe ich einen K22 und trotzdem haben meine TFL auch Nachts gedimmt geleuchtet! Mal sehen, ob die Werkstatt jetzt nachträglich etwas flasht und damit ändert.
cu Thomas
Das sollte die Werkstatt ohne Deine Einwilligung eigentlich gar nicht dürfen, oder?
Es sei denn, es wäre mittlerweile von der STVO untersagt, dass beides leuchtet.
Tja, das ist ja genau die Frage. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum heute ausgelieferte Modelle scheinbar schon das Licht ausmachen.
Vielleicht hängt es nicht am K22 sondern an etwas anderem?!